Search:

Graffiti-Workshop: Beim Sneaker-Launch von Hoff schaffen wir Kunst aus der (Spray-) Dose

Sommer-Vibes, gute Musik und Spray-Art – die besten Voraussetzungen für einen kunstvollen Abend, den die Sneaker-Brand Hoff diese Woche in Berlin veranstaltete. Mit dabei: Die neue „Metro”-Kollektion und einige Kreative, die sich mit Graffiti richtig austoben konnten.

Nächster Stopp: Berlin. Dorthin ist die spanische Brand Hoff für den Launch ihrer „Metro” Kollektion gereist. Ziemlich passend, denn die neuen Sneaker-Styles tragen – abgestimmt auf ihr leuchtend buntes Design – die Namen von verschiedenen U-Bahn-Stationen internationaler Städte und sind an klassische Skate-Ästhetiken angelehnt. Und welcher Ort wäre besser geeignet, um diesen kosmopolitischen Vibe widerzuspiegeln als die Hauptstadt?

Passend dazu lud Hoff nach Friedrichshain in den Napoleon-Komplex, wo Skate-Culture groß geschrieben wird. Nur einige Gehminuten entfernt finden sich bekannte Skateparks und -hallen. Mit Bahngleisen als Kulisse im Hintergrund war schnell klar, dass dieser Abend nicht das klassische Fashion-Event sein sollte. Die Gäst*innen wurden begrüßt von strahlend blauem Himmel, Hip-Hop Tunes von DJ Coco Calypso, kalten Drinks und Pizza frisch aus dem Ofen. Vor allem fiel aber die besondere Installation von Künstler Filip Samuel Berg ins Auge: Aneinander gereihte Fußmatten mit verschiedenen Graffiti-Aufschriften und den Modellen der „Metro”-Kollektion führten hin zum Event, bei dem es vor allem darum ging, loszulassen. 

Von subtilem Sprühwerk bis Word-Art: Gäst*innen wie Julia Wulf, Lois Opoku, Charissa Chioccarelli, Emilya aka @uglycharm oder Kevin Byrone probieren sich beim Workshop zu den Sounds von DJ Coco aus.

Vom Blackbook zur Leinwand im interaktiven Skate-Workshop

Gemeinsam mit Urban Artists Berlin veranstaltete Hoff dafür einen Graffiti-Workshop, der ganz spielerisch begann. Zuerst konnten sich Teilnehmende mit sogenannten Blackbooks austoben, Basics erlernen und Skizzen zeichnen. Schnell trauten sie sich dann aber an die bereigestellten Leinwände, zückten die Spraydosen und legten mit ihren persönlichen Art-Pieces los. Unter den Gäst*innen waren auch wahrhaftige Künstler:innen, einige von ihnen professionell, andere entdeckten ihr Talent erst an diesem Abend. Aber auch diejenigen, die sonst kein kreatives Händchen haben, kamen auf ihre Kosten. Interaktiv werden, kurz den Alltag vergessen, sich mitreißen lassen – Mission accomplished.

Begrüßt werden die Teilnehmer*innen von gesprühten Kunstwerken von Urban Artists Berlin und einer Sneaker-Installation von Filip Samuel Berg. Beste Begleitung beim eigenen Gestalten: Kalte Drinks und frische Pizza.

Dafür steht die Metro-Kollektion von Hoff

Dieses Gefühl von Leichtigkeit und Gelassenheit greift auch der neue Drop von Hoff auf. „Der Metro-Sneaker hat eine ganz andere Silhouette als das, was wir bisher bei Hoff gesehen haben. Er erinnert an urbane Räume und ist mehr retro”, erklärt uns Natalia Abascal, Head of Communications, PR & Events bei der spanischen Brand. Das Modell ist übrigens ab sofort online in verschiedenen Colorways erhältlich, hat neben seiner Farbpalette ein robustes Design und die signifikante flache Sohle in Skate-Optik. Großstadtflair, ein bisschen Oldschool, Coolness – die ideale Kombi, um den Schuhschrank sofort zu upgraden. Und falls ihr jetzt auch noch Lust auf Graffitti-Kunst habt, hängt direkt daneben bald ja vielleicht euer eigenes Werk? 

Text: Carina Parke // Fotos: PR

Bezahlte Partnerschaft mit Hoff.

Auch diese Knust-Formen könnten euch interessieren: 

Divine Energy – Wie sich eine künstlerische Community aus Frauen und nicht-binären Personen gegenseitig Halt gibt

Wo Sportswear auf Kunstgeschichte trifft, entstehen neue Welten – wie, zeigen drei Artists auf diesen Bildern

Fotoshooting mit dem Smartphone: Fotografin Leni verrät, wie man künstlerische Bilder zuhause schießt

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Blendende Aussichten von Full Look bis Accessoire – Metall-Looks fallen im Sommer gebührend auf Previous Post
Nike x Jacquemus, Doja Cat bei den Billboard Awards & mehr in unseren Fashion News der Woche Next Post

Follow us

Username field is empty.