Search:

Keith Haring und Pandora schenken uns legendäre Kunstwerke fürs Schmuckkästchen

Keith Haring hat ein großes Vermächtnis hinterlassen: Es gibt kaum jemanden, der die charakteristischen Kunstwerke und Figuren des Künstlers nicht kennt. Heute finden wir sie auf T-Shirts, Art-Prints oder in den großen Museen der Welt. Nun widmet Pandora Haring eigene Jewelry-Pieces.

Es ist ein Traum vieler Kunstliebhaber*innen, irgendwann mal ein Original-Werk der Lieblingskünstler*innen zu besitzen. Da dies meist eine sehr kostspielige Angelegenheit ist, wird der Traum für viele von uns nicht zur Wirklichkeit. Mit der neuen Keith Haring x Pandora Kollektion können wir allerdings ab jetzt die ikonischen Kunstwerke eines großen Artists für ein deutlich kleineres Budget am Handgelenk, Hals oder an den Ohren tragen. Die allererste Art-Kollektion von Pandora spiegelt eine der wichtigsten Ideale Harings wieder – Kunst ist für alle da – und ist in Zusammenarbeit mit der Keith Haring Foundation entstanden. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass die Visionen und Werte des verstorbenen Künstlers am Leben erhalten werden. Erhältlich sind zwei Armbänder, zwei Ringe, eine Halskette, Ohrringe und natürlich sechs der für Pandora typischen Charms. Neben leuchtenden Farben und gemischten Metallen stechen vor allem Keith Harings symbolträchtige Werke hervor, wie der bellende Hund, das Engelsbaby und Harings ikonische breite Linien.

Pandora & © Keith Haring Foundation. Licensed by Artestar, New York.

Auch bei der zugehörigen Kampagne wurde Keith Harings Erbe als Ausgangspunkt genommen. Die Visuals nehmen uns mit in die 1980er-Jahre der New Yorker Underground-Szene. Unter anderem aufstrebende Rapper*innen, Skateboarder*innen, Musiker*innen und natürlich die Clubszene haben diese Zeit und somit auch Harings Arbeit geprägt. Inspirationen hat der Künstler seit Anfang seiner Karriere auch aus den Werken von Graffitikünstler*innen gezogen, deren Zeichen die U-Bahn-Wagen der Stadt bedeckten. Er begann, innerhalb der Stadt Formen mit weißer Kreide auf das schwarze Papier zu malen, mit dem leere Werbetafeln abgedeckt waren. Heute kennen wir diese Formen als seine ikonischen Figuren. Außerdem war es Haring wichtig, etwas an diese Menschen zurückzugeben. So engagierte er sich schon vor der Gründung der Keith Haring Foundation für öffentliche Projekte, einschließlich Kampagnen für das Lernen von Lesen und Schreiben sowie Anti-AIDS-Initiativen.

Erhältlich sind die Pieces ab sofort bis zum 29. November online und in Pandora Stores.

Pandora & © Keith Haring Foundation. Licensed by Artestar, New York.

Header: Pandora & © Keith Haring Foundation. Licensed by Artestar, New York.

Für mehr Kunst bitte hier entlang:

Diese 9 Schwarzen NFT-Künstler*innen finden ihren eigenen Weg ins Kunst-Game
In her Face: Madrona Redhawk kreiert mit Make-up echte Gesichtskunstwerke
Wo Sportswear auf Kunstgeschichte trifft, entstehen neue Welten – wie, zeigen drei Artists auf diesen Bildern

Miriam Woelke
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Lil Nas X trifft sich selbst, Diesel feiert Weltrekord und die neuen Overknee-Sneaker von MM6 Margiela – Fashion News der Woche Previous Post
Fashion News der Woche: Eine Airline, die Gender-Normen bricht, Cher auf dem Pariser Laufsteg und Daniel Lee zurück in England Next Post

Follow us

Username field is empty.