Search:

Die Casual Outerwear-Kollektion von Peak Performance ist ein nostalgischer Blick in die Zukunft

In der Vergangenheit schwelgen und gleichzeitig an das Morgen denken geht nicht? Peak Performance beweist mit ihrer neuen Outerwear-Linie das Gegenteil.

Die Tage werden kürzer und die Dezember Feiertage stehen vor der Tür. Für viele bedeutet dies eine Reise zurück in die Heimatstädte um dort Freund*innen und Familie wiederzusehen. Alle Jahre wieder versuchen wir also nicht nur die Großeltern, Eltern, Tanten, Onkel und den Rest der Verwandtschaft in einem drei Tage Marathon zu besuchen, sondern schwelgen in den ruhigen Momenten auch in Nostalgie – früher war zwar nicht immer alles besser, aber an manche Dinge aus der Kindheit und Jugend erinnert man sich doch gerne zurück. Auch die schwedische Outdoor-Brand Peak Performance ruft sich diesen Winter ihre Vergangenheit in Erinnerung und lässt Modelle aus ihren Archiven mit überarbeiteten und zeitgemäßen Silhouetten wieder aufleben.

Geprägt ist die aktuelle Casual Outerwear-Kollektion von zeitlosem Design, hoher Qualität und einem nachhaltigem Anspruch. Zwar wirft Peak Performance bei vielen ihrer Pieces einen Blick zurück in ihre Vergangenheit, hat dabei aber auch die Zukunft fest im Blick. Ihre Vision ist es, bis 2030 ausschließlich kreislauffähige Pieces herzustellen und die Langlebigkeit der Produkte zu erhöhen. So sollen uns Stücke wie Jacken und Westen viele kalte Jahreszeiten erhalten bleiben und somit automatisch den eigenen Konsum reduzieren. Den Anfang macht Peak Performance diesen Winter unter Anderem mit dem „Down Hood Parka” aus der Womens Collection. Für diese Saison wurde die Jacke überarbeitet und ist jetzt nicht nur leichter, sondern auch aus recyceltem Material gefertigt und mit Daunen aus ethischen Quellen gefüllt. Ein ebenfalls neu interpretiertes Piece ist die „Gore-Tex Padded Jacket” für Herren, die ein zeitgemäßes Update mit einer kürzeren Silhouette und wasserdichtem Material erhalten hat. Perfekt für alle, die einen aktiven Lifestyle führen, Praktikabilität schätzen und Wert auf gutes Design legen.

Ein Klassiker aus dem Archiv wird neu interpretiert

Unser Favorit ist trotz des vielfältigen Mix der Casual Outerwear-Kollektion aus Farben, Formen und Funktionalität der unisex „2L Down Parka”. Nicht nur das strahlende Gelb hat es uns angetan, sondern auch die Geschichte hinter der Jacke. Sie ist eine Neuauflage der „Sierra Down Jacket”, die Peak Performance schon in den 90er Jahren entwickelte und schnell zu einem Klassiker wurde. Obwohl die Brand oft nach dem Prinzip „If it’s not broken, don’t fix it” handelt, wollte sie der Jacke trotzdem auf den modernen Standart bringen. Zum einen wurden dem Parka Außentaschen, eine verstellbare Kapuze und Knöpfe an der Vorderseite hinzugefügt – die sind nicht nur um einiges praktischer, sondern auch auch easy mit Handschuhen zu benutzen. Zum Anderen stand eine nachhaltigere Produktion und ein funktionelleres Material im Vordergrund. Der „2L Down Parka” besteht ab sofort aus einer  Gewebemembran, die nicht nur wasserabweisend, sondern auch um einiges strapazierfähiger ist als die Vorlage aus den Neunzigern. Beim Thema Sustainability wurde wie bei vielen anderen Jacken von Peak Performance auf nachhaltig gewonnene Daunen gesetzt, die uns bei Schnee in der Kälte warm halten. Am spannendsten ist allerdings das neue und innovative Spin-Dye-Verfahren, das bei der Herstellung der Jacke genutzt wurde – Dabei handelt es sich um einen umweltfreundlicheren Färbeprozess, der deutlich weniger Wasser verwendet als andere Techniken. Wer weiß, vielleicht erinnern wir uns in zehn Jahren nostalgisch an den Winter 2022 zurück, während wir immer noch den gleichen warmen Parka wie damals tragen.

Bezahlte Partnerschaft mit Peak Performance

Wenn ihr mal nicht raus in den Schnee wollt, findet ihr hier den richtigen Lesestoff

„Ich trinke Kaffee und schreibe Bullshit” – Rapper bbno$ im Interview
Comedienne Ziwé erklärt, warum sie einfach nur die Weltherrschaft will
Yungblud ist egal, ob ihn dieses Interview in Schwierigkeiten bringt

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Fashion News der Woche: „Taylor-Made”-Make-up-Looks, von Dutch lässt die Paparazzi los und eine Hommage an Chadwick Boseman Previous Post
Fotostrecke: Blumige Aussichten – Unsere Fashion Director inszeniert die neuen s.Oliver-Styles auf ihre Weise Next Post

Follow us

Username field is empty.