Search:

Das We(e)sentliche – Sängerin Zoe Wees im Interview über ihre Musik als Tagebuch, Go-To-Sweatpants und ihre „Styled by Kollektion”

Die Sängerin Zoe Wees ist mit gerade mal 20 Jahren bereits international erfolgreich. Ihre Singles „Control”, „Girls Like Us” und „Third Wheel” laufen in Dauerschleife im Radio. Wir haben mit dem Multitalent über Entspannung, Experimentierfreudigkeit und ihre neue „Styled by Zoe Wees Kollektion” in Zusammenarbeit mit H&M gesprochen. Außerdem könnt ihr 2×2 exklusive Tickets für ein Konzert mit Zoe am 08. September in Hamburg gewinnen!

„Wenn ich rausgehe, erkennt mich ohne meine Haare keine*r, das ist richtig krass. Und nur mit meinen Braids sagen Leute: ,Das ist Zoe!´” Zoe Wees lacht und wirft sich einen ihrer besagten langen Zöpfe über die Schulter. Heute sind sie grün. Manchmal aber auch rot, blau oder pink – je nach Outfit, wie Zoe erklärt. „Eigentlich [kommt] erst die Kleidung und dann die Braids. Aber dadurch, dass ich die Braids so lange trage, ändert sich das schon am nächsten Tag.” Wenn ihr Outfit also an einem Tag rot ist, werden die Haare in der selben Farbe gestylt. An den darauffolgenden Tagen orientiert sich Zoe dann wiederum an den Farben ihrer Braids, um ein passendes Outfit zusammenzustellen. Eigentlich sind aber nicht die Haare der Künstlerin das, was in Erinnerung bleibt, sondern ihre Stimme. Die 20-jährige Zoe Wees hatte 2020 kurz nach dem Beginn der Pandemie ihren Durchbruch mit der Single „Control”. In dem Song verarbeitet die Sängerin die Angst vor dem Kontrollverlust, den sie in ihrer Kindheit durch eine Erkrankung erfahren hat. Sie litt an der Rolando-Epilepsie und hatte mit Anfällen zu kämpfen, bei denen sie kurzzeitig die physische Kontrolle über ihren Körper verlor. Auch folgende Singles wie „Girls Like Us” oder der aktuelle Song „Third Wheel” hören sich an wie Auszüge aus Zoes musikalischem Diary. „Ich führe kein Tagebuch, aber wenn etwas passiert, schreibe ich es auf und gehe sofort ins Studio. Das ist mein Weg, das zu verarbeiten.”

>>> GEWINNSPIEL GESCHLOSSEN <<<

H&M Styled by Zoe Wees: Neue Styles und Zoes Staple-Pieces

Auf jeden Fall erlebt Zoe im Moment genug, um daraus neue Songs zu entwickeln. Auch im Fashion-Universum ist sie eine gefragte Kollaborateurin – aktuell launchte sie in Zusammenarbeit mit H&M die „Styled by Zoe Wees Kollektion”. Ganz typisch für den Style der Musikerin finden wir darin viele oversized Pieces, die den perfekten Layering-Look erlauben; aber Zoe probiert auch Neues aus in ihrer Kooperation mit H&M aus. „Ich liebe Jacken und oversized Stuff und habe die jetzt das erste Mal auch mit engeren Sachen drunter kombiniert. Das war für mich auch ein bisschen neu.” Vor allem eine blaue Jeans hat Zoe begeistert und aus ihrer Komfortzone gelockt. Momentan probiert sie sich modisch gerne etwas mehr aus, denn sie findet, dass einige ihrer Outfits langsam anfangen, gleich auszusehen. Trotz neuer Pieces ist Zoes Lieblingsteil aus ihrer Kollektion quasi ein „Wees-Staple-Piece” – Eine weit geschnittene College-Jacke in Beige-Tönen.

Zoes Fashion-Motto, das sich auch in der „Styled by Zoe Wees Kollektion” wiederfindet, lautet wie folgt: Cool und bequem muss es sein. „Das habe ich auch so gefeiert an der Jacke und der Hose”, erklärt sie. „Die Sachen sehen dope aus und du spürst sie einfach nicht auf der Haut. Das heißt, es ist comfortable, it looks dope und du kannst damit chillig rausgehen und trotzdem schön kombinieren.” Und wenn Zoe mal so gar nicht nach durchgestylten Outfits ist, oder sie ohne ihre Braids undercover durch die Stadt laufen möchte, sind ihre Go-To-Pieces eine Jogginghose und ein entspannter Hoodie. Auch Zoes kuratierte H&M-Pieces haben einen entspannten Vibe. Ob schwarze Bomberjacke, grüne Cordhose oder beige Puffer-Weste: Wir finden, die Sachen sehen auf jeden Fall sehr bequem und cool aus.

Mindestens einmal die Woche zu Hause in Hamburg abschalten 

Zoes Erfolg ist mit 8,3 Millionen monatlichen Hörer*innen auf Spotify nicht von der Hand zu weisen. Nicht nur in Deutschland ist sie auf den Main Stages der große Festivals und auf Tour zu sehen, sondern auch international. Letztes Jahr war sie in der Late-Night-Show „Jimmy Kimmel Live!” als musikalischer Gast zu hören und perfomte im November danach auf der Bühne der American Music Awards. Ein ganz schöner Sprung vom ersten Single-Release im Jahr 2020 bis hin zu US-amerikanischen Stages Ende 2021.  Wie Zoe da runterkommt? „Mir ist es immer wichtig, dass ich danach ein, zwei Tage frei habe. Das hilft schon. Wenn ich dann zu Hause bin und in meiner [gewohnten] Umgebung und einfach chillen kann. Manchmal ist das möglich, manchmal nicht.” Im Moment bekomme sie es gut hin. Zwar stehe gerade diese Woche viel auf dem Plan – Shows, Interviews, Promos – aber am Montag habe sie einen Tag frei. Die besagte gewohnte Umgebung ist übrigens Hamburg. Beim Call über Zoom sitzt Zoe nur fünf Kilometer Luftlinie von der NYLON-Redaktion zu Hause – die Gegend, in der sie auch aufgewachsen und zur Schule gegangen ist.

Ihre vermeintlich „schnelle Karriere” fing allerdings nicht erst mit ihrer Debüt-Single „Control” an, sondern in einem Hamburger Klassenzimmer. Damals interessierte Zoe sich schon mehr für Musik und weniger für die Schule, was ihre Mutter zwar unterstützte, ihre Mitschüler*innen aber zum Anlass für Mobbing nutzten. Heute steht Zoe über den Sprüchen, die sie sich früher anhören musste und ist zurecht stolz auf das, was sie geschafft hat. „Ich bin überhaupt nicht so, dass ich [meinen Erfolg] so unter die Nase reibe, aber in that case…” – sie lacht laut und fährt fort – „It’s a fact! Ich würde das niemals [zu den Personen] sagen, aber mein Gedanke ist es auf jeden Fall. At least I did something with my life and you didn’t.”

Die „Styled by Zoe Wees Kollektion” könnt ihr ab sofort online bei H&M shoppen oder in ausgewählten Läden in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.

Gewinnt Tickets für ein exklusives Konzert mit Zoe Wees in Hamburg

Um den Launch ihrer „Styled by Zoe Wees Kollektion” gebührend zu feiern, wird Zoe ein exklusives Konzert in ihrer Heimatstadt Hamburg geben – und ihr könnt dabei sein! Ihr seid die größten Zoe-Fans und könnt alle ihre Songs im Schlaf mitsingen? Dann lest hier, wie ihr teilnehmen könnt.

Hierunter findet ihr die Teilnahmebedingungen im Detail. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit diesen einverstanden.

Teilnahmebedingungen:

  1. Der Veranstalter des Gewinnspiels ist NYLON Germany in Zusammenarbeit mit H&M. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram.
  2. Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren.
  3. Der Gewinn umfasst pro Gewinner*in je 2 x Tickets für ein exklusives Konzert mit Zoe Wees am 08. September 2022 in Hamburg. Um teilzunehmen, müssen Teilnehmer*innen folgende Schritte erfüllen: @hm und @nylongermany bei Instagram folgen, den hier verlinkten Instagram-Post liken und kommentieren, warum sie gewinnen wollen.
  4. Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, 06. September 2022. Die 2 Gewinner*innen werden ab Donnerstag, 07. September per Zufall ausgelost und per Direktnachricht auf Instagram benachrichtigt. Registriert kann jede*r sein, die/der die o.g. Teilnahme-Schritte erfüllt hat. Er*Sie muss sich nach Benachrichtigung innerhalb von 24 Stunden mit vollständigem Namen, Adresse und Kontaktdaten bei NYLON Germany zurückmelden. Nach Ablauf dieser Frist behält sich NYLON Germany vor, neue Gewinner*innen auszulosen und es besteht kein Anspruch auf den Gewinn mehr.
  5. Der Gewinn ist nicht zum Weiterverkauf und Weitergabe zugelassen. Eine Barauszahlung oder eine Auszahlung des Gewinns in Sachwerten ist nicht möglich.
  6. Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass NYLON Germany ihre Daten für die Dauer der Abwicklung des Gewinnspiels speichern und Kontakt mit ihnen aufnehmen dürfen. NYLON Germany verpflichtet sich, im Hinblick auf die gespeicherten Daten aller Teilnehmer die Datenschutz- und medienrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.
  7. Nur einzelne natürliche Personen dürfen unmittelbar teilnehmen. Eine Vertretung ist nicht zulässig. Mitarbeiter*innen von NYLON Germany und die am Gewinnspiel beteiligten Kooperationspartner sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  8. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  9. NYLON Germany behält sich das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen zu ändern.

Unsere Datenschutzerklärung findet ihr hier.

Bezahlte Partnerschaft mit H&M

Du willst noch mehr über deine Lieblings-Musiker*innen wissen? Hier entlang bitte:

Die Chronik der Kreation: FKA Twigs ist unser neuer Digital Cover Star
„Ich werde nicht einmal nervös” – Warum sich Rap-Superstar Latto nicht mehr einschüchtern lässt
Von Fame und Fokus – So balanciert Shootingstar Iann Dior viralen Hype und Verantwortung

Miriam Woelke
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Fashion News der Woche: Rückkehr eines Supermodels, Jimmy Choo als Professor und NFTs von Fotograf Guy Bourdin Previous Post
Diese TikTok-Hacks sollen dabei helfen, den eigenen Style zu finden Next Post

Follow us

Username field is empty.