Search:
Die 10 Finalist*innen der Shein X Global Challenge.

Die Shein X Global Challenge: Wer gewann das Finale?

Wir waren beim Finale der Shein X Global Challenge 2024 in London. Von rund 1000 Nachwuchsdesigner*innen aus aller Welt konnte eine Italienerin mit ihrer Ode an die Stärke der Frauen die Jury überzeugen.

Shein X ist ein Sprungbrett für Nachwuchsdesigner*innen. Bereits letztes Jahr waren wir zu Besuch bei der „Endless Summer”-Show in Paris, bei der 25 junge Talente aus ganz Europa ihre Looks auf dem Shein-Runway präsentieren durften. Dieses Jahr war die Challenge noch schwieriger, die Konkurrenz global.

Shein X Gloabal Challenge 2024 – Was ist passiert?

Shein X steht für „Empowering Creativity”. Die Initiative des Modegiganten Shein wurde 2021 ins Leben gerufen und will der nächsten Generation an Kreativen den Eintritt in die Modebranche ermöglichen. Mit den technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten eines großen Modeunternehmens wie Shein soll jungen Designer*innen ein Traum erfüllt werden. Seit ihrem Launch hat Shein bereits mit rund 4500 Kreativen aus über 20 Ländern zusammengearbeitet und in den letzten zwei Jahren über 41.000 Eigenkreationen auf den Markt gebracht.

In diesem Jahr wurde die Shein X Challenge auf ein globales Level gehoben und es bewarben sich rund 1000 Talente aus allen Ländern der Welt. Die 10 Finalist*innen stammten aus Brasilien, Japan, den UK, den USA, Italien, Albanien und Frankreich. Zur Begeisterung der Jury waren neun von ihnen weiblich. Sie alle, die Shein X Jury, und Familie und Freund*innen trafen sich letzte Woche in London, um die Gewinnerin zu küren und zu feiern.

Italienerin gewinnt die Shein X Global Challenge 2024

Nach dem Runway und der Präsentation von insgesamt 30 Looks folgte die Preisverleihung. Die Italienerin Eleonora Falcone zeigte ihre Kollektion „Glowmantic”. Ihre drei frühlingshaften Looks zeichneten sich durch starke Silhouetten mit femininen Details aus. Mit Glow-in-the-Dark-Elementen wollte Eleonora die Eigenschaft von Frauen betonen, selbst in den dunkelsten Momenten strahlen zu können. An diesem Abend konnte sie die Jury mit ihren Designs überzeugen und nahm den Titel und ein Preisgeld von 10.000 Euro mit nach Hause. 

„Eleonoras Beitrag stach von Anfang an heraus. Als sie ihre Designs und die Inspiration dahinter beim Finale in London präsentierte, wussten wir, dass wir einen leuchtenden Modestar in unserer Mitte haben.“ – Julien Fournié, Jurymitglied der SHEIN X Global Challenge 2024

Was passiert nach der Challenge?

Eleonora wird nun in das Shein X Designer Incubator Program aufgenommen, das aufstrebenden Designer*innen die Möglichkeit gibt, erfolgreiche globale Modemarken zu gründen, indem sie durch den gesamten Prozess begleitet und unterstützt werden, von der Produktentwicklung über die Herstellung und das Marketing bis hin zur Lieferkettenlogistik. 

Aber auch die anderen neun Finalist*innen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Juliana Cavalcanti de Siqueira aus Brasilien erhielt den Kreativitätspreis  für ihre Kollektion „Radiant Flora”, mit der sie die Jury auf einen Karneval in den brasilianischen Jungle entführte und ihre Individualität feierte. Der Japaner Yuto Nomura erhielt den Next Gen Award als Top-Designer, der mit seiner innovativen Kollektion, die die Zukunft der Mode verkörpert. Und Fungai Sarah Muzoroza aus den UK erhielt den Style Award für ihre raffinierte Kollektion zum Thema „Radiance”. Die Gewinner*innen dieser Kategorien wurden mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet. Alle anderen Finalistinnen erhielten jeweils 3.000 Euro.

Alle Finalist*innen, einschließlich der Gewinnerin, dürfen ihre SHEIN X Global Challenge 2024 Kollektionen produzieren lassen und für die Shein-Kund*innen weltweit zur Verfügung stellen.

The Future of Fashion is circular!

Die Reise der Teilnehmer*innen endete aber nicht mit den Auszeichnungen am Nachmittag. Am Abend nach der Preisverleihung wurde bei einem Dinner gefeiert und der Tag mit einem spannenden Panel-Talk abgerundet. Caitrin Watson, die Verantwortliche für Nachhaltigkeit bei Shein, Becki Ball, die Shein X Gewinnerin von 2021 und Tanya Mulesa, die Gründerin von Cicon, sprachen hier über den Einfluss von Technologie und Innovation auf die Modewelt. Auch Nachhaltigkeit war ein leitendes Thema. Circular Fashion, Recycling und fortlaufende Lernprozesse waren die Herzensthemen von Shein und den Nachwuchsdeisgner*innen an diesem Abend.

Bezahlte Kooperation mit Shein.

Mehr Inspiration und Trend-Pieces findet ihr hier:

Fotostrecke: „Summer Blues” neu interpretiert mit den Styles von Hugo Blue

Diese 10 Songs dürfen auf eurer Indie Sleaze Playlist nicht fehlen

Fotostrecke: Live Fast

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Fotostrecke: „Summer Blues” neu interpretiert mit den Styles von Hugo Blue Previous Post
Berlin unter den Füßen – Auf Streifzug durch die Hauptstadt mit Polly Roche Next Post

Follow us

Username field is empty.