Search:

Wie aus einem schlechten Piercing ein Meisterwerk wird

Wir haben bei der Instagram-Star-Piercerin Cassi Lopez nachgefragt.

Text: Hafeezah Nazim // Illustration: Jihyang Lim

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich meine Ohrlöcher bekommen habe. Ich weiß nur, dass es vor meinem fünften Lebensjahr gewesen sein muss. Es galt als niedlich, als Kleinkind gepierct zu sein und war komischerweise sehr verbreitet. Ich kann mich erinnern, dass fast alle meine Kindergartenfreunde auch Ohrlöcher hatten. Aber so niedlich es nach außen hin auch schien, ich habe viele Jahre meines jungen Lebens damit verbracht, den heißen Schmerz zu ignorieren, der durch meinen Körper schoss, immer dann, wenn meine Mutter an meinem Ohrläppchen gestochert hat, um mir für besondere Anlässe Stecker oder Creolen zu verpassen. Später, im Teenager-Alter, zeigte sich dann, dass die Löcher in meinen Läppchen fast zugewachsen waren und ich dort nicht einmal mehr kleine Stecker durchstechen konnte.

Mit 13 ließ ich meine Ohren zum zweiten Mal piercen. Meine Mutter hat mich zu einem Piercing Studio in einem Einkaufszentrum in unserer Nähe gebracht und erklärte der Piercerin, die nicht älter als 20 Jahre alt aussah, meine Ohrsituation. Mit einem Stift malte sie je einen Punkt auf meine ohnehin schon malträtierten Ohrläppchen und schoss mit einer Piercingpistole zwei neue Löcher in meine Ohren. Ich wußte es damals nicht besser, aber weil ich mit einer Piercingpistole (aka das No. 1-Tool, das du nie benutzen solltest, um jemanden zu piercen) gestochen wurde, wurden meine zweiten Löcher genauso schief und zum Problemfall wie mein erstes Paar. 

Um den Schmerz zu vermeiden, habe ich gelernt, ohne Ohrringe zu leben. Mit der Zeit wurde es einfacher, die Löcher zu ignorieren, meistens habe ich vergessen, dass sie überhaupt existieren. Das hat so lange gut funktioniert bis ich die neuen, perfekt gestochenen Ohren einer Freundin oder ein Instagram-Foto von einem wunderschönen Paar Ohrringe sah. Auf meiner College-Abschlussfeier in diesem Jahr habe ich meine Unsicherheiten aber in den Wind geschossen und die größten Creolen getragen, die ich in meiner lange unbeachteten Schmuck-Kollektion gefunden habe, und bin selbstbewusst zum Podest stolziert. Ich habe mich entschieden, an meinen Unsicherheiten zu arbeiten. Also habe ich überlegt, was ich tun kann um meine schiefen Löcher in welche zu verwandeln, die ich lieben könnte.

Ich habe mich durch Instagram gewischt, um zu sehen, was es in der Welt der Piercings neues gibt. Das erste was mir auffiel war die Vielfalt an Kreativität. Instagram ist voll von Piercings an ungewöhnlichen Stellen, die die traditionellen Piercings in den Schatten stellen. Abgefahren sind zum Beispiel Daith Piercings (wird in die Knorpelfalte direkt über dem Hörgang gestochen) und Anti-Tragus-Piercings (an verschiedenen Knorpelteilen des Ohrs). Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, meine verkorksten Ohrlöcher mit einer dieser neuen Techniken zu kaschieren.

Cassi Lopez ist eine der Künstlerinnen, die mit ihren legendären Designs eine Revolution in der Piercing-Industrie auslöste. Als ein „sehr rebellischer Teenager“, basierte Lopez Selbstausdruck auf Körperveränderungen und jeder Menge Piercings. Ihre Liebe, Piercings zu stechen und auszuweiten, spornte sie dazu an, ihr letztes Schuljahr in einem Tattoo Shop als Piercerin zu arbeiten. 14 Jahre und Tausende von Instagram Followers später, ist Lopez heute die Head Piercerin und Schmuck-Einkäuferin bei New York Adorned und erlangte dort, aufgrund ihrer minimalistischen und einzigartigen Ohr-Designs, einen kult-ähnlichen Ruf.

Im Interview erzählt uns Lopez welche Art von Piercing sie am liebsten sticht, zu wem sie aufsieht und wie sie ein verhunztes Piercing in ein beneidenswertes Meisterwerk der Ohren verwandelt.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Welches Piercing stichst du am häufigsten?
Ohrpiercings steche ich öfter als alles andere, und ganz ehrlich: Ich liebe es. Jeder hat so unterschiedliche Ohren. Das gibt dir die Möglichkeit, mit der Anatomie zu spielen. Am liebsten steche ich „Daith“ Piercings. Die halten mich auf Trab. 

Hast du deine Ohren selbst gepierct? Gibt es ein Piercing, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Klar, ich habe mich definitiv schon selbst gepierct, meine Ohren und andere Stellen. Das ist so eine Kontroll-Nummer für mich. 2008 habe ich mir mein eigenes vertikales Lippenpiercing gestochen. Ich habe 20 Minuten gebraucht, um den Mut aufzubringen, die Nadel durchzubohren, aber es ist perfekt geworden.

Mit welchen durch Piercings verursachte Komplikationen wirst du am meisten konfrontiert?
Die hypertrophische Narbenbildung ist ganz weit vorne. Ich denke, ich spreche für alle Piercer wenn ich sage, dass diese Komplikation am häufigsten auftritt. Es ist eine Blase, die der Gepiercte um die Löcher herum bekommen kann. Meist treten die Irritationen auf, weil man auf dem Piercing schläft, aber auch auch bestimmte Schmuck-Materialien und Piercing-Winkel. 

Inwiefern verändert sich die Piercing-Industrie?
Ich denke, die Art von Schmuck hat sich am meisten verändert. Es gibt so viele großartige Schmuckdesigner und Labels, die verblüffende Stücke heraus bringen. Es ist wunderbar anzusehen, wie gut es von den Leuten aufgenommen wird. Immer mehr Leute wollen nur Piercings, damit sie die schönen Schmuckstücke tragen können. Es ist toll, welche Fortschritte die Industrie macht. 

Welche Künstler inspiriert dich?
Mich inspirieren sehr viele Piercer. Ich glaube wirklich, dass darin etwas künstlerisches liegt. Die Stelle, die gepierct werden soll, ist die Leinwand und man malt mit der Art des Schmucks und spielt mit der Anatomie. Das Piercen ist so viel mehr als jemanden mit einer Nadel zu stechen. Ich liebe die Arbeiten von Marilyn Mena-Scott, Ben Tauber und Perry M Doig. Großartige Piercer. Großartige Leute.

Über welche Probleme klagen Kunden, die schon mal ein schlecht gestochenes Piercing hatten? Kann „New York Adorned“ die Probleme lösen oder ist es von Fall zu Fall unterschiedlich?
Wir bekommen eine Menge schief gelaufener Piercings zu Gesicht. Vor allem Ohrläppchen-Piercings, die entweder zu hoch oder zu niedrig liegen. Klar ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, da manche Löcher nicht verbessert werden können. Manchmal haben die Leute die Piercings seit 20 Jahren und die Löcher schließen sich einfach nicht. In diesem Fall kannst du nicht viel machen, als mit dem zu arbeiten, was du hast. In diesen Situationen ist „redekorieren“ das Beste, was wir tun können, und zu versuchen, mit einem anderen Loch davon abzulenken.


Das ist eines meiner liebsten Setups und das perfekte Beispiele eines Piercings, das ich kaschiert habe. Die goldgelbe Scheibe war das Original-Piercing, das nicht mittig liegt. Die weißgoldene Scheibe ist da, wo ihr neues erstes Loch liegt und das ist jetzt endlich symmetrisch zum anderen Ohr. Die roségoldene Scheibe wurde dazu gestochen, damit das Trio geschlossener ist. 

Wie behandelst du Extremfälle, beispielsweise Ohren, die sich infiziert haben?
Es passiert eigentlich relativ selten, dass sich ein Piercing entzündet. Ich würde sagen in 90% der Fälle ist es eine starke Irritation. Wenn jemand wirklich eine Infektion hat, wird er direkt zum Arzt geschickt. 

Hast du schonmal einen Celebrity gepierct? Auf welche deiner Arbeiten bist du am meisten stolz?
Ja, ich habe einige Celebrities gepierct! Richtig stolz bin ich auf die Piercings, die ich Ashley Graham gestochen habe. Eine Reihe von Goldringen, die an ihrem Ohr entlang läuft. Wenn sie schöne Ringe oder Stecker von anderen Schmuckdesignern trägt, ist das ein überwältigendes Gefühl für mich. Außerdem ist sie ein großartiger Mensch.



Was sollte man wissen bevor man sich ein Piercing richten oder neu stechen lässt?
Man sollte offen für Vorschläge sein. Wenn man mit festgefahrenen Vorstellungen kommt, kann man schnell enttäuscht werden. Es gibt sehr viele Faktoren, wenn es darum geht, mit früheren Löchern zu arbeiten, vor allem aber die Beschaffenheit des Ohrs. Wenn dein Ohr für bestimmte Techniken zu klein ist, kann ich das nicht ändern. Ich kann nur mit dem, was da ist, arbeiten. Aber wenn du mir vertraust und mich machen lässt, kann ich dir verssichern, dass du es lieben wirst.

 

Robin Micha
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Hier kommt Petra Collins‘ Ratschlag an ‚blühende‘ Künstler Previous Post
Welcher Duft passt zu eurem Sternzeichen? Next Post

Follow us

Username field is empty.