Search:

Doutzen’s Stories: Das sind die drei Seiten von Doutzen Kroes

In Zeiten von Social Media wissen wir alles, über jeden, immer. Doutzen Kroes hat 5,4 Millionen Follower und gerade ihre neueste Kollektion für das Lingerie-Label Hunkemöller designt. Bei so vielen Followern – was ist da noch intim? 

Supermodels stehen für den ganzen großen Traum. Sie haben die perfekte Haut, die perfekte Figur, das perfekte Haar. Der Traum ist ja schließlich ihr Job. Findet auch Doutzen. Die 32-Jährige ist bekannt als Unterwäsche-Engel, als Beauty-Gesicht, als Supermodel eben. Zum zweiten Mal jetzt aber auch als Designerin. Zum Launch ihrer neuen „Doutzen’s Stories“-Kollektion für Hunkemöller (ab heute online!) haben wir in Amsterdam untersucht, was hinter dem perfekten Look steckt. Das Ergebnis: Drei Seiten Doutzen.

Die Intime


„Sinnlich“ ist in der deutschen Sprache ein ziemlich uncooles Wort. Klingt nicht nach dem, was Doutzen unter „sensual“ versteht. Bleiben wir beim Englischen: „Sensual“ ist auch ihre neue Kollektion, mit viel Spitze, inspiriert von sanfter Erotik, aber auch Bondage-Elementen und Schnürungen. „Viele Menschen sehen mich als sportliches und glamouröses „Cool Girl“, sagt Doutzen, „aber ich habe auch eine „Sensual Side“.

Wenn man aber 5.4 Millionen Instagram-Follower hat, was ist da eigentlich noch intim? Für Doutzen nicht unbedingt das, was man nach außen sieht. „Intimität kommt von innen. Wenn du zum Beispiel bestimmte Outfits trägst, und dir das einen Schub Selbstbewusstsein gibt. Das ist Lingerie: Du zeigst Intimität, aber eigentlich sieht man nichts“.  Für sich selbst muss Doutzen aber auch auf Social Media eine Balance finden: „Ich habe Glück, dass ich durch meinen Job ein Bild erschaffen kann, in dem ich gestylt werde und Haare und Make-Up gemacht bekomme. Wenn jemand das aus seinem eigenen Schlafzimmer postet, ist das schon sehr viel intimer“.

Die Aktivisitin


Wer bereits unter diesen 5,4 Millionen Followern ist, hat vermutlich schon mitbekommen, dass sich Doutzen abseits von Spotlight und Runway auch stark engagiert: Frauenrechte, Umwelt, Tierschutz, ihre Anliegen sind breit aufgestellt. Für das Projekt „Knot On My Planet“ sammelt sie Spenden zum Schutz der Elefanten in Afrika, bei „dance4life“ macht sie sich für sexuelle Gesundheit stark. Denn: „Vielleicht gibt es da draußen eine Frau, die die gleichen Qualitäten hat wie ich, sich aber erst Mal um andere Dinge kümmern muss: Die Sicherheit ihrer Familie, darum, dass sie Essen bekommen und überhaupt ein Leben führen können.“ Und woher kommt der ganze Aktivismus? „Ich bin schon so, seit ich ein kleines Mädchen war! Ich erinnere mich daran, wie in Frankreich Atomtests im Meer gemacht wurden. Ich hab schon damals zu meiner Mutter gesagt: Ab jetzt esse ich nichts mehr aus Frankreich!“

Das Model


Fast 15 Jahre Karriere haben Doutzen einen tiefen Einblick ins Fashion-Business gegeben. Aber das Geschäft verändert sich. Themen wie Body Positivity und Retusche mögen bei Models verloren sein, Doutzen beschäftigen sie trotzdem. Ob sie, mit dem perfekten Körper, der perfekten Haut, der perfekten Frisur, solche Themen überhaupt vorantreiben kann? „Das ist schwierig, schließlich entstehen diese Bilder mit dem perfekten Licht und aufwendigem Styling. Wenn mich die Leute tagsüber sehen würden, mit kaum Make-Up…das bin ja auch ich. Aber die Menschen möchten an den glamourösen Traum glauben. Auch wenn das bei mir andere Konflikte sind, habe ich da viele Unsicherheiten: Wie altere ich würdevoll, lass ich was machen, oder doch nicht? Über solche Dinge müssen wir offen sprechen. Da frage ich mich dann aber wieder: Wie viel soll ich davon, preisgeben? Schließlich ist es ja auch mein Job, diesen Traum zu verkaufen. Da wären wir wieder bei Intimität: Wie viel zeige ich?“

Die neuen Styles der „Doutzen’s Stories“-Kollektion findet ihr unten. Sie sind ab heute online und ab dem 30. Oktober in Hunkemöller-Filialien erhältlich.

Robin Micha
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Die 5 besten Halloween-Kostüme aus Popvideos Previous Post
Tokyo To Paris: G-Shock x Pigalle Next Post

Follow us

Username field is empty.