Search:
IV Jay in New York

We got her first – ein Tag mit IV Jay in New York

We got her first! Bei ihrem allerersten Editorial Shooting haben wir einen ganzen Tag mit der 17-jährigen Musikerin IV Jay verbracht – eine Seele, die gleichzeitig so standhaft weise und doch im schönsten Sinne jung und unverdorben ist, dass man nicht anders kann als sich zu verknallen. Ein Talk über Möglichkeiten, Belieber-Dasein und Aaliyah im ikonischen Latzhosen-Outfit.

„Wenn ich nervös bin, stelle ich mir vor, ich würde einfach wieder allein in meinem Zimmer vor dem Spiegel singen und tanzen – genau so war das noch vor Kurzem.“ An dieses Mantra denkt IV Jay wohl auch, als sie nervös tänzelnd gemeinsam mit ihrer Mama das Fotostudio betritt. Immerhin ist es ihr allererstes Editorial Shooting. Von ihrem Geburtsort Paterson in New Jersey aus liegt das Studio in Brooklyn nur noch einen Steinwurf von Manhattan entfernt. Übers Ufer guckt man direkt auf das nie stillstehende Epizentrum des Big Apple. Eigentlich eine ganz gute Metapher für den Moment, den die Musikerin mit ihrer Karriere gerade erlebt.

IV J Tommy JeansOutfits von TOMMY Jeans

IV Jay’s musikalischer Einfluss

Auch sie richtet ihren Blick zielstrebig auf Big Things. Nachdem sie auf Youtube mit Cover-Acapellas eine beachtliche Fanbase aufgebaut hat, ist sie mittlerweile auf dem Weg in den internationalen Pop-Olymp. Keine andere Stadt hat sie dabei so geprägt, inspiriert und herausgefordert wie New York und all die Künstlerinnen, die die Stadt hervorgebracht hat. Songs wie „With You“ legen trotz 2019er Twist offen, wie sehr 90s Ikonen wie Lauryn Hill und Aaliyah ihren Weg geebnet haben. Nicht nur musikalisch, sondern auch in Sachen Style. Wer könnte je Aaliyah in ihrer Tommy Jeans Latzhose vergessen? Große Fußstapfen, die IV irgendwann ausfüllen möchte. Ein erster Schritt ist auf jeden Fall ihr eigenes Kampagnenshooting für Tommy Jeans in London, das erst ein paar Wochen zurückliegt.

Ihr ist bewusst, welche Möglichkeiten sich ihr gerade auftun und ist entschlossen, diese zu nutzen. Sie kennt ihre Moves vor der Kamera, ist auf einmal ganz Profi. Aus anfänglicher Nervosität entwickelt sich im Laufe des Tages Begeisterung, Energie und Selbstsicherheit. Das spiegelt auch ihre Lieblingszeile aus dem Lauryn Hill Song „Doo Wop (That Thing)“ wieder: „How you gon win when you ain’t right within“, was soviel bedeutet wie: Um etwas zu erreichen, muss man mit sich im Reinen sein. „Ich liebe diese Zeile. Sie ist so simpel und doch steckt so viel Wahrheit drin. Ich glaube nicht daran, dass jemand im Leben weiterkommt, wenn er im tiefsten Inneren nicht glücklich ist. Mentale Gesundheit, Stärke und Positivität tragen dazu bei, Ziele zu erreichen“, philosophiert sie.

IV Jay NylonOutfits von TOMMY Jeans

IV Jay und die Zukunft

Bei solch grundlegenden Lebensweisheiten vergisst man immer wieder fast, dass IV Jay erst 17 ist. Aber eben nur fast, denn bei aller Aufgeklärtheit gibt es viele Erfahrungen, die sie erst noch machen wird. Aus Fehlern lernen, sich bei wichtigen Entscheidungen vor allem auf sein Bauchgefühl zu verlassen – und das allererste Mal auf ein Festival gehen. „Lollapalooza sieht nach Spaß aus, dort würde ich gerne mal hingehen. Oder direkt auf der Bühne spielen.“ So wie ihr erster großer Crush Justin Bieber, der 2016 auf der Lollapalooza Stage stand. Da war IV gerade mal 14. Justin Bieber’s Album „My World“ war ihr erstes Album, sie war wie besessen von ihm. Trotz all der Wertschätzung für die R’n’B Queens der 90er ist eben Biebs der wahre Held der Kindheit und Jugend, wenn man wie IV 2002 geboren wurde. Weisheit, Reife und Belieber-sein sind trotzdem irgendwie keine Frage des Alters, oder?!

IV Jay 3Outfits von TOMMY Jeans

Text: Jenny Weser
Fotos: Deniz Alaca
Styling: Elly McGaw
Hair & Make-up: Laila Hayani for Exclusive Arts using MAC Cosmetics
Bezahlte Partnerschaft mit Tommy Jeans

Jenny Weser
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Ride or Die: Wir treffen Sprint-Racerin Amelie Mooseder auf der Rennstrecke Previous Post
Kopenhagen Dating Places: Unvergessliche Erlebnisse für Lovebirds Next Post

Follow us

Username field is empty.