Search:

„Virtual Try-On”-Test mit Amazon Fashion – Wieso wir ab jetzt Schuhe ganz bequem per App anprobieren

Wer sich nicht an einem Samstagmittag mit vielen anderen Menschen in einem Schuhgeschäft durch die Gänge schieben möchte, bestellt bequem online. Meist aber auf gut Glück, denn wie der Schuh am Ende am Fuß aussieht, ist immer Glücksache. Deshalb launcht Amazon Fashion einen „Virtual Try-On” für Schuhe. Unsere Redakteurin hat das Feature für euch getestet.

Seid ihr schon im Metaverse aktiv oder investiert fleißig NFTs? Oder kauft ihr vielleicht digitale Fashion-Pieces oder In-Game-Skins für Videospiel-Charaktere? Wenn ihr eine dieser Fragen mit „Ja” beantwortet habt, dann seid ihr wie ich – ein großer Fan von neuen digitalen Gadgets. Egal ob ob 3D-Fashion Shows oder das neue Sims-Mode-Expension-Pack, I am in! Ihr könnt euch also meine Begeisterung vorstellen, als ich von Amazon Fashion’s neuem „Virtual Try-On” für Schuhe gehört habe. Die Produkte virtuell anprobieren wie bei einem Game-Avatar und am Ende sogar noch ein physisches Paar Schuhe zu Hause zu haben? Eine absolute Win-Win-Situation. Da meine Lieblings-Schuhe auch schon bessere Tage gesehen haben begebe ich mich also auf die digitale Suche nach einem Nachfolger-Modell. Was ich dafür brauche ist ein iOS Gerät mit einer Kamera und die Amazon-App. Wer über den Desktop versucht auf das Feature zuzugreifen, sieht einen QR-Code – den einfach abscannen und zum „Virtual Try-On” in der App gelangen.

Jetzt kommt der schwerste Schritt des ganzen Prozesses. Ich muss mich für einen Schuh entscheiden. New Balance, Superga, Vans, Puma – die Liste an Marken aus denen ich wählen kann ist lang. Da ich mich nichtmal auf eine Farbe geschweige denn eine Brand festlegen kann, probiere ich erstmal das Virtual Try-On-Feature aus. Mit Klick auf einen Button öffnet sich meine Kamera und die App sucht nach meinen Füßen, auf die sie die Schuhe projizieren kann. Sobald dies geschehen ist, verliere ich mich in einem Rabbit Hole. Ich probiere die Puma Future Rider, Asics Gel-Venture 6, Reebok Classic Legacy, New Balance 608v5… Eine halbe Stunde später bin ich mehr als begeistert von den 3D-Modellen und will wissen, wie gut die virtuellen Schuhe funktionieren.

3D-Modelle vs. realer Schuh

Ich probiere das Feature aus verschiedenen Winkeln, stehend und gehend, mit nur einem und zwei Füßen im Bild. Ich bin positiv überrascht, wie viel das Feature mit sich machen lässt – und vor allem wie echt die 3D-Modelle aussehen. Bei dem Hi Canvas Sneaker von Vans bin ich besonders erstaunt, denn dieser kommt sehr nah an einen realen Schuh heran. Somit entscheide ich mich also für die Vans, denn ich will unbedingt wissen, ob die physische Version der digitalen wirklich so nahe kommt, wie ich es mir vorstelle. Zwei Tage später sind die Schuhe da und ich probiere sie direkt an. Zuerst stelle ich fest, dass die Hi Canvas definitiv die richtige Entscheidung waren – sie sehen auch in der Realität sehr gut aus. Dann vergleiche ich ein Foto von den digitalen Schuhen mit einem der echten und bin verblüfft. Das 3D-Modell sieht dem realen Schuh wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Mein Fazit ist daher eindeutig – das neue Virtual Try-On Feature für Schuhe von Amazon Fashion ist definitiv perfekt für alle, die sich nicht zehn Paar Schuhe nach Hause bestellen wollen, aber trotzdem die Möglichkeit haben möchten verschiedene Modelle anzuprobieren. Abgesehen von der praktischen Komponente, die dass Gadget mit sich bringt, macht es auch einfach sehr viel Spaß. Man fühlt sich ein bisschen wie in einem Videospiel und will am Ende gar nicht mehr mit der Schuh-Anprobe aufhören. Sogar Fotos sind mit dem Feature möglich, die man später auf seinen Social-Kanälen oder mit Freund*innen teilen kann. Ein Tipp für alle, die es selbst ausprobieren wollen: Tragt Socken, die die Kamera gut erkennen kann und die sich von der Hose abheben. So kann die App am besten und schnellsten erkennen, wie und wo die Schuhe gerendert werden sollen.

Fotos & Video: Niklas Zeiner

Bezahlte Partnerschaft mit Amazon Fashion

Mehr Virtual-Stories findet ihr hier:

Diese 9 Schwarzen NFT-Künstler*innen finden ihren eigenen Weg ins Kunst-Game
K-Pop-Band aus Mensch und Avatar: Wie „Aespa” Pop und Künstliche Intelligenz vermischen
Das ist das erste digitale Model – und die Branche ist nicht begeistert

Miriam Woelke
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

All Fun and Games – Die Weihnachtskampagne von JD nimmt uns mit in die Arcade Previous Post
Hut-Couture, extreme Jacken und ein Schuh wie aus den 2000ern in den Fashion News der Woche Next Post

Follow us

Username field is empty.