Search:

Kali Uchis: „Es hat keinen Sinn, die Bedürfnisse anderer zu befriedigen“

Pünktlich zur Veröffentlichung ihres neuen Albums „Isolation“ haben wir mit Shootingstar Kali Uchis darüber gesprochen, warum es nichts bringt, die Erwartungen anderer zu erfüllen – und warum (Macht-) Missbrauch nichts mit einem Dresscode zu tun hat.

Text: Hafeezah Nazim/Bild: Felipe Q. Noguiera via NYLON.com

Als ich Kali Uchis (kennt ihr aus unserer Ausgabe #2) frage, wo sie ist, sagt sie mir, sie sei zuhause L.A. ist. Das ist nur eine kleine Frage, die ich in allen meinen Telefoninterviews stelle, eine journalistische Taktik, die ich adaptiert habe, um die Angst zu lindern, bevor ich in die wirkliche Diskussion starte. Bei jedem anderen Interview denke ich nie wieder an das kleinste Detail. Normalerweise schlurfe ich , nachdem ich aufgelegt habe, zurück zu meinem Schreibtisch, um die Audiodatei auf meinen Computer zu laden, darüber nachzudenken, was ich als nächstes essen sollte, und mit meinem Tag fortzufahren. Aber das hier war anders. Als ich zu meinem Schreibtisch zurückkehre, denke ich an Uchis, eingerollt auf ihrer Wohnzimmercouch, wie sie ihr Telefon perfekt in ihren langen, manikürten Händen hält und mit mir darüber spricht, warum sie sich nicht mehr von Negativität beeinflussen lässt, und in diesem Moment merke ich, dass ich ihr glaube. Uchis ist zu Hause. Nicht in L.A. – sie hat ihr Zuhause in sich selbst gefunden.

Uchis, die eigentlich Karly Loaiza heißt, wurde unerwartet berühmt. „Ich bin nicht mit dem ganzen Zeug aufgewachsen“, erzählt sie mir. Mit „Zeug“ meint sie Schreiben, Produzieren und Singen. „Ich habe aus Spaß etwas veröffentlicht, an dem ich rumgespielt habe“, sagt sie und bezieht sich dabei auf ihr Mixtape von 2013, „Drunken Babble“, das die Aufmerksamkeit von Snoop Dogg auf sich zog. Zwei Jahre später arbeitete sie mit Leuten wie Tyler, The Creator, BADBADNOTGOOD und Kaytranada an ihrer traurigen EP „Por Vida“.

„Plötzlich wurde ich in diese Welt getrieben, von der ich nie gedacht hätte, dass ich dort landen würde. Ich hätte nie gedacht, dass ich Sängerin werden würde. Regisseurin vielleicht, ja. Ich wusste immer, dass ich eine Künstler bin, aber ich denke, es war schön, alles zusammenzufügen, um Kunst zu machen.“

Da sie nicht auf ein solches Leben vorbereitet war, fühlte sich Uchis von so einem Leben überrascht. Die lähmenden Selbstzweifel, erzählt sie mir, haben sie schließlich dazu gebracht, die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten Debütalbums „Isolation“ zu verzögern. „Ich fühle mich wie eine Perfektionistin, und ich wurde wirklich hart zu mir selbst. Jedes Projekt, das ich gemacht habe, habe ich einfach weggeworfen und ein neues Projekt gestartet, immer wieder. Und schließlich kam ich an den Punkt, an dem ich das Pflaster abreißen musste, weißt du?“

Doch für jemanden, der mit Selbstzweifeln und Ängsten zu kämpfen hat, ist Uchis immer geerdet geblieben. „Ich habe nicht allzu viele Ratschläge von anderen Leuten angenommen, weil ich wirklich glaube, dass niemand weiß, was das Beste für dich ist. Niemand kann entscheiden, was man tun soll, welche Maßnahmen man ergreifen soll, um dorthin zu gelangen, wo man hinwill, außer man selbst.“

An diesem Punkt ihrer Karriere ist es klar, dass Uchis weiß, wohin sie will, und es ist ihr egal, wie lange sie braucht, um dorthin zu kommen. In einer Zeit, in der Musik wie Fast Food konsumiert wird, ist „Isolation“ ein Fünf-Gänge-Menü – ein genreübergreifender Höhepunkt von Reggaeton, Funk und Bossa Nova, der nicht nur ein Beweis für ihr immenses Talent, sondern auch für ihre Wahrheit ist: Freiheit kommt von innen.

„Der Versuch, den Erfolg oder das Ansehen in der Öffentlichkeit aus Angst zu erhöhen, funktioniert bei mir nicht“, sagt sie. „Ich arbeite nicht mit Angst, und ich lasse mich nicht von Angst beherrschen. Das ist ein gefährliches Spiel. Ich denke, ich wollte mich einfach nicht durch Grenzen einschränken lassen oder meinen Lebensweg von Dingen leiten lassen, die mir nicht treu waren. Ich bin aufgeregt, an meinem nächsten Album zu arbeiten, das noch einsamer sein wird. Ich werde die ganze Sache alleine durchführen. Und es wird nicht so lange dauern wie dieses hier.“

Du hast auf diesem neuen Album mit einigen unglaublichen Künstlern zusammengearbeitet. Wie ist das zustande gekommen?
Es gibt keine bestimmte Methode oder Vorgehensweise, um zu entscheiden, mit wem ich arbeiten werde, abgesehen davon, dass ich für diese Künstler vollkommenen und totalen Respekt und Bewunderung empfinde. Ich fing an, selbst Musik zu machen und dachte mir das alles selbst aus. Ich hatte noch nie mit anderen Leuten gearbeitet, wirklich. Sogar bei „Por Vida“ verlief alles so ziemlich über E-Mails, also hatte ich nie wirklich in einem Raum mit anderen Musikern und Instrumentalisten und Sängern gesessen und zusammen versucht, einen Beitrag zu meiner Musik zu leisten. Für dieses Album wollte ich wirklich nur, dass die Kollaborateure Leute sind, die sehr viel in ihrer eigenen Welt sind, Leute der alten Schule und gleichzeitig welche, die neuer leben. Ich habe meine Kollegen, wie Jorja und Steve[Smith] und Kevin Parker von Tame Impala, und dann habe ich Leute, mit denen ich aufgewachsen bin, die ich schon immer gehört habe, wie Bootsy[Collins] und Damon Albarn. Ich wollte einfach nur, dass das Album runder wird, und die Leute, die dazu beigetragen haben, sind Leute, die einen Platz in meinem Herzen haben.

Wie fühlte es sich an, mit Musikern im Studio zu sein, die du sehr respektierst und bewunderst, wenn du an etwas für dich arbeitest?
Ich war nervös, weil ich manchmal unsicher sein kann. Ich denke, besonders während ich dieses Album produziert habe, habe ich immer noch mehr meiner Fähigkeiten kennengelernt und war nervös, in der Öffentlichkeit zu singen. Ich bin damit nicht aufgewachsen, und selbst als ich dieses Projekt machte, war es, als würde ich mich selbst aufnehmen, ich war mein eigener Ingenieur. Damals war es nur ich im Raum mit einem Mikrofon während jetzt dieses Publikum habe, während ich aufnehme. Es war definitiv eine ganz andere Erfahrung, aber ich denke, es war wirklich wichtig und notwendig für mein Wachstum als Künstlerin, Sängerin und Musikerin. Ich experimentierte damit, und ich lernte, dass ich bereit war all dies zu feiern. Ich war in der Lage, mit all diesen verschiedenen Prozessen zu experimentieren und durch diese Erfahrungen als Künstlerin zu lernen und zu wachsen und mich das tun zu lassen, was sich natürlich anfühlt.

Dein Stil hat sich für diese neue Platte sehr verändert. Wie empfindest du diese Veränderung?
Ich bin keine verpackte Barbie-Puppe. Ich bin keine Marke, die von irgendjemandem geschaffen wurde. Ich erfinde mich selbst, und ich liebe es, mich neu zu erfinden. Ich bin ein mehrdimensionaler Mensch und Künstler, so wie jeder, der sich in drei Jahren ein Bild von sich selbst anschaut, sagen wird: „Was zum Teufel hatte ich an? Warum habe ich das getan?“ Wir alle ändern uns ständig. Wir passen uns an und lernen verschiedene Dinge über uns selbst. Ich wusste schließlich, dass ich mit meinen Haaren zu meiner natürlichen Farbe zurückkehren musste. Ich wollte es nicht wirklich, aber alle haben gesagt: „Nein, nein, nein, nein. Bleib Blondine. Es ist dein Markenzeichen. Es ist dein Look.“ Ich sagte: „Nein. Mein charakteristischer Look liegt in den Augen, er ist im Gesicht, er ist in den Dingen, die mich einzigartig machen an meiner Gesichtsstruktur, an meinen Unvollkommenheiten.“ Das ist mein charakteristisches Aussehen als Mensch.

Seit dem letzten Mal, als wir miteinander sprachen, hat sich viel verändert. Seit letztem Jahr erlebt die Unterhaltungsindustrie eine unglaubliche Abrechnung mit den Bewegungen #MeToo und Time’s Up. Was hältst du davon, im Bezug auf die Musikindustrie?
Ich will nicht zu persönlich werden, aber wir alle sind entweder Opfer eines persönlichen Missbrauchs in der Nähe von Menschen, die missbraucht werden, und das habe ich schon in sehr jungen Jahren gesehen. Als ich nach L.A. kam, wusste ich, dass es Leute gab, die nicht unbedingt mit mir arbeiten wollten, aber sehr wohl nur Sex mit mir haben wollten. Ich schätze, ich hatte immer diese Idee in meinem Kopf, dass ich immer sicherstellen musste, dass die Leute mich ernst nahmen und dass meine Absichten verstanden wurden. Mir war wichtig zu verkörpern, dass ich, nur weil ich mich vielleicht nicht so konservativ kleide, das nicht bedeutet, dass ich mit jedem Sex haben will. Es ist traurig, dass wir immer wieder über die Art und Weise, wie wir uns kleiden, sprechen müssen – selbst konservativ gekleidete Menschen werden immer noch ausgenutzt…. Es hat nichts damit zu tun, was wir tragen, es hat nur damit zu tun, dass viele Menschen krank im Kopf sind und viele Menschen ihre Macht missbrauchen.

Machtmissbrauch ist etwas, was seit Anbeginn der Zeit passiert ist, und zwar in jeder Branche, in jeder Karriere, an jedem Arbeitsplatz. Glaubst du, dass das bald enden wird?
Nein, denn ich denke, die Leute werden immer einen Weg finden, ihre Macht zu missbrauchen. Wir müssen uns aber gegenseitig unterstützen und unsere Kinder dazu erziehen, weniger tolerant gegenüber solchem Missbrauch zu sein, weil ich so viele Mädchen kenne, die so etwas wie „Oh ja, das ist mir passiert“ bekennen müssen. Nein. Wenn mir so etwas passiert, lasse ich es meine Eltern als kleines Kind sofort wissen. Nicht jeder kann das, und es ist schwer und schmerzhaft. Aber ich denke, dass wir unsere Kinder von klein auf wissen lassen müssen… Ich denke, was wir tun können, um der Situation wirklich zu helfen, ist, unsere Kinder zu erziehen, damit sie wissen, dass sie nicht verantwortlich sind und es nicht ihre Schuld ist. Wenn so etwas passiert, müssen sie die Leute, die es tun, anprangern und einfach zur Verantwortung ziehen.

Ich bin froh, dass du die Tatsache beleuchtet hast, dass das, was ein Mensch trägt, nichts mit Missbrauch zu tun hat. Cardi B erwähnte dies auch in einem Interview mit Cosmopolitan, in dem sie sagte, dass diese Bewegungen gegen sexuelle Übergriffe für Frauen im Hip-Hop oder Frauen, deren Sexualität im Vordergrund ihrer kommerziellen Attraktivität steht, oft übersehen werden.
Es macht mich wütend, wenn die Leute sagen: „Oh, hast du gesehen, was sie anhatte? Sie wollte es doch“, wenn es um Missbrauchsopfer geht. War ich als kleines Mädchen irgendwie besonders angezogen? War meine Cousine besonders angezogen? Oder meine Mutter? Man muss nicht auf eine bestimmte Art und Weise angezogen sein, damit einem schlimme Dinge passieren. Es geht nicht um dich oder wie du aussiehst, es geht darum, dass jemand anders eine Krankheit hat.

Wie gehst du damit um, in der Öffentlichkeit zu stehen?
Ich denke, dass es für mich als Mensch am wichtigsten ist, den Drang zur Anpassung an die Gesellschaft loszulassen. Daher kommt die wahre Freiheit. Für eine Weile dachte ich, dass das Schlimmste daran sei, in der Öffentlichkeit zu stehen, und der Hauptgrund, warum ich nie jemand sein wollte, der an vorderster Front steht. Es ist viel einfacher für andere Menschen, etwas Negatives von dir zu glauben als etwas Positives, und das spricht Bände über unsere Gesellschaft – mehr als über die eigentliche Person, die Gegenstand der Diskussion ist.

Glaubst du, du hast einen Punkt erreicht, an dem du dir darüber keine Sorgen mehr machen musst?
Es hat keinen Sinn, ein Leben zu führen, in dem man versucht, akzeptiert zu werden und zu versuchen, die Bedürfnisse Anderer zu befriedigen. Für mich selbst gut genug zu sein ist wichtiger als für alle anderen gut genug zu sein. Ich denke, die Idee, dass wir von anderen gemocht werden müssen, um uns bestätigt zu fühlen, ist irgendwie beschissen. Meine Familie sind sehr bescheidene, fleißige Menschen – und Einwanderer. Ich denke, dass sogar gerade von dem kommend, jedermann, der Eltern oder Familienmitglieder hat, die Immigranten sind, weiß, dass die Kultur unterschiedlich ist, und unsere Eltern arbeiten wirklich hart und sie haben eine Menge Erwartungen hinter sich. Ich lernte sehr jung, dass jeder, der versucht, mir das Gefühl zu geben, dass ich nicht gut genug bin, oder versucht, mich selbst zu beschuldigen oder zu beschämen, jemand ist, den ich nicht in meinen Kopf lassen muss.

Was denkst du jetzt, wenn du auf all das zurückblickst, was du in deinem Leben durchgemacht hast, bis zu dem Punkt, an dem du jetzt bist?
Es ist schwer zu definieren, wie ich mich im Moment fühle, weil es so viele verschiedene Emotionen sind. Vor allem fühle ich mich erleichtert und blicke in die Zukunft. Ich bin aufgeregt, mir jeden Tag einen neuen Grund zum Leben zu geben, einen neuen Grund, mich für meine Zukunft zu begeistern, hoffnungsvoll zu sein, weiter zu erschaffen und die Möglichkeit zu haben, Dinge, die ich erschaffen habe, mit der Welt zu teilen. Es ist seltsam, aber gleichzeitig ist es etwas, das so viele Leute nicht haben, also denke ich, dass es wichtig ist, alles andere mit einer Prise Lockerheit zu nehmen und sich daran zu erinnern, dass man nur ein Mensch ist, sich normale Dinge erleben lässt und nicht versucht, perfekt zu sein, und nicht immer versucht, seinem Image zu entsprechen, oder immer dieses Bild dessen zu sein, was eine Frau sein soll oder was ein Künstler sein soll. Ich denke, ich bin gerade in einer Zeit meines Lebens, in der ich mich selbst wirklich liebe, und ich bin stolz darauf, wer ich als Mensch bin und stolz auf mein Wachstum, und ich bin aufgeregt, weiter zu wachsen.

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Pink Power: Janelle Monáes neues Video zu "Pynk" Previous Post
Das sind die 5 Highlights von #BeyChella Next Post

Follow us

Username field is empty.