Search:

Redefining Beauty: Rina Sawayama über den Kampf gegen Stereotype

Rina Sawayama ist so eine, mit der man gern befreundet wär‘. So ein Girl, mit dem man durch Vintageläden streift, „RuPaul’s Drag Race“ streamt und fantasiert, wie die Welt mit weniger weißen alten Männern an der Macht wäre und wie sie uns gefiele mit mehr Fem-Power. Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Mexico haben wir Rina getroffen  – sie hat Fragen beantwortet und wir haben uns verliebt.

Spätestens nachdem Rina Sawayama mit Charlie XCX in London aufgetreten ist, haben Popfans einen neuen Eintrag auf dem Musik-Merkzettel vermerkt. Neben der Popkarriere ist sie Model. Zum Beispiel für MAC, Versace und GCDS und war erst kürzlich in der Netflix-Serie „Turn Up Charlie“ zu sehen. Ja, sie macht so einiges – aber alles was sie tut, vereint ihr Kampf gegen Stereotype. Sie spricht sich aus für mehr Sichtbarkeit von verschiedenen asiatischen Typen, und gegen weniger Kawaii-Klischees.

Weil Rinas Kunst so frei und bunt ist und sich oft mit unserer Beziehung zu digitalen Medien auseinandersetzt, wurde sie als Talent für das vorletzte Kapitel der Mercedes-Benz Fashion Story „How To“ auserkoren. Wer noch nichts davon gehört hat: Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Mexico erlernte das japanisch-britische Multitalent in Mexiko Stadt Schönheit im digitalen Zeitalter neu zu interpretieren. How? Einen Tag lang arbeitete sie mit Branchenpionieren wie den Makeup-Artists Lyle Reimer und Sweet Mutuals sowie der Hair-Stylistin Evanie Frausto zusammen, die auf ihre jeweils eigene Weise eine neue Ära der Schönheit vertreten. Die Crew setzte ihre unterschiedlichen Interpretationen von moderner Schönheit mit Rina um – zum Beispiel mit avantgardistischen Perrücken und konzeptionellem Face-Make-up – und präsentierten Schönheit als Form von Individualität und Selbstbewusstsein. Mega!

Rina, wir haben hier in Mexiko viel über die Schönheit der Indivualität und der Authentizität gesprochen. Mir ist eines deiner Tattoos bsonders ins Auge gesprungen: Die Outlines dreier Frauen. Was ist die Geschichte dahinter?
Einer meiner Lieblingsfotografen Ran Hang hat sich leider 2017 selbst umgebracht. Ich habe seine Bilder so geliebt. Er hat immer Asiaten halbnackt und nackt dargestellt. Es war einfach so eine Asiatische Intimität, die ich so schön finde. Er hat es geschafft Asiatische Sexualität sehr ästhetisch darzustellen. Nachdem er gestorben ist, habe ich mir eines seiner Motive stechen lassen.

Du kämpfst schon lange für mehr Sichtbarkeit von Asiaten und Asiatinnen. Was können wir als Medien tun, um das zu unterstützen?
Mehr als ein asiatisches Models aussuchen und Asiaten die Möglichkeit geben, ihre eigene Geschichte zu erzählen und nicht asiatische Klischees. Ich habe auch letztens einen Film gesehen, in dem eine Asiatin der Hautrolle gespielt hat. Es ging um eine Stripperin, die mit Pole Danc Geld für ihre Oma verdient. Die Ethnizität ist dabei nur ganz beiläufig. Wo waren die Geschichten der Asiaten in Hollywood so lange Zeit? Und solche Geschichten können auch in anderen Medien noch mehr visualisiert werden.

Hast du in deiner Karriere noch mit Vorurteilen zu kämpfen?
Ich sollte vor einem Jahr einen Plattenvertrag unterschreiben, aber ich habe gehört, dass vor allen Dingen Männer im Hintergrund einige rassistische Dinge über mich gesagt haben. Dann wollte ich natürlich nicht mehr unterschreiben. Aber ja, ich bin mir sicher sowas passiert immer noch öfters hinter verschlossenen Türen. Ich habe aber das Gefühl, mit meinem neuen Album fordere ich den erneut Westen heraus. Ich kann wahre Geschichten über echte Japanische Menschen erzählen. Es fängt schon allein mit meiner Familie an, die eine sehr gebrochene Familie ist.

 

Was hat deine Mutter von dir gelernt?
Meine Mutter hat viel Leid erfahren. Sie musste in den 90ern von Japan nach London ziehen. Am „Victory over Japan Day“ musste sie dann zum Beispiel sehr mit Rassismus kämpfen. Die Leute haben sie sehr beleidigt und sie konnte die Sprache noch nicht. Sie hatte so viele Gefühle, aber nie die Möglichkeit, sie wirklich auszudrücken. Und sie hatte die Community dafür auch nicht. Ich glaube, sie ist sehr stolz auf mich, dass ich zugleich so stolz auf meine japanische Herkunft bin und keine Angst habe, bestimmte Dinge auszusprechen. die gesagt werden müssen. Ich sage keine dummen Sachen und bin nicht reaktionär, sondern teile meine gelebte Erfahrung. Bei How To zum Beispiel war es mir wichtig, dass ich nicht Kawaii aussehe. Meine Mutter ist stolz, dass ich im Prozess immer sicherstelle, dass ich meine Wahrheit erzählen kann und nicht ein Stereotype einer Japanerin bin.

Ist deine Mutter bei Insta?
Das ist sie! Sie ist zurück nach Japan gezogen und ist etwas entspannter. Sie ist so sweet, sie vloggt – es ist bizarr, aber so schön, dass sie ihr Ding macht. Ich denke mir immer: ‚Du hattest ein hartes Leben, also gönn dir jetzt‘.

Glaubst du, dass Wut ein wichtiger Motor für Veränderung ist?
Ja. Ich würde es aber nicht Wut nennen, sondern Empörung. Es ist ein Mix aus Empörung und Hoffnung. Ich mag Aktivismus nicht, der einfach wütend ist. Das ist reaktionär. Ich glaube nicht an Canceling und auch nicht an diese Kultur. Aus akademischer Sicht ist das das Schlimmste, was du tun kannst. Du bringst Menschen nur weiter auseinander und wir haben gesehen, was das in der Vergangenheit mit Menschen gemacht hat in der Politik, wenn die Leute immer mehr auseinandertriften. Deshalb glaube ich, dass man bei Aktivismus das Element Hoffnung braucht, damit es der Welt besser gehen kann. Ich mag es nicht, wenn Menschen nur schauen, dass es ihnen besser geht. Wir müssen eine Umwelt schaffen, die Leute bildet, anstatt Leuten etwas befiehlt. Die Drag-Szene ist so gut darin, denn die nehmen sich nicht zu ernst. Sie kreieren Humor und Kunst, Musik und Lyp-Sync auf der Bühne. Das ist der Weg, den ich sehe. Es gibt genug Ärger, Trauer und Krieg auf der Welt. Und wir haben das Privileg, nicht noch mehr Ärger zu verursachen, sondern können aktivistisch sein, in dem wir Hoffnung und Freude ausdrücken.

Kannst du deine perfekte Welt skizzieren?
Ein Ort, an dem Menschen den Klimawandel nicht verleugnen. Ich weiß nicht, wie das geht, aber Leute verneinen ihn tatsächlich noch. Ich denke, das hängt mit dem Internet zusammen. Die Menschen lesen fast nur noch online und vertrauen nicht mehr den richtigen Quellen. Ich will eine Welt sehen, in der die Natur respektiert wird.

 

Du magst Rina Sawayama, dann hier entlang:
Recap der Mercedes-Benz Fashion Week Mexico
Charli XCX: „Eine gut gefüllte Champagnerbar macht mich glücklich“
Insta-Schönheit: Wie das #Shelfie unsere Beautyroutine verändert hat

Edith Loehle
28 Comments
  • http://tinyurl.com/
    November 23, 2019 at 3:10 pm

    Hey there, I think your website might be having browser compatibility issues.
    When I look at your blog in Safari, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it
    has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up!
    Other then that, amazing blog!

  • then coconut oil
    November 25, 2019 at 5:56 pm

    It’s going to be ending of mine day, except before ending I am reading this enormous piece of writing to improve my know-how.

  • plenty of fish dating site
    November 26, 2019 at 9:31 am

    Hello, after reading this awesome paragraph i am too delighted to
    share my experience here with friends.

  • ps4 games
    November 28, 2019 at 1:31 pm

    I know this if off topic but I’m looking into starting my own blog and was wondering
    what all is required to get setup? I’m assuming having a blog like yours would
    cost a pretty penny? I’m not very internet
    smart so I’m not 100% sure. Any suggestions or advice
    would be greatly appreciated. Thank you

  • quest bars cheap
    November 30, 2019 at 5:45 am

    Someone essentially assist to make significantly posts I might state.
    This is the first time I frequented your web page and so far?
    I surprised with the analysis you made to make this particular submit extraordinary.
    Wonderful activity!

  • quest bars cheap
    Dezember 1, 2019 at 12:05 pm

    When I originally commented I clicked the „Notify me when new comments are added“
    checkbox and now each time a comment is added I get several emails with
    the same comment. Is there any way you can remove me
    from that service? Thank you!

  • quest bars cheap coupon twitter
    Dezember 3, 2019 at 8:41 am

    No matter if some one searches for his vital thing, therefore he/she wants to be available that in detail, therefore that thing is maintained over here.

  • ps4 games
    Dezember 5, 2019 at 9:48 pm

    Excellent site. A lot of useful information here.
    I am sending it to several pals ans also sharing in delicious.
    And naturally, thanks in your sweat!

  • ps4 games
    Dezember 6, 2019 at 5:35 pm

    Outstanding story there. What happened after? Good luck!

  • ps4 games
    Dezember 7, 2019 at 6:07 am

    I was suggested this blog by my cousin. I’m not sure whether this post is written by
    him as nobody else know such detailed about my difficulty.

    You’re amazing! Thanks!

  • quest bars cheap
    Dezember 9, 2019 at 1:31 am

    My coder is trying to convince me to move to .net from PHP.
    I have always disliked the idea because of the expenses.
    But he’s tryiong none the less. I’ve been using Movable-type on a variety of websites for about a year
    and am nervous about switching to another platform.
    I have heard fantastic things about blogengine.net.
    Is there a way I can import all my wordpress posts into it?
    Any kind of help would be greatly appreciated!

  • ps4 games
    Dezember 10, 2019 at 6:33 pm

    Genuinely when someone doesn’t know then its up to other viewers that they will help, so here it occurs.

  • ps4 games
    Dezember 11, 2019 at 5:12 pm

    Fine way of describing, and pleasant paragraph to take facts about my presentation topic, which i am going to present
    in university.

  • ps4 games
    Dezember 12, 2019 at 6:57 pm

    Hello there! This post couldn’t be written any better!
    Reading this post reminds me of my good old room mate!
    He always kept chatting about this. I will forward this page
    to him. Pretty sure he will have a good read. Thank you for
    sharing!

  • coconut oil
    Dezember 17, 2019 at 7:54 pm

    Hello, i read your blog occasionally and i own a similar one and i was just curious if you get a lot of spam comments?
    If so how do you prevent it, any plugin or anything you can suggest?
    I get so much lately it’s driving me crazy so any help is very much appreciated.

  • Incredible quest there. What occurred after?
    Thanks!

  • sling tv
    Januar 7, 2020 at 7:15 am

    I always emailed this webpage post page to all my friends, since if like
    to read it after that my links will too.

  • sling tv
    Januar 7, 2020 at 7:04 pm

    Remarkable issues here. I am very happy
    to see your post. Thanks a lot and I’m taking a look ahead to contact you.

    Will you please drop me a mail?

  • sling tv
    Januar 14, 2020 at 4:58 pm

    If you would like to take much from this paragraph then you have to
    apply such techniques to your won weblog.

  • before begin
    Januar 14, 2020 at 8:44 pm

    Hello my family member! I wish to say that this post is amazing, great written and include approximately all important infos. I would like to see extra posts like this.

  • sling tv
    Januar 16, 2020 at 10:32 pm

    Woah! I’m really loving the template/theme of this blog.

    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s very difficult to get that „perfect balance“ between superb usability and visual appearance.
    I must say that you’ve done a excellent job with this.
    In addition, the blog loads super fast for me on Internet explorer.
    Exceptional Blog!

  • eridanuspills.com
    Januar 18, 2020 at 3:33 pm

    You’ve made some really good points there. I checked on the net to learn more about the issue and found most individuals will go along with your views on this web site.

  • sling tv
    Januar 18, 2020 at 4:00 pm

    I was suggested this website by means of my cousin. I’m
    now not certain whether this publish is written via him as no one else recognize such
    special approximately my problem. You’re incredible!

    Thank you!

  • sling tv best package 2020
    Januar 24, 2020 at 9:22 am

    Awesome post.

  • Callie
    Januar 28, 2020 at 2:27 am

    Appreciation to my father who told me concerning this web site, this blog
    is in fact amazing.

  • eridanuspills.com
    Januar 30, 2020 at 1:12 am

    Spot on with this write-up, I absolutely believe that this website needs much more attention. I’ll probably be back again to read through more, thanks for the info!

  • Del
    Februar 10, 2020 at 8:08 am

    It’s fantastic that you are getting ideas from this article as well as
    from our discussion made at this place.

  • goodways.site
    Februar 14, 2020 at 7:18 pm

    Wow! I cant believe I have found your weblog. Extremely useful info.

Post a Comment

Counting down the days: Die 10 originellsten Adventskalender dieser Saison Previous Post
Healthy-Lifestyle: Auf diese 10 Arten sabotieren wir unsere Erfolge Next Post

Follow us

The access_token provided is invalid.