Search:

Was bedeutet es, pansexuell zu sein?

Nach Janelle Monàes Coming-Out: Was bedeutet es, sich als pansexuell zu definieren?

Text: Taylor Bryant // Bild: Christopher Polk/Getty Images für TNT via NYLON.com

pansexualität janelle monae coming out lgbtq liebe

Vergangene Woche hat Janelle Monáe in einem Interview mit  der US-amerikanischen Version des Rolling Stone verraten, dass sie pansexuell ist. Nach diesem Coming-Out wurde sie gelobt und mit Liebe überschüttet, aber viele haben sich im Nachhinein gefragt, was es genau bedeutet, pansexuell zu sein (so viele, dass es der meistgesuchte Begriff auf der Lexikon-Website von Merriam Webster im Laufe von 24 Stunden wurde).

Webster definiert es als „in Bezug auf oder gekennzeichnet durch sexuelle Begierde oder Anziehung, die nicht auf Personen mit einer bestimmten Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung beschränkt ist“. Monáe identifizierte sich früher als bisexuell, „aber später las ich dann über Pansexualität und sagte: „Oh, das sind Dinge, mit denen ich mich auch identifiziere“. Der Unterschied besteht darin, dass „bi“ sich auf zwei bezieht, während „pan“ eine Vielzahl von Geschlechtern und Sexualitäten umfasst.

Miley Cyrus, Jazz Jennings, Angel Haze und Laci Green sind einige Prominente, die sich in der Vergangenheit ebenfalls als pansexuell identifiziert haben. Cyrus hat sich bereits 2016 mit ihrer Identität auseinandergesetzt und erklärt: „Sobald ich mein Geschlecht mehr verstand, und dass es eben nicht einer Kategorie zugeordnet ist, verstand ich auch meine Sexualität mehr. Ich dachte mir: „Deshalb fühle ich mich nicht hetero, aber auch nicht lesbisch. Weil ich es nicht bin.“

Während Monáe keine eigene Definition lieferte, hofft sie, dass sie in der Lage ist, alle anderen zu inspirieren, die mit ihrer Sexualität zu kämpfen haben. „Ich möchte, dass junge Mädchen, junge Jungs, Non-binaries, Schwule, Heteros, queere Menschen, die es schwer haben, mit ihrer Sexualität umzugehen, die sich geächtet oder schikaniert fühlen, weil sie nur ihr einzigartiges Selbst sind, wissen, dass ich sie sehe und wahrnehme“, sagte sie zu Rolling Stone.

Auf mehr Pan-Sichtbarkeit!

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

First Look: So sieht Virgil Ablohs Collab mit IKEA aus Previous Post
5 Tipps: So machst du mehr aus deiner kleinen Wohnung Next Post

Follow us

Username field is empty.