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Diese Mode-Dokus sollte sich kein Fashion-Fan entgehen lassen

Die Mode ist eine sehr visuelle Angelegenheit. Da macht es umso mehr Sinn, über die spannendsten Entwicklungen aus der Fashion-Welt eine Doku zu drehen, oder? Wir haben euch ein paar tolle Filme zum Thema Mode zusammengestellt.

Titebild: Screenshot aus „McQueen“ von Ian Bonhôte und Peter Ettedgui

Die Mode hat viele Geschichten aus mehreren Jahrzehnten zu erzählen. Ob ihr euch dabei nun mehr für die klassische Vogue oder die Ikone Alexander McQueen interessiert oder Schuhe bei euch über alles andere gehen: Es gibt einige gute Fashion-Dokumentationen, die es wirklich wert sind, geschaut zu werden. Wir haben für alle Fashion-Victims fünf Dokus rausgepickt.

„McQueen“ von Ian Bonhôte und Peter Ettedgui

Alexander McQueen ist nicht erst nach seinem Tod zu einer Legende der Naughties geworden. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte der in einem Londoner Arbeiterviertel aufgewachsene Designer mit seiner legendären „Plato’s Atlantis Show“. Hier schickte er seine Models das erste Mal mit seinen extravaganten Armadillo Shoes auf den Laufsteg – eine Ikone war geboren. Oder was seht ihr vor eurem inneren Auge, wenn ihr an die Schuhe von Lady Gaga denkt? Genau. Trotzdem wollten die beiden Regisseure mit McQueen eigentlich gar keinen typischen Modefilm machen. „Wir haben einen Film über einen außergewöhnlichen Mann gemacht – der nun mal in der Mode arbeitete.“ Wir würden trotzdem behaupten, dass alle Fashion-Liebhaberunter euch mit dieser Doku definitiv auf ihre Kosten kommen. Schließlich lebte Alexander McQueen für die Mode – bis zu seinem tragischen Suizid am 11. Februar 2010.

McQueen feierte am 22. April dieses Jahres Premiere beim Tribeca Film Festival in New York. In Deutschland läuft der Film am 29. November dieses Jahres in den Kinos an.

„Tinker Hatfield: Schuhdesign“ aus der Reihe „Abstrakt“ auf Netflix

Ihr würdet euch selbst als Schuhfetischist bezeichnen? Dann solltet ihr diese Netflix-Doku auf keinen Fall verpassen. In dieser Folge aus der Reihe „Abstrakt“ wird der Schuhdesigner Tinker Hatfield begleitet, der über sein Architektur- und Sportstudium zu seinem Job gekommen ist. Der US-Amerikaner machte einen riesigen Karrieresprung, der ihn schließlich zu Nike führte. Dort entwarf er die legendäre Air-Jordan-Serie. Ihr wollt im Shoe Game mitreden? Dann ran an den Laptop und ab zu Netflix.

Die Reihe Abstrakt ist mit deutschen Untertiteln auf Netflix verfügbar.

„The Future Of Fashion“ mit Alexa Chung

Jetzt mal ehrlich: Wer liebt nicht den coolen Style von Alexa Chung? Dazu kommt, dass das Model eine verdammt coole Aura hat. In der Dokumentation, produziert von der englischen Vogue, zieht  das „classic It-Girl“ Chung mit ihrem durch die Straßen der Metropole New York, um dort alles über die Zukunft der Mode zu erfahren. Warum dieser Film wirklich unterhaltsam ist? Na, weil Alexa on top beruflich Moderatorin ist. Ka-Chung!

Die Doku The Future Of Fashion könnt ihr hier online anschauen.

„The Eye Has To Travel“ von Lisa Immordino Vreeland

Die Regisseurin Lisa Immordino Vreeland ist die Ehefrau des Enkels von einer der Fashion-Göttinnen überhaupt: Diana Vreeland. Allerdings haben nur die wenigsten die ehemalige Cherfredakteurin der US-Vogue auf dem Schirm. Das mag an der Zeit liegen, in der die Exil-New Yorkerin mit ihrem Talent die Industrie beeinflusst hat: Vreeland arbeitete um 1940 herum als Kolumnistin und Redakteurin für Harper’s Bazaar, bis sie 1963 ihren Job als Chefredakteurin der US-amerikanischen Vogue antrat. Nach ihrem dortigen Weggang übernahm sie1971 die Modeleitung des Metropolitan Museum of Art. Was die gebürtige Pariserin, die 1989 in New York starb, ausmachte? Ihre urkomische, im positiven Sinne eigensinnige Art. Genau die macht auch diese Doku so unterhaltsam. Besonders Spaß machen die Originalaufnahmen von Interviews mit Vreeland, in denen man sofort von ihrem unwiderstehlichem Charisma gefesselt wird.

„The Eye Has To Travel“ könnt zum Beispiel auf Amazon streamen. Außerdem gibt es die Geschichte von Diana Vreeland als Buch mit vielen Illustrationen und Original Zeitungsausschnitten.

Second Summer Of Love von Gucci x Frieze

Diese Doku-Reihe feiert in erster Linie das Jubiläum der Musikbewegung Acid House, eine lebendige Unterkategorie von House Music, die in den späten 80ern wie eine mächtige Welle durch England rollte und die einen großen Einfluss auf die internationale Musik- und Subkultur hatte. Tagelang rebellierten britische Jugendliche friedlich tanzend mit Trillerpfeifen und Warnwesten auf abgelegenen Feldern gegen die damalige Regierung von Margaret Thatcher – so lang, bis die Sneakers durchgelatscht waren. Ob diese Jugendlichen sich wirklich Gucci leisten konnten? Ist zu bezweifeln. Trotzdem machen die Trailer Spaß, was vermutlich an der tollen Mischung aus Lebensgefühl und ziemlich coolen Gucci-Klamotten liegt. Für die Reihe kooperiert Gucci mit dem Kunstportal Frieze und jungen Filmemachern wie Jeremy Deller (der den Film oben verantwortet), Josh Blaaberg und der queeren Video-Künstlerin Wu Tsang, die gleich einen ganzen Film namens „Into A Space Of Love“ über die Bewegung gedreht hat.

Der Film Into A Space Of Love von Wu Tsang feierte bereits eine exklusive Premiere auf einem Frieze Event in New York. Wann der Film der breiten Öffentlichkeit gezeigt wird, ist noch nicht klar. Die Kurzfilme und Trailer der Kooperation findet ihr derzeit gesammelt unter frieze.com/gucci 

Nadja Preyer
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