Search:

Lil Nas X trifft sich selbst, Diesel feiert Weltrekord und die neuen Overknee-Sneaker von MM6 Margiela – Fashion News der Woche

Diese Woche nehmen wir euch mit nach Mailand zu einer gigantischen Installation auf dem Diesel-Runway und einer spannenden Collab von MM6 Maison Margiela. Abseits des italienischen Runway warten Lil Nas X jetzt in strahlender Rüstung zum Anfassen und die hautenge Skinwear-Capsule von Wolford x Mugler.

Lil Nas X trifft einen seiner größten Stars: Sich selbst

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SAFFA (@lilnasx)

Es war definitiv die Lil Nas X-Woche: Sein Debütalbum „Montero” feierte den ersten Geburtstag, er enthüllte seine YSL-Beauty-Kampagne und wurde nebenbei noch zum Präsidenten von Riot Games ernannt, der Entwickler-Firma des Online-Games „League of Legends”. Letzteres war natürlich nur ein PR-Stunt, um Lil Nas’ neuen Song „Star Walkin’” anzuteasern, der ebenfalls in dieser Woche erschienen und der offizielle Song der LOL-World-Championship ist. Als wären das nicht schon genug Haken auf der „Erfolgreicher-Musiker”-Liste, wurde Lil Nas X noch eine andere Ehre zu Teil. Er hatte, wie er selbst auf Instagram schreibt, das Vergnügen sich selbst kennenzulernen. Der Rapper wurde als Wachsfigur im Kabinett von Madame Tussauds in Hollywood verewigt, wie bereits viele Film- und Musikgrößen vor ihm. Im Gegensatz zu manch anderen Stars und ihren Doppelgänger*innen – wir gedenken still aller Celebrities, deren Wachsabbild nur entfernt mit ihnen verwandt ist – sieht Lil Nas X’ Abbild ihm wirklich ähnlich. Sogar so ähnlich, dass Musiker-Freundinnen wie Lizzo und Olivia Rodrigo den Unterschied beim Face-Time-Call zuerst nicht bemerken. Wer also immer noch an Lil Nas X Versace-Rüstung-Moment bei der Met Gala 2021 zurückdenkt und sich live von den polierten Goldplatten blenden lassen möchte, hat ab jetzt die Chance dazu.

Anschmiegsame Zusammenarbeit von Wolford und Mugler

Überrascht uns die Zusammenarbeit von Strumpfwaren-Pioneer Wolford und dem Designerlabel Mugler? Eigentlich nicht. Wenn man sich dessen letzten Kollektionen und die darin enthaltenen hautengen Catsuits mit Cutouts anschaut, wirkt die Collaboration eher wie der organische nächste Schritt. Eigentlich ist es sogar ein gleichzeitiger Blick in die Zukunft und Vergangenheit beider Marken, denn schon in den 80er-Jahren haben Wolford und Mugler – damals noch unter Thierry Mugler – eine gemeinsame Kollektion gelauncht. Heute belebt Casey Cadwallader als Creative Director der französischen Marke die Zusammenarbeit erneut. Wir finden: Ganz im Sinne Thierry Muglers, denn die aus Bodysuits, Kleidern, Leggings, Biker-Shorts und Strumpfhosen bestehende „Skinwear”-Capsule fängt die ausdrucksstarken und schmeichelnden Silhouetten für die Designer bekannt war perfekt ein und treffen durch Cadwalladers Visionen den aktuellen Zeitgeist. Alle Pieces der Kollektion tragen die charakteristischen Mugler-Cutouts an Beinen, Armen, Bauch und auch Po – mal mehr, mal weniger revealing. Wem die transparenten Einsätze nicht aufregend genug sind, wird bei den Strumpfhosen fündig. Diese gibt es neben dem klassischen Schwarz auch in Lila und Rot. Die „Skinwear”-Capsule ist ab sofort online und ausgewählten Stores erhältlich.

Buttplugs, Gruppensex und demokratische Mode bei der Diesel Show

Wie stellt ihr euch Einladungen vor, die Gäst*innen für eine Fashion Show erhalten? Denkt ihr an dickes, schweres Papier, auf dem in verschnörkelter Handschrift „Monsieur, Madame oder Mademoiselle” und anschließend der Nachname der Person geschrieben steht? Damit liegt ihr nicht unbedingt falsch. Die Einladung zur neuen Diesel-Show bei der Mailänder Fashion-Week sah um einiges anders aus. Glenn Martens lud per Buttplug ein – Einheitsgröße versteht sich. Aber auch die Show selbst sorgte für Gesprächsstoff: Diesel empfing nicht nur über 5000 Gäst*innen in einem Mailänder Stadion – 3000 Tickets waren online frei für alle zu ordern, 1600 gingen an Student*innen und die restlichen Plätze besetzte die Fashion-Szene – sondern stellte auch einen neuen Weltrekord auf. Dafür hielt allerdings nicht der längsten Runway der Welt her, sondern die größten aufblasbaren Figuren. Die Installation – 37 Meter hoch und 49 Meter breit – erschloss sich für viele Besucher*innen erst nach der Show, als sie diese auf Bildern aus einer anderen Perspektive betrachten konnten. Es handelt sich um vier in sich verschlungene Körper, die sich im Kontext der Sextoy-Einladung als Anspielung auf einen Vierer verstehen lassen. Und dann gab es natürlich noch die eigentliche Kollektion, für die Scharen von Menschen ins Stadion gekommen sind. Die Show schaffte es, die virale Einladung und das monströse Center-Piece noch zu überstrahlen und brachte Modejournalist*innen weltweit ins Schwitzen. Glenn Martens zeigte in 71 Looks alles, was die Fashion-Palette hergibt: Schwarz, Weiß, Beige, Regenbogen-Farben, Metallic-Shades. Weite Schnitte, enge Pieces. Referenzen zu vorherigen Kollektionen. Die Liste könnte noch um einiges weitergehen.Darauf stoßen wir mit Buttplugs an.

Hohe Schuhe der anderen Art mit MM6 Margiela x Salomon

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MM6 Maison Margiela (@mm6maisonmargiela)

Es passiert selten, dass die Untermarken eines großen Modehauses mehr gehyped werden, als die eigentliche Brand selbst. MM6 Maison Margiela entwickelt sich gerade in diese Richtung – nicht zuletzt dank der aktuellen Fashion-Show in Mailand. Nach erfolgreichen Kooperationen mit Eastpak und The North Face präsentierte die Brand hier ihre zweite Zusammenarbeit mit der Outdoor- und Sport-Marke Salomon. MM6 Chefdesigner Heikki Salonen hat auf jeden Fall den richtigen Riecher, wenn es um Collabs geht – schließlich ist Salomon nach New Balance und Asics die neueste Athleisure-Marke, die von Fashion-Lovern in die alltägliche Garderobe integriert wird. In Mailand wurden zwei Pieces der Kollektion gezeigt. Ob weitere folgen, ist noch unklar. Teil der aktuellen Collab sind eine Neuinterpretation der „ADV Skin 5”-Laufweste und weiße Overknee-Sneakern. So absurd die Vorstellung auch klingen mag, so sicher sind wir uns, dass die It-People der Fashion-Welt einen Weg finden, diesen Schuh zum nächsten großen Mode-Moment zu machen.

Titelbild: Zhong Lin / PR

Mehr für Fashion-Fanatics

Was bedeutet es, „bold” zu sein? Diese Kampagne & internationalen Talente geben Antwort(en)
Diese TikTok-Hacks sollen dabei helfen, den eigenen Style zu finden
Ein ungeahntes Symbol der Selbstbestimmung: Wieso der Tanga nicht nur den Y2K-Geist verkörpert

Miriam Woelke
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Anne Hathaways Nostalgie, Patagonias Zukunft und Collabs auf fernen Planeten prägen die Fashion News der Woche Previous Post
Keith Haring und Pandora schenken uns legendäre Kunstwerke fürs Schmuckkästchen Next Post

Follow us

Username field is empty.