Search:

Fresh Perspectives: Wie wir neue Sichtweisen fördern, erklären diese Talents und Zalando x Ellesse

Was macht deine Perspektive einzigartig und wo triffst du auf neue Sichtweisen? Diesen Fragen widmen sich jetzt Ellesse und Zalando gemeinsam mit den Models Grace Epolo und Mauritius Loosli. Mit welchem besonderen Blick sie auf die Gegenwart und Zukunft schauen, haben uns die Beiden im Interview verraten. 

Neue Umstände schaffen unerwartete Realitäten, das lernen wir immer wieder. Häufig bereichern uns genau diese aber auch mit neuen Perspektiven, durch die wir es vielleicht schaffen, die Welt gemeinsam ein Stück voranzutreiben. Deshalb plädieren nicht nur wir auf unseren Kanälen immer wieder gern für neue Sichtweisen, sondern auch Zalando und Ellesse in ihrer gleichnamigen Kampagne „Fresh Perspectives”. Mit der Kampagne will ellesse Menschen dazu inspirieren, „bold” zu sein und zu sich selbst zu stehen. Das sollte auch dann möglich sein, wenn wir vom Status Quo abweichen. Und genau deswegen geht es in der Kampagne eben darum, neue Perspektiven zu erschließen. Im Fokus der Bilder und -Videos stehen Grace Epolo und Mauritius Loosli. Beide arbeiten international als Model und verkörpern in den neuesten Ellesse-Styles eine frische Mode-Perspektive, die ihr hier bei Zalando erkunden könnt. Neben ihrer Modelkarriere setzen sich Grace und Mauritius aber noch mit ganz anderen Themenfeldern und Blickwinkeln auseinander, die abseits von Fashion und Lifestyle liegen. Mit den Beiden sprechen wir exklusiv für NYLON Germany über ihren frischen Blick auf ihr Umfeld und einen authentischen Look. Es geht darum, sich in Herzensangelegenheiten klar auszudrücken – und im Style.

Inspiriert von Family und Figuren der Popkultur

Unser eigener Stil enthält immer individuelle Elemente, unsere eigene Perspektive aber ist erst recht einzigartig. Umso spannender ist es, sie mit anderen zu teilen, findet Grace. Die 21-Jährige studiert im Bachelor Psychologie – vor allem, um die Denkweisen Anderer kennenzulernen: „Ich finde es interessant zu sehen, wo es Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt und andere Menschen zu verstehen – und dadurch auch mich selbst.” Grace‘ eigene Sicht auf das Leben haben zuletzt Figuren der Popkultur geprägt, erzählt sie im NYLON-Interview. Allen voran stand die TV-Doku um Kanye West aus diesem Jahr: „Er hat es nach oben geschafft, weil er an sich geglaubt und immer weitergemacht hat”, überlegt Grace. „Das sehe ich nicht nur bei ihm, sondern zum Beispiel auch bei Serena Williams. Sie war immer durchsetzungsfähig und hatte so viel Willenskraft. Das finde ich beeindruckend. Und deswegen lasse ich mich gerne von anderen Personen inspirieren.” Mit ihren neugefundenen Vorbildern teilt Grace noch eine Gemeinsamkeit: Wie bei Williams und West würde auch ihre Sicht auf die Welt vor allem von einem Elternteil beeinflusst – ihrer Mutter. „Sie gibt mir extrem viel Kraft”, erzählt Grace. „Ich merke jeden Tag, dass ich ohne meine Familie und meine Freund*innen nicht die Person wäre, die ich jetzt bin.” 

Dieser Einsicht würde sich vielleicht auch Mauritius anschließen. Er tanzt leidenschaftlich gerne und hat vor allem durch seine Dance-Community gelernt, was uns die Perspektiven anderer schenken können: „Man kann sich immer auf alle verlassen”, sagt er über Freund*innen, die er innerhalb der Tanz-Crew gefunden hat. „Es ist schön, an einen Ort zu gehen, an dem man weiß, dass man zusammen stärker ist. Wenn ich nach dem Tanzen mit meinen Freund*innen rausgehe, haben wir viel mehr Energie, weil wir wissen, wie wir zusammen funktionieren.”

„Beim Programmieren beschäftigt man sich mit Problemen, die nicht nur auf einem Weg gelöst werden können. Das kann man aufs Leben übertragen.“ – Mauritius

Wirtschaftsinformatik und Pychologie: Neue Sichtweisen abseits der Fashion-Sphäre

Auch in seinem Studium in Wirtschaftsinformatik entdeckt Mauritius ständig neue Theorien und Ideen. „Das Studium ist technisch, an Regeln gebunden und auch mathematisch. Da kann ich mich ein bisschen ,reinfressen’”, gibt er im Interview zu. „Das hört sich nicht unbedingt kreativ an. Aber: Auch beim Programmieren beschäftigt man sich mit Problemen, die nicht nur auf einem Weg gelöst werden können. Das kann man aufs Leben übertragen.” Für Mauritius bedeutet eine frische Perspektive, sich von vorgegebenen Regeln zu befreien. Überhaupt schätzt er die Freiheit, Dinge aus neuen Winkeln betrachten zu können – ein Privileg, das die meisten von uns in diesen Tagen besonders vor Augen haben dürften. Dass wir diese Freiheit ausnutzen sollten, findet auch Grace: „Eine frische Perspektive zu haben bedeutet für mich, offen für Neues zu sein – und auch aktiv danach zu suchen.

„Ich will gecastet werden, weil ich ich bin, nicht weil ich versuche, jemand anderes zu sein.“ – Grace

Grace sieht ihre Form des „Neuen” in Zukunft vielleicht auch in anderen Formen der Kunst, wie Gedichten, Texten und Poetry Slams. Gleichzeitig will sie nicht nur selbst im Mittelpunkt stehen, sondern mit ihrem Aktivitäten auch Mehrwert für Andere erzeugen. Ebenso, wie ihr wichtig ist, dass sich Menschen im Gespräch mit ihr „gesehen fühlen“, so will Grace ihre Fürsorglichkeit und Empathie auch an andere Menschen weitergeben. „Ich habe eine Vision davon, wie und wer ich sein will. Das versuche ich mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und mich zu fragen: Hey, passt was ich gerade mache überhaupt zu dem, was ich machen möchte? Ist das produktiv, vorteilhaft?” Mit Blick auf die Attitude mancher „coolen” Models, denen alles egal ist, habe sie gemerkt, dass diese Haltung nicht unbedingt ihr entspricht, erzählt Grace. „Ich musste erst einmal lernen, dass das okay ist. Mittlerweile habe ich aber realisiert: Ich will gecastet werden, weil ich ich bin, nicht weil ich versuche, jemand anderes zu sein.“ 

„Ich habe mit Meditation angefangen, mehr im Jetzt zu leben und die Situationen so zu akzeptieren, wie sie sind. Mit der Zeit entwickelt man aber verschiedene Perspektiven auf ein Problem und erkennt dann wieder, dass es nicht nur einen einzigen Weg gibt, es zu lösen.” – Mauritius

Style-Perspektiven mit den neuen Styles von Ellesse

Auch an Mauritius schätzen Freund*innen seine Offenheit und Ehrlichkeit – Eigenschaften, die ihn nicht nur privat authentisch wirken lassen, sondern ebenfalls vor der Kamera. Auf den Bildern der Zalando x Ellesse Kampagne sehen wir Grace und Mauritius immer wieder aus wortwörtlich neuen Perspektiven und in candid Snapshots. Eine gute Atmosphäre hilft bei anstrengenden Shooting-Tagen, in denen Mauritius nur selten seinem Alltag zuhause in Basel (Schweiz) nachgehen kann. Wer wie er oft mehr als acht Stunden am Set und mit hektischen internationalen Reisen verbringt, schätzt Professionalität und – wie auch schon bei der Dance-Crew – die Verlässlichkeit. Bevor Mauritius an Sets aber ganz klar seine Meinung äußern konnte, musste er noch einen neuen Impuls in sein Leben lassen: „Ein großer Umschwung war für mich, als ich anfing, achtsam zu leben”, erzählt er. „Ich habe mit Meditation angefangen, lebe mehr im Jetzt und akzeptiere Situationen so, wie sie sind. Mit der Zeit entwickelt man aber verschiedene Perspektiven auf ein Problem und erkennt dann eben wieder, dass es nicht nur einen einzigen Weg gibt, es zu lösen.”

Und wer starre Lösungsansätze im Status Quo herausfordert, verspürt vermutlich auch mehr Motivation, nicht nur sich selbst weiterzubringen, sondern auch das eigene Umfeld zu inspirieren – eben so, wie Grace und Mauritius. Die beiden zeigen: In der Kombination von Perspektiven liegt ein Potential, das Stereotype hinter sich lässt, egal ob im Style oder im Alltag. Gleichzeitig ist unser eigener Blick auf die Welt auch eine Stärke. Es lohnt sich also, zwei Dinge zu erkennen: Welche Sichtweisen uns bereichern – aber genauso, was unsere eigene einzigartig macht. 

Bezahlte Partnerschaft mit Zalando x Ellesse.

Auch diese Beiträge eröffnen euch neue Perspektiven: 

Diese TikTok-Hacks sollen dabei helfen, den eigenen Style zu finden

Yungblud ist egal, ob ihn dieses Interview in Schwierigkeiten bringt

Warum Hyperfemininität mehr ist als ein Trend

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

So sieht es aus, wenn der Fashion-Farbkreis auf historische Luxus-Kulissen trifft Previous Post
Fotostrecke: Schmucksymbole – Diese Looks zeigen Keith Harings Kunst als Accessoires Next Post

Follow us

Username field is empty.