Search:

Das sind die besten Sommer-Weine

Das sind die einzigen Weine, die ihr diesen Sommer trinken müsst – Tipps eines Sommeliers.

Text: Zoe Report // Collage: Danielle Moalem

Ach, Wein, wie sehr lieben wir dich! Lass uns all deine Vorteile aufzählen: Du schmeckst großartig, enthältst Antioxidantien und machst es uns leicht, sozial zu sein. Jetzt, wo der Sommer seinen Höhepunkt erreicht, sind wir auf die Suche nach den besten Weinen gegangen, die ihr auf euren Flamingo-Badeinseln genießen könnt. Immer an unserer Seite: Andrew Pettingell, erfahrener Sommelier des unglaublichen schicken Restaurants Otium in Downtown Los Angeles. Checkt seine fünf Sommerwein-Empfehlungen aus – und zu welchem Essen sie gut passen.

Riesling
2015 Herman J. Weimer Reserve Dry Riesling

Passt gut zu: Crudos, gegrilltem Fisch, allem mit einer gewissen Würze

Sommelier Andrew sagt: „Glaubt nicht, dass Riesling süß sein muss – er ist vielmehr für seine Säure und Textur bekannt, die ihn zu einem idealen Essensbegleiter machen. Deutschland, Österreich und das Elsass produzieren seit Jahrhunderten exzellenten Riesling, aber mittlerweile gibt es auch in den USA wunderbare Hersteller. Eines der besten Dinge am Riesling ist, dass sein Alkoholgehalt immer recht niedrig ist – so kann man ihn super auch tagsüber trinken.“

Meursault
2015 Domaine Jean-Philippe Fichet Meursault

Passt gut zu: Hummer, Krebsen und Butter

Sommelier Andrew sagt: „All ihr Liebhaber des eichigen, butterigen kalifornischen Chardonnays da draußen – Zeit, das nächste Level zu erreichen: Meursault ist einer der besten Chardonnays der Welt. Auch wenn die Flasche 50€ mehr kosten kann, ist diese Erfahrung es definitiv wert. Anders als Chablis und Puligny hat Meursault eine reiche Komplexität mit dem Aroma von Früchten und gerösteten Haselnüssen und einen nachhaltigen Abgang.“

Rosé-Champagner
NV Billecart Salmon Rose

Passt gut zu: Käse, Charcuterie

Sommelier Andrew sagt: „Rosé ist DER Sommerdrink – aber wo wir schon über Genuss sprechen, warum nicht über Rosé-Champagner? Nichts versetzt einen besser in die Stimmung für Sommerpartys als ein Glas voll sprudelnder, pinker Bläschen.“

Weißwein aus Kampanien
2015 Terredora Dipaolo Greco di Tufo

Passt gut zu: Sommersalaten, leichteren Meeresfrüchten, Pasta, gegrilltem Gemüse

Sommelier Andrew sagt: „Ihr wollt etwas Ordentliches für euer Geld? Italienischer Weißwein ist perfekt für den Sommer. Diese drei Rebsorten aus Kampanien – Falangina, Greco di Tufo und Fiano di Avellino – passen wunderbar zu höheren Temperaturen. Weine aus dieser Region sind meist auf Vulkanerde angebaut, was ihnen eine komplexe mineralische Note verleiht – und von einem Traumurlaub an der Amalfi-Küste träumen lässt.“

Beaujolais
2015 Marcel Lapierre Morgon

Passt gut zu: gegrilltem Fleisch und Geflügel

Sommelier Andrew sagt: „Rotwein hat seinen Platz bei den Sommerweinen durchaus verdient! Dieser Beaujolais, der aus der Gamay-Traube hergestellt wird, ist ein leichter, mineralischer Wein mit tollem Frucht-Aroma und niedrigem Alkoholgehalt. Schaut euch für ein erhebendes Weinerlebnis nach einem der zehn Beaujolais-Crus um – wie etwa Morgon, Fleurie oder Brouilly.“

 

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Was ist der beste Drink für euer Sternzeichen? Previous Post
Warum sind wir so fixiert auf das Gehaltsgefälle in Hollywood? Next Post

Follow us

Username field is empty.