Search:

Ein ungeahntes Symbol der Selbstbestimmung: Wieso der Tanga nicht nur den Y2K-Geist verkörpert 

Mittlerweile hat fast jeder Modetrend aus den 2000ern ein Revival gehabt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der polarisierendste unter ihnen wiederauftauchte: Der sichtbare Tanga.

In den letzten Monaten haben „It”-Girls wie Dua Lipa, Emily Ratajkowski, Britney Spears (auf ihrer Hochzeit!), Chlöe Bailey und natürlich Julia Fox sichtbare Tangas –auch bekannt als „Whale Tale” – beim Ausgehen oder auf Bildern in ihren Social Feeds getragen. Auch in der neuen Balenciaga-Kampagne, in der Bella Hadid die Hauptrolle übernahm, schaute ein schwarzer Tanga der Marke hinten aus ihrer Hose heraus. Das, was einst für großes Aufsehen sorge, ist nun offiziell wieder im Mainstream und in der High Fashion angekommen– und das alles zu einem interessanten Zeitpunkt.

Um Cher aus „Clueless” zu zitieren: Ein bisschen nackte Haut kann Männer dazu bringen, dass sie sich dich nackt vorzustellen und deshalb begehren. Das ist zwar eine antiquierte Vorstellung (wir lieben dich immer noch, Cher), aber sie zeigt, wie fehlerhaft das Denken über als anzüglich bezeichnete Mode im Jahr 2022 ist. Einige mögen argumentieren, dass ein sichtbarer Tanga nur dem Vergnügen des Male Gaze diene und daher von Natur aus antifeministisch sei. Andere entgegnen, dass das Recht der Frau auf Selbstbestimmung, wenn sie nicht trägt, was sie will, nur noch weiter eingeschränkt würde.

„Ich glaube, dass wir aufgrund der Body-Positivity- und Sex-Positive-Movements einen Aufschwung von enthüllender Kleidung sehen”, sagt Rachael Finley, Gründerin der in Los Angeles ansässigen Slow-Fashion-Marke Hot Lava, über den umstrittenen Throwback-Trend. Im April brachte Hot Lava zusammen mit Tanga-Pionierin Cassie Steele – die mit ihrem Auftritt als Manny Santos in „Degrassi: The Next Generation” eine ganze Generation geprägt hat – eine Tanga-Kollektion heraus. „Es ist die meistverkaufte Kollektion, die wir je hatten”, so Finley.

Von links nach rechts: Chlöe Bailey bei den Billboard Music Awards 2022 / Frazer Harrison/Getty Images Entertainment/Getty Images, Cassie Steeles Tanga Collab mit Hot Lava / Courtesy of Hot Lava, Bella Hadid für Balenciagas Herbst Kampagne 2022 / Courtesy of Balenciaga

Die Gründerin der Lingeriemarke Fleur du Mal, Jennifer Zuccarini, stimmt zu, dass das Geschäft mit Tangas in letzter Zeit boomt. „Wir haben definitiv einen Umsatzanstieg erlebt”, sagt sie. „Frauen sind im Moment offener, V-Strings zu tragen.” Obwohl Mode von Natur aus zyklisch ist, ist das Aufkommen sichtbarer Tangas im Jahr 2022 mehr als nur ein weiterer Y2K-Trend.  Vielmehr ist es ein Einblick in die Art und Weise, wie Frauen sich mit ihrem Schicksal durch die Mode auseinandersetzen.

Die Aufhebung des Abtreibungsurteils Roe v. Wade war ein Reminder (oder für manche ein News Flash), dass die USA nicht nur beschlossen haben, das Menschenrecht von Frauen auf Kontrolle über ihren eigenen Körper abzulehnen, sondern auch das Recht der USA auf Freiheit. Nachdem sich der anfängliche Schock gelegt hatte, waren Frauen gezwungen, die Freiheit, die Frauen noch haben, zu bewerten und genauer zu betrachten – was wir unserem Körper zuführen und womit wir ihn schmücken. „Je mehr Menschen anderen Grenzen auferlegen und sie unterdrücken, desto mehr Menschen werden sich dagegen auflehnen”, sagt Rachael Finley. „Sich provokativ zu kleiden, ist in Wirklichkeit ein Protest gegen Menschen, die einschränken oder beschämen wollen.”

„Sich provokativ zu kleiden, ist in Wirklichkeit ein Protest gegen Menschen, die einschränken oder beschämen wollen.”

Für neue Generationen ist das Bekenntnis zur eigenen Sexualität eine Rebellion gegen das Patriarchat. Obwohl dieser Gedanke nicht neu ist, schließt er auch das ein, was sie tragen. Kann die Entscheidung, dass ein „sexy” Outfit ermächtigend ist, verhindern, von anderen objektifiziert zu werden? Vielleicht nicht, aber sich in einem heißen Outfit stark zu fühlen, ist zumindest eine eigene Entscheidung. Wenn wir für unser angeborenes Recht, Sex zu genießen und uns sexy zu fühlen, verteufelt und bestraft werden, ist das ein Eingriff in unsere ureigene menschliche Erfahrung, worüber sich alle Sorgen machen sollten. Frauenfeindlichkeit aktiv mit Hyperfeminität zu bekämpfen (indem man trägt, was man will), ist ein nobles Engagement für die eigene Wahrheit. Und es ist keine Überraschung, dass dieses Engagement gerade so wichtig ist, weil es Risiken mit sich bringt.

„Da wir so viel Zeit damit verbringen, Frauen zu sagen, was sie nicht tun sollen, anstatt Jungs richtig zu erziehen, wird man leider immer vorsichtig sein müssen”, sagt Finley. „Wir leben nicht in einer Welt, die es Frauen erlaubt, zu sein. Es hängt alles zusammen, auch die Gewalt gegen uns. Ich denke, das sollte euch nicht davon abhalten, so auszusehen, wie ihr wollt. Aber seid bitte vorsichtig, reist mit Freund*innen und tragt Pfefferspray. Und es spielt keine Rolle, wie du gekleidet bist. Du kannst und wirst in Gefahr sein, unabhängig davon  was was du von dir zeigst oder nicht.”

Heute kehrt der umstrittene Tanga-Trend zurück, der laut Jennifer Zuccarini von Fleur du Mal fest in der Selbstbestimmung von Frauen verankert ist: „Die Freiheit zu haben, sich auszudrücken und das zu tragen, was einem gefällt, was einem ein unglaubliches Gefühl gibt, ist bestärkend. Wenn das ein entblößter Tanga ist, dann ist auch das großartig.”

Egal, ob ihr bereit seid den Trend mitzumachen oder ihn vom Spielfeldrand aus zu unterstützen. Hier sind NYLONs Lieblingsmomente, in denen ein sichtbarer Tanga die Modegeschichte geprägt hat.

1992, Cher performt in London

Brian Rasic/Hulton Archive/Getty Images

Cher zeigte ihre berüchtigten Hintern-Tattoos in Netzstrümpfen bei einem Auftritt 1992 in London. Der Superstar war eine entscheidende Befürworterin von sichtbaren Tangas, die sie in den 80er- und 90er-Jahren auf und abseits der Bühne trug, unter anderem in ihrem ikonischen Musikvideo zu „If I Could Turn Back Time“ von 1989.

1998, Rose McGowan bei den MTV VMAs

Barry King/WireImage/Getty Images

Vielleicht eine der wichtigsten Tangas des 20. Jahrhunderts: Rose McGowan beschritt den roten Teppich der MTV VMAs 1998 in einem Netzkleid und einem G-String. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt nach den Anschuldigungen der Schauspielerin gegen Harvey Weinstein wegen sexueller Übergriffe. In einem Interview mit Yahoo aus dem Jahr 2020 sagte McGowan: „Ich hatte einfach das Gefühl: ,Oh Hollywood, wollt ihr einen Körper, den ihr nur benutzen und wegwerfen könnt? Dann habe ich einen für euch!‘ Und wenn man sich mich anschaut, habe ich das mit Power getan. Ich habe nicht die Hand in die Hüfte gestemmt, um sexy zu sein.”

Das knappe Ensemble löste in Hollywood den Trend um Naked-Dresses aus. Maja Hanson, die Designerin des Kleides, erklärte später gegenüber Page Six: „Ich war immer daran interessiert, eine Botschaft der Selbstermächtigung zu verbreiten – nicht unbedingt etwas Politisches, sondern Frauen in einer Position der Stärke zu zeigen und [die Botschaft zu vermitteln, dass] man seinen Körper zeigen kann, wie man will.” Es war auch das gleiche Jahr, in dem Monica Lewinskys angebliche „Tanga-Entblößung” Schlagzeilen machte, die die USA schockierten.

2000, Aaliyah & Halle Berry bei den MTV Movie Awards

Jeff Kravitz/FilmMagic, Inc/Getty Images

Bei der Verleihung der MTV Movie Awards 2000 in Los Angeles trug Halle Berry das schillerndste Y2K-Set, das man sich vorstellen kann: Komplett mit Perlenfransen und einem rosa Riemchen-Tanga. Neben Berry hatte auch Aaliyah einen entscheidenden Einfluss auf den Trend zu sichtbaren Höschen. Sie trug 1998 in ihrem Musikvideo zu „Are You That Somebody” und 2001 in ihrem Musikvideo zu „We Need a Resolution” einen String, der mit Diamanten besetzt war.

2000, Britney Spears tritt bei den MTV VMAS auf

Scott Gries/Hulton Archive/Getty Images

Britney Spears trug ein mit Kristallen besetztes Set (entworfen von David Dalrymple) für einen „Oops! I Did It Again”-Auftritt bei den MTV VMAs 2000. Die Pop-Prinzessin machte die Hose mit dem eingenähten, hochgezogenen String-Akzent sofort beliebt, der Jahrzehnte später wieder in den modischen Zeitgeist einging. Im selben Jahr veröffentlichte der R&B-Künstler Sisqó seinen international bekannten Hit „Thong Song”, mit dem er entblößte Unterwäscheträger*innen in den Mainstream der Mode einführte.

2001, Gillian Anderson auf der Vanity Fair Oscar Party

Jason Kirk/Hulton Archive/Getty Images

Mit nur einer dünnen Sonnenbrille und einem Netzstring als Accessoire bewies der „The Crown”-Star auf der Vanity Fair-Oscar-Afterparty 2001, dass Minimalismus dramatisch sein kann. Der unauffällige Look entfachte eine Diskussion über die Notwendigkeit und das paradoxe Tabu der weiblichen Unterwäsche. Wenn sie nur ihre Geschichte hinter dem kultigen Tanga erzählen würde…

2001, Paris Hilton auf der New York Fashion Week

Arnaldo Magnani/Hulton Archive/Getty Images

Es wäre nachlässig, die Y2K-Modekönigin selbst nicht für ihren unermüdlichen Einsatz für tief sitzende Hosenbünde zu loben. Mit viel zu vielen Momenten, um sie alle aufzuzählen, hatte Hilton nicht nur einen einzigen Whale Tale-Moment, sondern unzählige, sowohl auf dem Laufsteg als auch in der Freizeit und auf ihrer Party zu ihrem 21. Geburtstag.

2003, Cassie Steele als Manny Santos in „Degrassi: The Next Generation”

In der im Oktober 2003 ausgestrahlten Degrassi-Folge „U Got The Look” prägte Cassie Steeles Figur Manny Santos eine ganze Generation durch ein blaues Kleidungsstück mit Riemchen. Zu dieser Zeit waren Low-Rise-Jeans bereits in Mode, aber erst Steeles berüchtigter Laufsteg-Moment auf dem Schulflur machte das Accessoire zu einem Statussymbol für Teenager und Twenty-Somethings. Dieser Moment ist in der Geschichte der Popkultur so wichtig, dass Steele die Szene vor kurzem gemeinsam mit der Marke Hot Lava nachstellte und damit ihre eigenen Tanga-Kollektion präsentierte.

2014, Rihanna bei den CFDA Awards

Timothy A. Clary/AFP/Getty Images

RiRi nahm den CFDA Fashion Icon Award 2014 in einem von Adam Selman designten und mit Juwelen besetzten Slip-Kleid entgegen, das weltweit analysiert wurde. In ihrem Vogue-Interview von 2016 gab Rihanna zu, dass das „einzige, was sie im Leben bereut ist”, an diesem Abend keinen glitzernden Tanga getragen zu haben.

2017, Kendall Jenner bei der Met Gala

James Devaney/GC Images/Getty Images

Die Kardashian-Jenner-Schwester schockierte auf der Treppe der Met Gala 2017 in einem sinnlichen Spitzenkleid von La Perla, das einen sichtbaren schwarzen G-String zeigte, der wenig der Fantasie überließ – ein Schachzug, der laut Liana Satenstein von Vogue „den Tanga auf dem roten Teppich wieder aufleben ließ”. Die Prognose bewahrheitete sich, als Kar-Jens beste Freundin Hailey Bieber ein Jahr später nachzog.

2018, Nicki Minaj bei den MTV VMAS

Nicholas Hunt/Getty Images Entertainment/Getty Images

Die „Queen of the Barbz”  nahm den MTV VMAAward 2018 für das beste Hip-Hop-Video in einem Bodysuit mit Tanga-Details und einem durchsichtigen Tüll-Maxirock aus der Herbstkollektion 2018 von Off-White entgegen, entworfen von Virgil Abloh.

2019, Alexa Demie bei der Premiere von „Euphoria”

Gregg DeGuire/FilmMagic/Getty Images

Bei der Premiere der ersten Staffel von „Euphoria” huldigte Alexa Demie ihrer ikonischen Figur Maddy Perez in einem Anka-Kleid mit Schlangenmuster und einem mit Juwelen besetzten String. Dank Maddys unverkennbarem Stil wurden Hosen mit ausgeschnittenen Tanga-Details nach ihrem I.AM.GIA Matching-Set-Moment in Staffel 1, Episode 4 sofort zum Fashion Hit.

2020, Beyoncé auf dem Cover der British Vogue

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beyoncé (@beyonce)

Beyoncé zierte das Cover der britischen Vogue im Dezember 2020, fotografiert von Kennedi Carter, mit einem rückenfreien Kleid von Christopher John Rogers, über dem ein Kristall-String von Agent Provocateur blitzte. Es ist nicht das erste (und auch nicht das letzte) Mal, dass Bey in einem Tanga-Höschen etwas Selbstliebe zeigt. Außerdem teilte Kim Kardashian im Oktober 2020 ebenfalls ihre Interpretation des Whale Tale auf Instagram und trug ein schwarzes Kleid mit Ausschnitt und einen roten Strass-Tanga, entworfen von Matthew Williams für Givenchy.

2022, Der Whale Tale ist zurück

Von links nach rechts: Bella Hadid / Gotham/GC Images/Getty Images, Emily Ratajkowski / Raymond Hall/GC Images/Getty Images, Dua Lipa / Ricki Vigil M/GC Images/Getty Images, Halsey / Future Publishing/Future Publishing/Getty Images

Heutzutage sehen wir  unzählige It-Girls mit String-Riemchen um ihre Hüften. In letzter Zeit stellte Bella Hadid in New York City einen schwarzen String-Tanga zur Schau, den sie entweder mit Co-Ord-Sets oder über dem Hosenbund trug. Dua Lipa zeigte sich unterwegs in bedruckten Netzleggings, die ihr Unterwäsche enthüllten, während Emily Ratajkowski in einem durchsichtigen Coperni-Kleid durch die Stadt schlenderte. Bei der After-Party der Vanity Fair zur Oscar-Verleihung 2022 erschien Halsey in einem durchsichtigen Spitzenkleid auf dem roten Teppich. Was wird der nächste riskante Modetrend sein, jetzt, wo unsere Unterwäsche bereits on full display ist?

Text: Savannah Sitton // Micheal Ochs Archives / Nicholas Hunt / P. Lehman / Future Publishing / Timothy A. Clary / AFP / Alejandra Cardona / AFP / Jason Kirk / via Getty Images alles via NYLON.com

Lust auf mehr Fashion-Analysen? Hier entlang

Warum dieser Choker von Vivienne Westwood nicht nur TikTok-Trend ist, sondern für Modegeschichte steht

Wie die Subkultur der „Alt Black Girls“ gerade aufblüht und warum ihre Facetten unendlich sind

Warum Hyperfemininität mehr ist als ein Trend

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Fashion News der Woche: Martha Stewart macht Mode, Diesel stattdessen Musik und Desigual erfindet sich mit Nathy Peluso neu Previous Post
Diamantenbesetzte Penisringe, Kopfhörer passend zur Shapewear und mehr in unseren Fashion News der Woche Next Post

Follow us

Username field is empty.