Search:
EZBB Originals

The Originals Issue: Wie die EZBB-Community den Streetball in Frankfurt neu definiert

Nichts geht ohne Zusammenhalt. Community steht auch für die Menschen von EZBBASKETBALL an erster Stelle, die mehr verbindet als nur der Sport. Es geht um Spaß, Connections und die Förderung der Subkultur. Was die Spieler*innen zu einem „Original” macht, haben wir gemeinsam mit adidas Originals herausgefunden.


Umzäunte Streetball-Courts, am Fuße von Wolkenkratzern in einer Skyline-geschmückten Großstadt. Dieses Bild zeichnet sich nicht nur in New York, sondern auch im Frankfurter Hafenpark ab. Die Basketballplätze an der Europäischen Zentralbank gibt es schon lange, doch mittlerweile sind sie zum zentralen Treffpunkt für viele Menschen geworden. Unabhängig von Herkunft, Sprache, Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund hat EZBBASKETBALL hier eine Subkultur des Streetballs erschaffen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von EZBBASKETBALL (@ezbbasketball)

Die Initiative setzt sich gemeinsam mit Akteur*innen aus der Stadt- und Kulturlandschaft für die Belebung des öffentlichen Raums ein, mit besonderem Fokus auf den nachhaltigen Ausbau der Courts im Hafenpark. Diese werden aktuell renoviert und bekommen Nachtbeleuchtungen, neue Bodenbeläge und Korbanlagen, getreu dem Original“, dem Rucker Park in New York, auf dem schon zahlreiche NBA- und Streetball-Legenden gespielt haben. Auf den Courts im Hafenpark wird aber nicht nur gespielt, oder Turniere veranstaltet, hier entstehen Verbindungen fürs Leben. Aus Bekanntschaften werden Gemeinschaften. Für viele Baller*innen ist EZBBASKETBALL wie eine zweite Familie.

Davon inspiriert, will auch adidas Originals an ihre Community zurückgeben. Deshalb widmen sie ihre aktuelle Kampagne We Gave the World an Original. You Gave Us a Thousand Back.“ allen Originals“, wie auch den Menschen von EZBB. Mit sechs von den Personen, die hinter der Frankfurter Streetball-Community stecken, haben wir gesprochen. 

EZBB Fatima

Fatimata

Dein Signature Move?
Floater oder Spin Move.

Was, wenn nicht Streetball?
Ich spiele noch im Verein, aber ansonsten: Studium, Arbeit, Modeln.

Liebster Ort in Frankfurt?
EZBB Courts natürlich.

Was macht Community für dich aus?
Community bedeutet für mich in diesem Fall „Unity in Diversity”. Die unterschiedlichsten Menschen kommen tagtäglich zusammen und sind verbunden durch eine Sache: die Liebe und Leidenschaft zum Basketball.

Deine schönste Erinnerung mit EZBBASKETBALL?
Auf dem Elite-8-Turnier in Köln als most underrated Team gewonnen zu haben.

Was macht dich zu einem „Original”?
Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, war ich fast jeden Tag auf dem Court. Vor und nach der Arbeit/Uni, vorm Training oder danach, an meinen freien Tagen. Immer dann, wenn ich Zeit hatte. Habe die Anfänge des Projekts miterlebt und immer supportet.

adidas Superstar in Schwarz mit weißen Streifen oder Weiß mit schwarzen Streifen? Und wie stylst du ihn am liebsten?
Da ich öfter in All Black gekleidet bin, würde ich die in Schwarz bevorzugen und zu eher coolen, lässigen Outfits kombinieren.

EZBB Philipp

Foto: Laura Schaeffer

Philipp

Dein Signature Move?
3er, aber ich treffe nur selten. 

Was, wenn nicht Streetball?
Ich bin eigentlich Footballer, unsere Kulturen sind aber gleich. Deshalb: Football.

Liebster Ort in Frankfurt?
Bockenheim, Home.

Was macht die Community für dich aus?
Ich arbeite mit Thordi nachts immer an neuen Sachen, um unserer treuen Community das zu geben, was sie verdient. Sie ist loyal und ultra-supportive, deshalb hat sie alles verdient und gehört zu den geilsten Europas.

Deine schönste Erinnerung mit EZBBASKETBALL?
Es gibt jeden Tag schöne Erinnerungen mit unserer Community, aber besonders toll sind die Tage, an denen wir Kids und unseren Girls eine Plattform geben, um Streetball zu spielen. Das Lächeln sieht man kilometerweit.

Was macht dich zu einem „Original”?
Ich bin kein Basketballer, aber Footballer, seitdem ich 15 gewesen bin. Wir teilen die gleiche Culture, Style, Musik, Slang … Viele Firmen, Newbies und Agenturen bedienen sich bei uns, aber sind keine Originals. Ich will dafür sorgen, dass unsere Culture richtig represented wird, sei es in der Politik, bei Firmen und Brands oder bei Leuten, für die wir gerade In sind.

adidas Superstar in Schwarz mit weißen Streifen oder Weiß mit schwarzen Streifen? Und wie stylst du ihn am liebsten?
Schwarz mit weißen Streifen. Dazu eine schwarze Bootcut-Anzughose und ein weißes Hemd mit Stehkragen. Als Accessoire: eine meiner Uhren mit weißem Ziffernblatt. 

EZBB Thordi

Foto: Dennis Scholz

Thordi

Dein Signature Move?
Ein Dribbling von rechts durch die Beine, um dann mit der linken Hand und einem großen Schritt am Verteidiger vorbeizukommen und am Korb abzuschließen. 

Was, wenn nicht Streetball?
Ich beschäftige mich gerne mit der Belebung des öffentlichen Raums in Frankfurt. Mit Orten, in denen Potenzial steckt. Ich möchte Sport und Kultur in die Innenstadt bringen, Gastronomie sollte auch nicht fehlen dürfen. Aber: Streetball in unserer Gesellschaft zu verankern, liegt mir persönlich sehr am Herzen. 

Liebster Ort in Frankfurt?
Der Hafenpark. Hier entstand das Projekt EZBBASKETBALL. Am 21. Juni 2020 habe ich eine Petition für Nachtbeleuchtungen der Basketball-Courts gestartet. Doch der Court hatte noch viel mehr Potenzial. Neue Bodenbeläge, um das Verletzungsrisiko zu minimieren, und Plexiglas-Korbanlagen, die die Attraktivität und ein authentisches Basketball-Gefühl erhöhen. Nach drei Jahren hohen Eigenengagements freuen wir uns auf die Eröffnung im November 2023. Der Hafenpark ist der schönste und meistfrequentierte Park in Frankfurt und ist für alle, egal mit welchem Social Background.

Was macht Community für dich aus?
Zusammenhalt und sich Respekt zu zollen. Vor allem auch, neue Leute auf dem Streetball-Court kennenzulernen. Man versteht sich direkt, da man die Liebe zur selben Leidenschaft teilt. Egal wer du bist – bei uns spielen auch Wohnungslose mit. Alle spielen gemeinsam im Team.

Deine schönste Erinnerung mit EZBBASKETBALL?
Die Gründung selbst. Und der Gedanke, wie unendlich viel Potenzial in diesem Projekt steckt und in den Leuten, die sich mit uns identifizieren.

Was macht dich zu einem „Original”?
Mein Vater schenkte mir vor 13 Jahren einen Basketball, mit einer Spielekonsole und dem Streetball Game „AND1“. Seitdem bin ich ein Baller. Ich spielte seit sechs Jahren bei den Skyliners und der Eintracht Frankfurt. 

adidas Superstar in Schwarz mit weißen Streifen oder Weiß mit schwarzen Streifen? Und wie stylst du ihn am liebsten?
Schwarz mit weißen Streifen, dazu lila Socken und ein schwarzes EZBB-Shirt mit lila Stick. Die schwarzen adidas Basketball Shorts aus der Chapters-Serie, meine Uhr mit lila Nato Stripe und vielleicht eine Snapback dazu.

EZBB Diana

Diana

Dein Signature Move?
Euro Step mit Jelly Layup.

Was, wenn nicht Streetball?
Es gibt nichts Besseres als Streetball. Aber wenn das keine Option mehr wäre, dann müsste ich mich mit normalem 5×5-Basketball zufriedenstellen.

Liebster Ort in Frankfurt?
Easy! EZBBASKETBALL Court.

Was macht Community für dich aus?
Ein Ort, wo man hinkommt und sich direkt zu Hause fühlt. Liebe, Lifestyle und Passion, das macht eine Community für mich aus.

Deine schönste Erinnerung mit EZBBASKETBALL?
Als ich für mein erstes Medizinstaatsexamen gelernt habe, indem ich mit meinen Büchern am EZBB Court saß und meine Lernpausen zum Spielen genutzt habe.

Was macht dich zu einem „Original”?
Ich bin Original, weil ich immer ich bin und mich nicht für andere ändere.

adidas Superstar in Schwarz mit weißen Streifen oder Weiß mit schwarzen Streifen? Und wie stylst du ihn am liebsten?
Definitiv schwarze Superstars mit weißen Streifen. Jede*r kann weiße Schuhe tragen, aber nur die OGs rocken die schwarzen. Definitiv mit Baggy-Jeans, einer oversized Bomber Jacket und einer stylishen Cap.

Elijah

Elijah

Dein Signature Move?
Pump Fake und der Zug in die Paint auf der linken Seite, da ich mit der linken Hand dominanter bin.

Was, wenn nicht Streetball?
Definitiv Fußball. Meine Eltern kommen aus Ghana und dieses Land ist wie viele andere afrikanische Länder fußballbegeistert, weshalb ich auch damit aufwuchs. Ich spielte zehn Jahre im Verein und schloss mich in der Oberstufe der Basketball-AG an. Mit den Jahren stiegen mein Interesse an mehr Basketball und auch mein Ehrgeiz.

Liebster Ort in Frankfurt?
Mit klarem Abstand der Hafenpark. Aber nicht nur, weil ich dort Basketball spiele. Ich habe meine ersten drei bis vier Jahre dort mit der Straßenfussball-Szene verbracht. Während Corona vertiefte ich dort auch vieler meiner Freundschaften.

Was macht Community für dich aus?
Ich würde eine Community als ein ungezwungenes Zusammenkommen von Menschen bezeichnen, ohne feste Form und mit offenen Armen. Aber auch eine Dynamik, die sowohl einzigartig, als auch in anderen Communities wiederzuerkennen sein kann.

Deine schönste Erinnerung mit EZBBASKETBALL?
Das Turnier vor zwei Jahren. Ich kam leider etwas später, was meinem Team das frühe Aus bescherte. Die Atmosphäre, das Bild der Menge, die sich zum Ende des Turniers um eine Spielfeldhälfte versammelte, war wirklich was Besonderes.

Was macht dich zu einem „Original”?
Es ist einfach, wie sich meine Aktivitäten genauso voneinander unterscheiden wie meine zwei unterschiedlichen Spiele auf dem Court. Ich würde mich selbst als einen Point Center bezeichnen, da ich die Positionen miteinander und mit meiner selbstlosen Art auf dem Platz verbinde, wovon meine Mitspieler*innen profitieren.

adidas Superstar in Schwarz mit weißen Streifen oder Weiß mit schwarzen Streifen? Und wie stylst du ihn am liebsten?
Weiß mit schwarzen Streifen. Stylen würde ich ihn entweder mit einem babyblauen adidas-Anzug oder einem modernen Streetlook. Zum Beispiel washed Jeans mit einem weißen, oversized Tee und markantem Print.

Jens

Jens

Dein Signature Move?
Floater oder Sidestep Three.

Was, wenn nicht Streetball?
Nichts. Ball is life!

Liebster Ort in Frankfurt?
EZBB Hafenpark. 

Was macht Community für dich aus?
Unsere Community ist für die, die ein Teil davon sind, ein Rückzugsort, wo man Menschen trifft, die sich freuen, einen zu sehen, und andersherum. Ob mit Ball und Schuhen oder mit einem Getränk und Adiletten am Seitenrand. Community ist mehr als nur Streetball.

Deine schönste Erinnerung mit EZBBASKETBALL?
Der Start, ab Juni 2020 bis Sommer 2021, war die schönste Zeit. Jeden Tag waren wir von mittags bis in die Nacht am Court und haben uns so alle richtig kennengelernt.

Was macht dich zu einem „Original”?
Wenn ich den Platz betrete, bin ich immer gut gelaunt, versuche, alle, die da sind, mit dieser Laune anzustecken. Sobald der Ball gecheckt wird, will ich natürlich gewinnen, aber von Niederlagen lasse ich mir nicht die Stimmung verderben.

adidas Superstar in Schwarz mit weißen Streifen oder Weiß mit schwarzen Streifen? Und wie stylst du ihn am liebsten?
Weiß mit schwarzen Streifen! Am besten kombiniert mit lockeren Track Pants, Hoodie, weißem T-Shirt drunter, Kappe und Umhängetasche. Cleaner Chiller-Look.

Bezahlte Kooperation mit adidas Deutschland

Weitere Original Artikel findet ihr hier:

The Originals Issue: Warum für Streetballerinnen Sheila und Yazz die EZBBASKETBALL-Community wie Familie ist
(E)MOTION – Ob Soft Goth oder Sporty Chic: Mit diesen Looks sind wir ready für den Herbst.

Julia Kaiser
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

The Originals Issue: Warum für Streetballerinnen Sheila und Yazz die EZBBASKETBALL-Community wie Familie ist Previous Post
Zwischen Blue Jeans, Rock’n’Roll und Milkshakes: Wrangler zelebriert die Americana Kultur im 60s Diner Berlin Next Post

Follow us

Username field is empty.