Search:

Lagerfelds langjährige Praktikantin wird Head of Chanel – warum mich Virginie Viard beeindruckt!

It’s offical: Virginie Viard ist Kreativdirektorin von Chanel. 30 Jahre war sie die rechte Hand von Karl Lagerfeld, jetzt tritt sie sein Erbe an. Wohl verdient!

Virginie Viard. Ein Name, der in der Modeindustrie bis dato nicht wirklich aufgeploppt, Meinungen hervorgerufen oder harte Diskussionen ausgelöst hat. Ihr Gesicht war der Öffentlichkeit unbekannt – erst als Karl Lagerfeld, im Mai 2018 bei der Präsentation seiner CHANEL Resort Kollektion, den Applaus mit seiner Studiodesignerin teilte, hat ein Name erst wirklich ein Gesicht bekommen.

Mich beeindruckt ihr Weg – der so anders wirkt in der Designer-Pop-Kultur heute. Junge, attraktive Charaktere, die Aufmerksamkeit erregen, große Partys geben, im Jahrestakt von Modehaus zu Modehaus wandern und eine Millionen-Followerschaft in den Sozialen Medien mit sich ziehen. Nein – ich möchte ihnen nicht das Talent absprechen – dennoch mag ich anzweifeln wie trendy und erfolgreich manche von ihnen noch in 20 Jahren sein werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Harper’s BAZAAR Indonesia (@bazaarindonesia) am

Ist die Modeindustrie ein Designer-Ausverkauf?

20 Jahre hat Virginie Viard lässig überlebt, in der so schnelllebigen Modewelt. Sogar 30! Und das in einem Haus, konstant, ehrgeizig und wohlwollend ihrem Vorbild und Vorgesetzten gegenüber: „Ich versuche ihm (Karl) zu gefallen, aber genauso versuche ich ihn zu überraschen“, sagte sie einst der Britischen Tageszeitung. Es heißt Karl Lagerfeld hat sich zu Beginn nicht vorstellen können, dass Viard es bis an die Spitze im Hause CHANEL schafft. Gestern war es dann soweit. Nur kurz nach Bekanntgabe von Lagerfelds Tod, gab Alain Wertheimer (CEO CHANEL) via Instagram der Öffentlichkeit zu verstehen, dass Viginie Viard die Nachfolge Karl Lagerfelds und Coco Chanel antreten wird.

Was wir über Virginie wissen:

Wer ist also die 49-jährige Französin, die zunächst Kostüm in Lyon studiert hat und nach einem Praktikum im Couture Studio CHANELS vor mehr als 32 Jahre unter die Fittiche Lagerfelds genommen wurde?

Was können wir von ihr lernen? Standhaft bleiben, ehrgeizig sein und lernen wollen – am besten von den Besten. Das ist mit Sicherheit nicht immer das einfachste, dennoch ein Konzept das sich auf lange Sicht auszahlt. Ich bewundere ihre Hingabe und ja – vor allem ihre Geduld. Der Spruch – „Gut Ding will Weil’ haben“ – bekommt eine ganz andere Bedeutung. Wenn dann aber irgendwann ein so großartiger Mensch wie Karl Lagerfeld in einer Netflix-Serie über Dich sagt: “Virginie ist die wichtigste Person, nicht nur für mich, sondern für das gesamte Atelier. Für alles. Sie ist meine rechte Hand und auch, wenn sie nicht bei mir ist, telefonieren wir ständig“, kannst du dir Gewiss sein, es geschafft zu haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Madame Figaro Paris (@madamefigarofr) am

Surprise, Surprise! Was können wir von Virginie Viard erwarten?

Trotzdem bleibt es spannend. Wird Virginie Viard die Handschrift Lagerfelds komplett weiter führen oder sich trauen peu à peu Neuerungen einzuführen und Silhouetten zu verändern? Denn was wir nicht wissen ist, was hinter den Toren Chanels vor sich ging: wie viel Virginie Viard steckte wirklich in den letzten Kollektionen? Vielleicht schon viel mehr als angenommen wurde? Am 5. März werden wir sicherlich eine Impression bekommen – denn dann findet die Chanel Präsentation der Winter-Kollektion 2019 unter der Leitung Virginie Viards in Paris statt.

 

Noch mehr Fashionthemen findet ihr hier:
Fashion Week dies das: Das sind die Herbsttrends 2019
OMG-Looks der NYFW & Markenkollab mit Kunststudenten: Fashion News der Woche
Was ich von Róisín Murphy über Mode gelernt habe

 

Nina Petters
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Schnee-Engel und Snow Shots: 24 Stunden mit Cîroc & Moschino im Winter Wonderland Previous Post
Kommt nach Snakeskin der Cow-Print-Trend? Next Post

Follow us

The access_token provided is invalid.