Search:

Mit kosmopolitischer Attitude sind diese Sneaker für die Großstadt designt

Das spanische Label Hoff lädt zum Großstadt-Roundtrip mit der U-Bahn ein. Die neue Metro-Kollektion bringt uns von Rom nach New York, ganz ohne Ticketstress.

Eine Dreiviertelstunde zur Arbeit, dann acht Stopps weiter zum Lunch und abends zum Drink mit Freund*innen quer durch die Stadt: Wir sind täglich so viel in Bus und Bahn unterwegs, dass wir uns an die Namen von Haltestellen manchmal besser erinnern können als an die eigene Postleitzahl. Das spanische Schuhlabel Hoff widmet deshalb einigen der bekanntesten Metro-Stopps der Welt eine ganze gleichnamige Sneaker Kollektion. Dabei reichen die Namen der ingesamt 12 Designs von der Pariser Station „Montparnasse” über den „Broadway” in New York bis zur „Retiro Station” in Madrid.

Zwischen Fußball-Ästhetik und Skater-Lifestyle

Nicht nur lange Bahnfahrten haben Hoff zu den neuen Designs inspiriert: Angefangen haben die Sneaker als klassische Indoor-Fußballschuhe und wurde durch typische Marken-Kennzeichen – wie das Emblem „H” auf der Seite der Schuhe – zum Metro-Sneaker. Außerdem erinnert ihre Silhouette an Skate-Styles. Ganz kosmopolitisch unterscheiden sich die Metro-Modelle aber wiederum durch ihr simples Design und zurückgenommene Farbakzenten von anderen Hoff-Drops wie den bunt gefächerten Skyline-Sneakern. Was die Metro Kollektion sonst noch von den anderen Modellen abhebt? Es sind die ersten Sneaker mit einem sustainable Ansatz im Sortiment von Hoff. Ihre Sohle besteht komplett aus recycelten Reifen. Bei der Produktion wurde laut Hoff auch weniger Wasser verbraucht und Co2 ausgestoßen als bei konventionellen Markt-Methoden.

Die Welt ist unsere Bühne

Ingesamt verkörpert die Metro-Kollektion einen global orientierten Zeitgeist, der auch Nachhaltigkeit mitdenkt. Das passt zu den allgemeinen Leitmotiven von Hoff. Gegründet vor fünf Jahren in Spanien, will die Brand Qualität, starke Designs und faire Preisen miteinander kombinieren. Der kosmopolitische Gedanke, der sich in den Metro-Designs findet, zieht sich durch alle Hoff-Kollektionen und Kampagnen, wie zum Beispiel die „Travel Diaries” oder die Collab-Serie „Meet the Artist”. Die Brand selbst lässt sich von legendären Orten auf der ganzen Welt inspirieren und schafft daraus Designs, die trotzdem zu jedem Look ihrer Träger*innen passen.

Unterwegs auf geschichtsträchtigen Sohlen

Darauf geht auch das Marken-Manifest ein, das Leitmottos wie „unexpected beauty is everywhere” und „The world is our stage“ enthält. Diese globale Bühne beschreitet Hoff auf den Sohlen ihrer Sneaker. Und weil diese ihre Träger*innen an verschiedenste Orte der Welt bringen, sind die Sohlen wie eine Art Fenster zur Welt zu verstehen. Für Hoff erzählen die Menschen, Kulturen und Geschichten eines Ortes auf der Welt die Story eines jeden Sneakers – so wie es die einzelnen U-Bahn-Stationen bei der Metro-Kollektion tun. Wenn die Welt aber die eigene Bühne sein soll, dann sollte mit dieser auch schonend umgegangen werden, findet das Hoff-Team. Die Marke bezeichnet sich daher nicht als komplett nachhaltig, misst in den Bereichen „Menschen”, „Transparenz” und „Planet” aber jeden Tag ihren Fortschritt, um dieses Ziel zu erreichen. Und dahin führen auch die Metro-Designs: Ab jetzt macht nicht nur das U-Bahn fahren unseren Reiseweg ein Stück nachhaltiger, sondern eben auch die Schuhe, die uns zu den Haltestellen bringen. P.S.: Falls ihr erfahren wollt, wie ein Trip in die Welt von Hoff aus erster Hand aussieht, lest ihr hier unser Event-Recap aus Berlin!

Bezahlte Partnerschaft mit Hoff.

 

Noch mehr Beiträge für Sneaker-Heads:

Fair Walk: 5 nachhaltige Sneaker, mit denen ihr die Umwelt schützt
Von Rap bis Fußball: Wie euch UK-Stars beim Weihnachtsshopping für Sneaker begleiten

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Style-Ikone Anne Hathaway, Fetisch-Mode an der Börse und Gucci im E-Sport – Fashion News der Woche Previous Post
Zwischen Pop-Prints und Spendenaktion: Das sind Pride-Designs fürs ganze Jahr Next Post

Follow us

Username field is empty.