Search:

Warum dieser Choker von Vivienne Westwood nicht nur TikTok-Trend ist, sondern für Modegeschichte steht

Kronjuwelen treffen auf Planeten-Ring und Perlen: Getragen von TikTok-Stars bis Dua Lipa dominiert seit Monaten ein ganz bestimmter Choker den Fashion-Feed. Bei der Kette von Design-Legende Vivienne Westwood handelt es sich aber nicht um ein Trendteil, sondern um ein Stück Popkultur, das für eine Parodie der britischen Oberschicht steht – und sogar tiefe Verbindungen zu Anime hat.

Wenn die  Charm-Halskette von Tiffany & Co die 2000er-Jahre dominiert hat und das Love-Armband von Cartier die 2010er regierte, dann haben die 2020er-Jahre nun auch ihr „It-„-Accessoire gefunden: Es kommt in Form des Chokers „Mini Bas Relief Pearl” von Vivienne Westwood. Und obwohl der Choker – der seit Wochen seine Runden an den Hälsen von TikToker*innen, Models, Influencer*innen und Popstars gleichermaßen dreht – eines der begehrtesten Accessoires von heute sein mag, hat seine Geschichte (und sein Comeback) überraschende Verbindungen zu Gegenkultur und Anime.

Nach ihrem Punk-Höhepunkt sucht Vivienne Westwood neue Musen

Auch wenn die mit Swarovski-Kristallen besetzte Kugel, die in einer zarten Perlenkette eingebettet ist, nicht unbedingt nach „Rebellion” aussieht, so hat Dame Vivienne Westwood doch schon seit langem eine Vorliebe für den Underground. In den frühen 1970er Jahren waren Westwood und ihr Partner Malcolm McLaren voll in die Punk-Szene involviert, was sich in ihren Designs von Fetisch-Kleidung und provokanten Slogans widerspiegelte. Die beiden arbeiteten häufig mit der Band Sex Pistols zusammen, die ihre Anfänge in Westwoods und McLarens Laden namens „Sex” hatten. Aber Ende der 70er Jahre, als sich die Gruppe auflöste und die Punk-Bewegung vom Zeitgeist erfasst wurde, benannte die Designerin ihre Boutique in „World’s End” um und suchte nach neuen subversiven Musen.

Etwa ein Jahrzehnt später, nach der Trennung von McLaren, schwenkte Westwood in ihrer Inspiration erneut um, diesmal auf die britische Oberschicht. Ganz getreu dem Ethos ihrer Marke von Rebellion und Anarchismus änderte Westwood den Kurs und parodierte die Stoffe, Schnitte und Farben der Oberschicht-Ästhetik.  Zu ihren damaligen Kollektionen gehörte der Deep Sky Pullover, auf dem der sogenannte Sovereign’s Orb zu sehen war [deutsch: „Reichsapfel, ein kugelförmiges Kronjuwel und Symbol britischer Herrscher*innen,  Anm.d.Red.]. Bei diesem Pullover stellte sich die Designerin vor, dass zum Beispiel Prinz Charles ihn tragen könnte. Westwood, die sich auch besonders für den Kosmos interessierte, fügte dem Kronjuwel einen Ring des Planeten Saturn hinzu und schuf so eine Verbindung zwischen dem Traditionellen und dem Futuristischen. Das neue Symbol wurde zu einer Signatur von Westwoods Markenidentität, und die Kugel ist seitdem in jeder Kollektion erschienen. Ihr Debpt als Schmuck-Anhänger hatte sie in den späten 80er Jahren, genauer gesagt in Westwoods „Harris Tweed” Herbstkollektion von 1987.

Wie Anime-Serien das Schmuckstück wiederbeleben

Und während Modefans Westwoods Orbit-Schmuck schon immer auf ihrem Radar hatten, könnte seine heutige Wiederauferstehung tatsächlich aus einer unerwarteten Quelle stammen: Anime. Dank dessen rasanten Anstieg an Beliebtheit in den letzten Jahren und der beispiellosen Menge an Freizeit während der Pandemie konsumieren zum Beispiel junge US-Amerikaner*innen Anime in Rekordraten. Der Manga „Nana”, der von 2006 bis 2007 als Anime-Serie adaptiert wurde, war eine Hommage an Westwood. Seine Autorin, Ai Yazawa, ist eine ehemalige Modestudentin, die die Punk-Wurzeln der britischen Designerin bewunderte. Der Kult um „Nana” hat Begeisterung für Westwoods Schmuck hervorgerufen, da dieser in der Serie oft direkt erwähnt wird. Mitte der 2000er Jahre nutzte Vivienne Westwood die Begeisterung schließlich selbst und brachte ihre Marke in Werbeanzeigen des japanischen Punk-Magazins KERA mit Nana in Verbindung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 矢沢 あい (@ai_yazawa)

E-Girls und Royalcore: Vivienne Westwoods neues Leben auf TikTok

Eine weitere Rolle für das geweckte kulturellen Interesse an Anime und Punkmusik spielt E-Girl-Ästhetik, die sich stark an japanische Kultur anlehnt. „Der Kern des Punk-Seins ist das Misstrauen gegenüber dem Establishment und das Bedürfnis, sich selbst auszudrücken. Der E-Look ist eine Interpretation einer über 40 Jahre alten Ästhetik, die aber für unsere Zeit modern gemacht wurde“, sagt Johnny Valencia, Inhaber und Kurator des Shops Pechuga Vintage. „Das wilde Make-up, das Element des DIY, die Löcher, die knallbunten Haare sind im Punk und im E-Girl- und E-Boy-Look präsent.“ Heutzutage wird die Zugehörigkeit zu einer Subkultur nicht nur persönlich, sondern auch online ausgedrückt. Dank des akribischen TikTok-Algorithmus war es also nur eine Frage der Zeit, bis Videos, die die E-Ästhetik mit Westwood in Verbindung bringen, auf der Plattform die Runde machten. Einige davon sind sogar viral gegangen. Ein beliebter Sound bezieht sich dabei zum Beispiel auf Nanas Lieblingsdinge („Vivienne Westwood, die Sex Pistols, Seven Star Zigaretten, Milchkaffee, Erdbeerkuchen und Lotusblumen“). Er wird oft in Videos von Nutzer*innen verwendet, die Westwood-Schmuck auspacken.

@funkyfitzI am now in debt bc of this stinky st00pid necklace 😝😝 #viviennewestwood #pearlnecklace #haul #minihaul #jewelry #fashion♬ original sound – ben!

Anime-Fans sind nicht die einzigen, die zu Westwood strömen. Der von der Serie „Bridgerton” inspirierte Royalcore-Trend, der auf Westwoods Parodie der Oberschicht in den späten 80er Jahren zurückgeht, hat dazu geführt, dass Prominente wie Bella Hadid, FKA Twigs und Rowan Blanchard in die Vintage-Korsetts der Designerin investieren. Für Valencia ist es keine Frage, warum Westwood heute eine der angesagtesten Designer*innen ist: „Es gibt einfach nichts Vergleichbares auf dem Markt. Viviennes Entwürfe wurden in ihrem Heimatland nicht voll akzeptiert, als sie daran arbeitete; sie war ihrer Zeit zu weit voraus. Die geschnürte Taille, die Sexyness, die Satire – sie ist perfekt für 2021.“

Vintage Westwood zum zehnfachen Preis

Valencia, der Stolz auf eine große Sammlung von vintage Westwood-Designs und eine noch größere prominente Kund*innenschaft sein kann, behauptet, dass er selbst teilweise für den Aufstieg des Trends verantwortlich ist. „Vor drei Jahren war niemand wirklich daran interessiert, Vintage Westwood zu verkaufen, und da habe ich die Gelegenheit ergriffen“, sagt er. „Jedes Mal, wenn ich eine Anfrage von einem*einer Stylist*in für eine seiner*ihrer Kund*innen bekam, riet ich zu einem Stück von Vivienne Westwood. Zur Ergänzung schlug ich vor, dass sie es mit den Chokern oder Broschen versuchen sollten. Der Look war jedes Mal ein Hit.“

Wie Westwoods Nana-Sammlerstücke, die auf dem Resale-Markt weit über 2.000 Dollar einbringen, liegen ihre Vintage-Korsetts nicht im Budget der meisten Mitglieder der Gen Z, zumal sich diese Preise den letzten Jahren verzehnfacht haben. Daher liegt der Fokus auf Schmuck, der oft ein finanziell etwas schonenderer Einstieg in die Welt der Designerware ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Madison Beer (@madisonbeer)

Es investieren aber auch nicht nur unbekannte junge Meschen in Westwoods Halsketten. Ihr dekadentes dreireihiges Bas-Relief-Perlenhalsband wurde an Dua Lipa und Bella Hadid gespottet, während Madison Beer half, das allgegenwärtige Mini-Bas-Relief-Perlenhalsband beliebt zu machen. (Der Mini-Choker ist inzwischen so beliebt, dass er bei Westwood nicht nur ausverkauft ist, sondern auch eine Vielzahl von Fast-Fashion-Duplikaten inspiriert hat).

Westwoods Dominanz ergibt heute durchaus Sinn. Ihre Parodie der Oberklasse-Ästhetik in Verbindung mit ihrem Punk-Ethos ist zu einem Kompromiss für eine Vielzahl von Subkulturen geworden. Egal, ob sich die Käufer*innen zum Perlenhalsband hingezogen fühlen, weil es eine Verbindung zu Bridgerton, Nana oder den Sex Pistols hat – oder einfach nur, weil sie es auf TikTok gesehen haben – jede*r Träger*in zeigt stolz ein Stück der (Mode-) Revolution am Hals.

Text: Hannah Jackson. // Bilder via NYLON.com

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

6 Tipps: So findet ihr die besten Vintage-Sonnenbrillen Previous Post
Mit 80s-Look und Pastell-Plateaus macht dieser Basketball-Sneaker ein Comeback Next Post

Follow us

Username field is empty.