Search:
Designer richtige Aussprache

So werden die wichtigsten Designer richtig ausgesprochen

„Versace, Versace, Versace“? Zumindest das können wir spätestes dank Migos und Drake richtig aussprechen. Aber was ist mit Designern wie Jacquemus? Da steigt selbst bei der most intune Fashion Crowd die Unsicherheit. Da kann so ein kleiner Fashion-Linguistikkurs nicht schaden, oder?

Zwar ist der Fashion Monat September mit der Modewoche in Paris nun offiziell beendet, aber die fashun schläft ja bekanntlich nie, dahling! Und im Januar geht es ja auch schon wieder in Berlin weiter mit dem bunten Treiben. Da bleibt also genügend Zeit, sich bis dahin mit dem ABC der Modebranche (noch einmal) vertraut zu machen. Damit einem Plausch über die neuesten Modetrends und/oder beim Spillen den hottesten teas rund um Models, Designer und alles drumherum pünktlich zur kommenden Saison nichts mehr im Weg steht, sollten als Basics wenigstens die Namen und korrekte Aussprache der Designer sitzen. Denn keiner möchte solch höhnische Blicke in Reality zugeworfen bekommen, wie die arme Andy von Miranda Priestly in „Der Teufel trägt Prada“…

via GIPHY

Wenn du also jemals Angst gehabt haben solltest, „Jacquemus“ laut auszusprechen, lies weiter, cause we got you!

Wir präsentieren: Die große Designer-Enzyklopädie inklusive Aussprache

Alessandro Michele
Gucci Creative Director Alessandro Micheles Nachname ist für viele ein Rätsel „ah-lej-sahn-dro mih-keh-leh“

Anna Sui
„an-na swee“, easy oder?

Ann Demeulemeester
Ist gar nicht so schwer, wie man vermuten mag: „ann de-mule-eh-meester“

Batsheva
Das Label von Fashion Connoisseur Batsheva Hay wird wie folgt ausgesprochen:  „bat-sheh-vah“

Beaufille
Frei übersetzt heißt „Beaufille“ schönes Mädchen und wird, naja, eben französisch ausgesprochen: „bo-fee“

Comme des Garçons
Trotz der Met Gala 2017 immer noch ein häufig falsch ausgesprochenes Label: „com dej gah-sohn“

Eckhaus Latta
Eigentlich wie man es schreibt: „eck-hause la-ta“

Givenchy
Bitte nicht, wie man es schreibt, sondern: „gi-von-schi“

Hermès
Ein Klassiker, aber ohne das „H“, bitte, sondern „er-mes“.

Jacquemus
Jacquemus, ist eines der neuen Buzz-Labels, das nur leider kaum jemand so richtig auszusprechen weiß. Aber es gibt einen Trick: einfach das „que“ ignorieren. „jack-mahs“

Khaite
Einfach nur „kate“.

Loewe
Hier wird das „w“ wie ein „v“ ausgesprochen.  „loo-eh-vay“.

Louis Vuitton
Ein für alle mal: „loo-ee vee-ton“. Danke!

Maison Margiela
Und jetzt alle: „may-sohn mar-jhell-ah“

Monse
Für deutsche Zungen eigentlich ein Kinderspiel: „mon-saj“

Moschino
„mohs-ki-no“, bitte!

Olivier Rousteing
Balmains Creative Director ist Franzose und mag daher auch landestypisch ausgesprochen werden: „oh-liv-je rhuu-stain“ (Und wo wir gerade dabei sind, Balmain spricht sich „bahl-mahhn“, und nicht „ball-maine“!)

Olivier Theyskens
Der Belgier präferiert folgende Aussprache: „oh-liv-ee-je tay-skins“

Prabal Gurung
Prabal Gurung wird oft und gern falsch ausgesprochen. So ist es aber richtig: „prah-ball guu-ruung“

Proenza Schouler
School-er or shoe-ler? Wir helfen gern: „pro-en-zuh skuul-er.“

Saint Laurent
Das „T“ ist stumm also bitte wie folgt: „sahn loh-ron“

Thakoon
Der Thai-Amerikaner Thakoon Panichgul wird so korrekt ausgesprochen: „tuh-kuun“

Versace
Erinnert ihr euch noch an den Moment, als Donatella Versace höchstpersönlich die Amerikaner und ihre meist falsche Aussprache der ikonischen Brand kritisierte? (Falls nicht, hier der Link zum Video. Es ist nicht „ver-sah-chee“ Guys! Es ist: „ver-sah-cheh“ (Und schon gar nicht „Ver-say-ss“!)

Vetements
Ein letzter Klassiker, der schon so manche Zungen hat sich verknoten lassen. „vet-mahn“ ist korrekt.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Bei Bedarf und einer Fashion-Revolution werden wir diesen Artikel natürlich updaten! Solange könnt ihr euch mit diesem Content hier vergnügen:

Ciao, Kendall! Wie Kendall Jenner zur italienischen Diva wird zeigt dieser Kurzfilm
Center Stage – oder wie ein Wiener Städtetrip zur Tanzperformance wird
Laissez Faire: Beauty-Looks für den Herbst, inspiriert von der Nouvelle Vague

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Die Collab von Ethel Vaughn & Friederike Hantel ist ein Stück Germany's Next Pop Culture Previous Post
Sleep Well: Mit diesen 3 Tipps könnt ihr besser schlafen Next Post

Follow us

Username field is empty.