Search:

Yungblud ist egal, ob ihn dieses Interview in Schwierigkeiten bringt

Raus aus der Pop-Punk-Schublade und rein ins unverblümte Gespräch: Beim Treffen an einer New Yorker Hotelbar spricht Yungblud über sein neues, gleichnamiges Album und darüber, „aus den richtigen Gründen” kontrovers zu sein.

Wenn ihr euch mit Antipoden auskennt – und es gibt keinen Grund, warum ihr das solltet – wisst ihr, dass auf dem Globus der gegenüberliegende Punkt von New York City ein Ort im Indischen Ozean ist, nicht weit von der Stadt Perth in Australien. Es ist genau die abgelegene Stadt, aus der der britische Rockstar, Schauspieler und „Gen Z-Provokateur” Yungblud nur einen Tag vor unserem Treffen an der Lower East Side in New York angekommen ist. Oder: Er ist buchstäblich um die halbe Welt gereist, um hier zu sein.

„Fünf Stunden bis Singapur, zwei Stunden Aufenthalt, 18 Stunden bis New York”, zählt er auf, während er ein paar Schlucke aus dem ersten von drei Gläsern Champagner trinkt. Jetlag? Welcher Jetlag? Das Gehirn eines 25-jährigen Rockstars ist anscheinend ein zu unbeständiger Ort für so etwas. „Mein Management lässt mich nicht gerne allein einen 18-Stunden-Flug antreten. Fünf Stunden lang bin ich der beste Künstler der Welt, weitere fünf Stunden lang bin ich der schlechteste Künstler der Welt. In der restlichen Zeit weiß ich nicht einmal, ob ich ein Mensch bin! Oder wie mein Kopf funktioniert!”

Der Rockstar, umgeben von Rockstars

Hier, an der Bar des Ludlow Hotels, scheint es gut zu funktionieren. Er redet wie ein Flipper-Automat, springt von einer Idee zur nächsten, während er über sein drittes Album „Yungblud” spricht, das gerade erschienen ist. Wenn Yungblud sich zurücklehnt, dann nur für einen Moment, bis ihm ein anderer Gedanke durch den Kopf schießt. Er trägt seinen üblichen schwarzen Eyeliner und Nagellack, und sein Outfit hätte gut in die Londoner Carnaby Street um 1975 gepasst: rosa Socken, eine schicke Hose und Hosenträger, ein T-Shirt mit Sid Vicious von den Sex Pistols darauf. Bevor er Musik machte, war Yungblud Schauspieler und bewarb sich für eine noch unbenannte Rolle in „Pistol”, einer Miniserie unter der Regie von Danny Boyle, die auf den Memoiren des Sex Pistols-Gitarristen Steve Jones basiert und im Frühjahr anlief. Er bekam die Rolle nicht – „Der Casting-Direktor sagte, ich sei ,zu nah dran‘”. Aber da die Welt klein ist, lernte er Steve Jones trotzdem kennen: Yungbluds Freundin, die Musikerin, Designerin und „Chrome Hearts”-Erbin Jesse Jo Stark, zählt Jones zu alten Freund*innen ihrer Familie. „Ich habe Steve schon oft getroffen, und wir verstehen uns gut”, sagt Yungblud. „Denn wir sind irgendwie gleich, weißt du?”

„Ich bin ein direktes Abbild meiner modernen Generation. Wir lassen uns nicht in Schubladen stecken”

Yungblud feiert internationale Erfolge – auch bei unerwarteten Fans

Seit fast fünf Jahren gibt es nur wenige Persönlichkeiten in der Musikszene, die so unverblümt sind wie der junge Mann, der als Dominic Harrison geboren wurde. Mit seinem Mega-Charisma, der Botschaft von radikaler Akzeptanz und packenden Hymnen, ist der einstige Außenseiter aus Doncaster, Yorkshire, zu einem Helden für junge Weirdos überall geworden – eigentlich für alle, die eine wilde und gute Zeit haben wollen. Man braucht sich nur die 20- bis 30-jährigen Bros anzuschauen, die wahrscheinlich noch nie einen Kajalstift oder ein Glas „Manic-Panic”-Haarfarbe angefasst haben und in diesem Sommer auf dem Glastonbury-Festival seinen neuesten Hit „The Funeral” mitgrölten. Auch wenn Yunblud noch nicht den Bekanntheitsgrad einiger seiner Kollegen*innen erreicht hat, ist er nicht weit davon entfernt: Er füllt mehrere tausend Konzert-Locations, seine Platten haben auf beiden Seiten des Atlantiks Gold- und Platinstatus erhalten. Er hat sich die Anerkennung von Legenden wie Dave Grohl verdient, der ihn einmal bei einer Preisverleihung als Beweis dafür vorstellte, dass „der Rock ’n‘ Roll nicht tot ist”.

„Wenn ich jemals nur eine Sache sein sollte, bin ich tot“

Ein solches Lob wäre für viele Künstler*innen ein wahrgewordener Traum, vor allem aber für Yungblud, dessen Liebe zur Rockgeschichte und zur Ikonographie manchmal auf sehr ernsthafte Weise zum Ausdruck kommt. „New York hat für mich einen gewissen Geist”, sagt er. „Ich kann Lou Reed hier spüren! Uptown, Downtown – ich spüre Grandmaster Flash, Debbie Harry und die Ramones!” Vor allem über Punk hat Yunblud viel zu sagen. Die antifaschistischen Wurzeln des Genres haben ihn „angeturnt” und er ist sichtlich aufgeregt, als er über den Kontrast zwischen dem Aggro-Shout des britischen Punk in den 70er-Jahren und dem melodischeren Ansatz der Ramones und anderer New Yorker Bands spricht. Obwohl er mit vielen Stars der aktuellen Pop-Punk-Wiederbelebung zusammengearbeitet hat, weigert Yungblud sich, sich als Teil dieser Bewegung zu bezeichnen. Seine Einwände haben nicht wirklich ästhetische Gründe – einfache Labels widersprechen dem Ethos der Gen Z.

„Ich will nicht nur einen Hit haben, so nach dem Motto: ‚Oh, Yungblud, der Typ, der das singt‘. Wenn ich jemals nur eine Sache sein sollte, bin ich tot.“

„Ich bin ein direktes Abbild meiner modernen Generation. Wir lassen uns nicht in Schubladen stecken”, sagt er. „Warum muss man Teil einer Idee oder eines Klischees sein, um Respekt zu bekommen? Ich will nicht nur einen Hit haben, so nach dem Motto: ‚Oh, Yungblud, der Typ, der das singt‘. Wenn ich jemals nur eine Sache sein sollte, bin ich tot.“

Yungbluds erstes Album „21st Century Liability” strotzte nur so vor Wut auf eine Welt, in der er gerade seinen Platz gefunden hatte, mit Songtiteln wie „Anarchist”, „Psychotic Kids”, „Kill Somebody” und „Machine Gun (F**k the NRA)”. So richtig los ging es für Yungblud erst mit seinem zweiten Album „Weird!”, das in Songs wie „Cotton Candy” und „Strawberry Lipstick” tiefere Gefühle des Andersseins und die Entdeckung der eigenen Sexualität erforschte. Es war sein erstes Nr.-1-Album in Großbritannien. „Es ist wie eine verdammte Kultur!”, sagt er über seinen Erfolg. „Es ist eine Bewegung. Und es wäre ignorant von Leuten, etwas anderes zu behaupten, denn es ist einfach so. Ich gehe irgendwo hin und es ist fast so, als ob die Kids, die so aussehen wie ich, so laufen wie ich, so reden wie ich, aus ihrem Winterschlaf erwachen!”

„Bei den ersten beiden Platten habe ich (…) über die Welt gesprochen: ,Das mit der Waffengewalt ist scheiße, das mit dem Brexit ist scheiße, das ist Scheiße in Sachen Gay Rights, bla bla bla.‘ Und es ist fast so, als hätte ich selbst in den Spiegel geschaut und gesagt (…) was ist mit dir, Mann? Was hast du über dich zu sagen?'“

Zwischen Referenzen und Ableitungen

Sein Mangel an Filtern und seine Vorliebe für große Worte sind entweder Teil von Yungbluds Charme oder die Auslöser für Augenrollen von Leuten, die sich auch darüber beschweren, dass es in der Musik keine großen Persönlichkeiten mehr gibt. Aber Yungblud ist offen und ehrlich, was seine musikalischen Referenzen angeht, und kann den Ursprung von allem nachzeichnen, was die Fans an ihm mögen. Er würzt unser Gespräch mit Verweisen auf und Zitaten von Iggy, Gerard, Freddie, Johnny, Sid, Gaga und seinem größten Nordstern der Karriere, David Bowie. Denjenigen, die sagen, seine Musik sei eine Ableitung dessen, möchte Yungblud antworten: „Was ist das nicht?“ Bei seiner 2021 erschienenen Single „Fleabag“ dachte er sich: ,Ja, ich will etwas machen, das wie Nirvana klingt, vier Akkorde, scheiß drauf‘. Aber [deren Inspiration stammte eh von] Screamin‘ Jay Hawkins! Weißt du, was ich meine? Das waren die Rolling Stones auch! Es ist alles geklaut.“

Der Song „Tissues“ von seinem neuen Album ist praktisch ein Supercut all seiner Idole und Einflüsse – „In der Strophe bin ich Jagger, und im verdammten Pre-Chorus bin ich Ian Brown von The Stone Roses“ – bis hin zum Sample von The Cures „Close to Me“, mit dem es losgeht. „Robert Smith ist buchstäblich der Grund, warum ich Eyeliner trage“, sagt Yungblud. Eines Nachts, nach einer unproduktiven Studio-Session in L.A., erinnerte sich Yungblud an Smiths verführerisches, keuchendes Intro aus dem Hit von 1985 und bat die Produzenten, es zu benutzen. Sie rieten ihm davon ab, weil sie Sorge um die Kosten für Samplings heutzutage hatten, aber Yungblud war überzeugt, dass es etwas bringen würde.

„Ich sagte: ‚Passt auf, ihr W*chser, holt mich ans Mikrofon!'“, erzählt er. Der Text und die Melodie fielen ihm sofort ein. Er zückt sein Handy, um mir die Aufnahmen zu zeigen, die sein Videograph von diesem Moment gemacht hat, und es ist genau so, wie er es beschrieb: Yungblud tobt in einem roten T-Shirt und schwingt wild mit seinen Gliedmaßen, als wäre er besessen.

Wenn ein Musiker nach mehreren Projekten in seiner Karriere ein selbstbetiteltes Album veröffentlicht, bedeutet das in der Regel einen Neustart. Für Yungblud war es an der Zeit, nach Jahren der großen Statements nach innen zu schauen. „Ich möchte weinen, wenn ich das sage, aber das ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, dass ich keine verdammte Hand um meinen Hals habe“, sagt er. „Bei den ersten beiden Platten habe ich in diesem Moment über die Welt gesprochen: ,Das mit der Waffengewalt ist scheiße, das mit dem Brexit ist scheiße, das ist Scheiße in Sachen Gay Rights, bla bla bla.‘ Und es ist fast so, als hätte ich selbst in den Spiegel geschaut und gesagt“ – er ohrfeigt sich hier selbst – „was ist mit dir, Mann? Was hast du über dich zu sagen?'“

Wenn Yungblud über Dominic singt

Die Thematiken auf „Yungblud” sind vertraut, aber seine Erzählweise ist spezifischer geworden. Und es gibt keinen berührenderen Einblick in den Künstler als im Song „The Boy in the Black Dress“, dem Schlusstrack des Albums. Inspiriert von Song „The Headmaster Ritual“  von The Smiths aus dem Jahr 1985, beschwört Yungblud Momentaufnahmen seiner Kindheit in Yorkshire herauf, indem er die tatsächlichen Namen der Menschen verwendet, die dabei waren. Da ist Jed, der ihn auf einem Parkplatz verprügelt hat: „Männlichkeit scheint sehr weh zu tun, wenn du sie das erste Mal in deinem Kiefer spürst“, singt er. Da ist Nikki, die „Geschichten über casual Sex erzählte“ und „ihm Dinge beibrachte, die er nie vergessen würde“. Und dann ist da noch Mr. Ball, ein Lehrer, der einen Blick auf die lackierten Nägel des 10-jährigen Dom warf und ihm sagte, dass das „für Mädchen“ sei. „Er war ein unwissender Lehrer aus Nordengland, er wusste nicht, was er tat“, sagt Yungblud. Aber er kann sich noch gut an die Scham erinnern: „Ich saß dort am Zaun, weinte und versuchte, meinen Nagellack abzukauen.“

„Es ist so verdammt einfach, sich auf eine Bühne zu stellen, eine Fahne hochzuhalten und die Lorbeeren dafür zu ernten. Aber das ist nicht gefährlich!” 

Queerbaiting: Müssen wir Identität beweisen?

Yungblud hat von Beginn seiner Karriere an über Gender und sexuelle Identität geschrieben, auf eine Art und Weise, die sowohl düster-komödiantisch (die beiläufige Rachefantasie in „Parents“) als auch voller Hoffnung ist („Mars“, inspiriert von einem trans* Fan, den er auf der „Warped”-Tour traf). Aber weil er seine bekanntesten Beziehungen bisher mit Frauen [und weiblich gelesenen Menschen] führte – vor Jesse Jo Stark war er 2019 mit Halsey zusammen – wurde ihm Queerbaiting vorgeworfen, obwohl er sich öffentlich als pansexuell identifiziert. (Andere Künstler, die ebenfalls mit Androgynität und queerer Ästhetik spielen, sich aber nicht öffentlich als LGBTQIA+ identifizieren, wurden ähnlich kritisiert.) In „I Cry 2″, einem weiteren Highlight des neuen Albums, spielt Yungblud auf den seltsamen Druck an, seine Identität beweisen zu müssen: „Jeder im Internet sagt, dass ich nicht wirklich schwul bin / Ich fange an, mit Männern auszugehen, wenn sie zur Therapie gehen“.

„Es ist einfach nicht unbedingt wahr, zu sagen, dass ich hetero bin, wenn es um Beziehungen geht“, sagt er, nachdem wir eine weitere Runde bestellt haben. „Denn in der Beziehung, in der ich jetzt bin, bin ich hetero. Aber wenn Jesse Jo einen Schwanz hätte, würde ich sie lieben! Wenn Jesse Jo eine trans* Frau wäre, oder ein verdammter Mann, ein trans* Mann? Wenn sie morgen eine Transition machen wollte, würde ich es lieben! Weil ich mich in sie verliebt habe. Aber ich hatte schon viele Beziehungen mit Männern, sexuelle, Dates. Ich bin niemandem etwas schuldig, aber ich bin jemand, der liebt, und ich liebe dich, egal was du hast. Und so sollte die Welt sein, meiner Meinung nach.“

Risiko aus Gründen

Er riskiert, bei Twitter kritisiert zu werden, um größere Verantwortung zu übernehmen. Als Beispiel nennt er seine Begegnung mit Khea, einem 22-jährigen argentinischen Trap-Künstler, mit dem Yungblud für einen kommenden Remix zusammenarbeiten möchte. Yungblud erinnert sich, wie er erfuhr, dass Khea als Teenager „extrem homophob im Internet“ war. Doch anstatt sich zu distanzieren, organisierte Yungblud einen Zoom-Call mit Khea, um mit ihm darüber zu sprechen, warum er sich so verhielt und um das homophobe Umfeld zu verstehen, in dem Khea aufgewachsen ist. „Ich sah ihn an und sagte: ,Ich werde eine Platte mit dir machen. Denn du wirst neben mir stehen, in meinem verdammten Rock und meinem Make-up, in all meiner Pracht, und meine verdammte Hand halten und den Kindern im argentinischen Ghetto verdammte Hoffnung geben.‘ Es ist so verdammt einfach, sich auf eine Bühne zu stellen und eine Fahne hochzuhalten und die Lorbeeren dafür zu ernten. Aber das ist nicht gefährlich! Und die Sache mit mir ist, dass es mir egal ist, ob ich umstritten bin, weil ich es aus den richtigen Gründen tue.“

An einer Stelle stelle ich fest, dass mich die besondere Leidenschaft seiner Fans für ihn weniger an die Fangemeinde anderer Popstars erinnert, als vielmehr an die Beziehung, die Hörer*innen beispielsweise zum verstorbenen Rapper XXXTentación hatten, dessen Musik seinen Anhänger*innen trotz einer gut dokumentierten Geschichte von Gewalt und Missbrauch ein Ventil für rohe Emotionen bot. Yungblud gibt zu, dass er für seine positiven Äußerungen über den Künstler Kritik einstecken musste.

„Die Leute draggen mich im Internet [für das, was ich über ihn sagte], aber das war mir scheißegal“, sagt er. „Der Typ hatte keine Chance. Hier ist ein junges Schwarzes Kid aus einer Gesellschaft, die… er ist wie John Lennon. Lennon wuchs in einem Haus wie ich auf, in dem ich sah, wie aggressiv mein Vater gegenüber meiner Mutter war. Und in der Therapie, zu der ich gehe, gibt es zwei Möglichkeiten, wie man sich als Mensch verhalten kann: Man lernt Verhalten, oder man widersetzt sich. Und X hat versucht, sich zu bessern. Dieses Kid stand stellvertretend für Millionen junger Menschen in ganz [US-]Amerika, die missbraucht wurden und es dann lernen. Und unsere Aufgabe ist es nicht, sie lächerlich zu machen“.

Die Sache mit der verdammten Wahrheit

Einige Mitglieder von Yungbluds Crew – Mitglieder seines Management-Teams und sein Fotografen-Freund Tom Pallant – warten draußen darauf, Abend essen zu gehen. Yungblud aber könnte wahrscheinlich noch die ganze Nacht über dieses Thema reden. Er sieht sich selbst eher als „Kommunikator“ denn als Musiker. „Ich möchte eine Sache repräsentieren, und zwar nur die eine: die verdammte Wahrheit“, sagt er. „Und es ist mir egal, ob ich ein Jahr in Stadien und ein Jahr in Punkclubs auftrete. Viele Leute versuchen, mich in eine Schublade zu stecken, und viele Leute wollen wissen: Wer bist du?“

Mit dem Album „Yungblud” ist er einer Antwort auf diese Frage bisher am nächsten gekommen. Aber selbst dann stellt das Album nur dar, wer er war, als er es aufnahm. Mit seinen 25 Jahren ist Yungblud stolz darauf, dass er sich noch in der Entwicklung befindet. „Und genau das ist der Punkt“, sagt er. „Es geht darum, zu wachsen. Denn morgen? Werde ich ein anderer Mensch sein als heute.“ Als er geht, stürmt er aus der Tür – noch nicht bereit, die Nacht zu beenden.

Text: John Norris // Fotos: Tom Pallant via NYLON.com

Mehr Klartext sprechen auch diese Künstler*innen: 

Zum Sterben glücklich: Jesse Jo Stark über Horror, Comic-Art und Support unter Musikerinnen

Vielleicht Mitternachtsblau: NYLON-Coverstar Griff über DIY-Pop, Zuhause und Zusammenhalt

Warum sich Rap-Superstar Latto nicht mehr einschüchtern lässt

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Das We(e)sentliche – Sängerin Zoe Wees im Interview über ihre Musik als Tagebuch, Go-To-Sweatpants und ihre „Styled by Kollektion” Previous Post
Re-Recordings to remember: 5 Beispiele für gute Neuaufnahmen alter Pop-Songs Next Post

Follow us

Username field is empty.