Search:

Virtual Front Row: Das erwartet euch bei der 080 Barcelona Fashion Week 2020

Dieses Jahr kann jeder von euch in den ersten Reihen der Modenschauen sitzen: Ab heute startet die 080 Barcelona Fashion Week 2020 – zum ersten Mal komplett digital. Hier findet ihr nähere Infos, Zeiten und Designer*innen, deren Modenschauen ihr nicht verpassen dürft!

Seit fast 40 Jahren findet in der Hauptstadt von Katalonien die spanische Modewoche statt. Und diesjährigen Fashion Events sind etwas ganz Besonderes: Zum ersten Mal wird unter dem Slogan „Undress Your Mind“ die 080 Barcelona Fashion Week ausschließlich digital übertragen. Klar, dass Influencerposing vor den Runway Shows und die Aftershow Partys der Promis fallen flach, aber die virtuelle Veranstaltung hat auch Vorteile für alle Fashion Begeisterten: Ab jetzt hat jede*r gute Sicht auf das, was wirklich wichtig ist – die neue Mode der 21 spanischen Designer*innen und Labels. Und die verspricht wie aus den letzten Jahrzehnten gewohnt, einen klaren Fokus auf katalanische Tradition aka südliche Lebensfreude. Was erwarten wir auch anderes von einer der Stadt, die eine der kreativsten Künstlerszenen der Welt, und ganz nebenbei mit Rosalía einen der temperamentvollsten Popstars unserer Zeit hervorbringt? Auf Modedesign übertragen bedeutet das: Wilde Muster, bunte Farben und spannende Textilmixe. Kommt pünktlich, wo wir doch alle ein paar sonnige Vibes vertragen können.

Via Stream dabei sein: Wann und wo ihr die 080 Barcelona Fashion Week 2020 verfolgen könnt

Heute Abend (14.09.) um 18:30 Uhr startet die erste Fashion Show der 080 Barcelona Fashion Week. Menchèn Tomàs feiert dabei mit glamouröser Abendmode den Startschuss der Modewoche. Danach liegen 3 weitere Tage gefüllt mit neuen Designs von Fashion Künstlern wie Guillem Rodriguez oder auch Guillermina Baeza und spannenden Talks rund um die Themen Mode und Design vor euch. Es liegt nahe, dass bei einem virtuellen Event wie diesem auch die Digitalisierung der Modewelt im Fokus liegt: Das wird beispielsweise im TalkDigitalizing The Fashion World“ (15.09., 17:30 Uhr) thematisiert. 
Ihr könnt die 080 Barcelona Fashion Week über die offizielle Webseite streamen und euch über dem Instagram Account auf dem neusten Stand halten. Übrigens: Nur, weil es sich um eine virtuelle Veranstaltung handelt, heißt das nicht, dass die Location nicht trotzdem ein richtiger Hingucker sein kann. Die Streams beamen die Zuschauer nämlich in ein Venue aus dem 20. Jahrhundert. Fun Fact: Bis 2009 war die Location, die Anlage Sant Pau Art Nouveau, noch ein Krankenhaus. Seit 2014 ist sie ein Museum und eben das Zuhause des Fashion Events 080. Die Shows nutzen jeglichen Spot dieses Traumorts, denn es werden sowohl outdoor aus blühenden Gärten, als auch indoor aus faszinierenden Tunneln Runway Shows übertragen.

Von NYLON auserwählt: Die Shows dieser Designer*innen dürft ihr nicht verpassen

Unten haben wir euch eine Übersicht mit allen Terminen der Fashion Shows eingebettet. Mit dabei sind unter anderem Labels wie Yerse, All That She Loves oder auch Brain Beast. Unsere NYLON-Fashion Director Nina Petters hat schonmal im Vorfeld recherchiert, welche Labels der diesjährigen 080 Barcelona Fashion Week aber besonders spannend im NYLON-Kosmos sind. Darunter fällt natürlich auch die in Deutschland bekannteste Marke Custo Barcelona. Wir können schon verraten, dass dessen diesjährige Kollektion perfekt ist für jede kommende Facetime-Party. Mans wiederum steht offiziell, wie der Markenname vermuten lässt, für Menswear – aaaber da wir im Zeitalter von unisex und genderless Mode leben bedeutet das: Diese hotten Pieces kann doch sowieso jede*r tragen. Außerdem zeigt uns das Designerlabel ONRUSHW23FH die zukünftige Mode der cool Kids. Na, neugierig geworden? Schaut im Laufe der Woche wieder auf nylonmag.de und auf unserem Instagram Account @nylongermany für weitere Einblicke in die 080 Barcelona Fashion Week vorbei!

 

Die 080 Barcelona Fashion Week Termine im Überblick:

 

Kristin Roloff
1 Comment
  • https://reviewsinfo.tumblr.com/
    September 19, 2020 at 9:09 pm

    Howdy! Would you mind if I share your blog with
    my zynga group? There’s a lot of people that I think would really
    enjoy your content. Please let me know. Many thankshttps://reviewsinfo.tumblr.com/

Post a Comment

Wie Blumen und Mangas gerade für Optimismus sorgen, zeigt diese neue Design-Collab Previous Post
080 Barcelona Fashion Week: Diese spanischen Designerlabels solltet ihr jetzt auf dem Schirm haben Next Post

Follow us

The access_token provided is invalid.