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Rihannas Event des Jahres, Taschen von anderen Planeten und adaptive Mode in den Fashion News der Woche

Wieso flauschige Taschen auf mysteriöse Weise in einer Kleinstadt auftauchen, warum wir uns auf die neue Savage X Fenty Show freuen und wie Zalando den ersten Schritt in Richtung Inklusion in der Mode von Menschen mit Behinderung macht lest ihr hier.

Packt das Popcorn aus: Savage x Fenty Show Vol. 4

 

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Nach vielen Kontroversen fand 2018 die letzte Victoria’s Secret Show statt. Die Engel legten ihre Flügel für immer ab, denn die Modewelt hatte genug von Cis-Frauen, die dem unerreichbaren Schönheitsideal der Gesellschaft entsprachen. Auftritt Rihanna. Denn im gleichen Jahr schenkte uns die Sängerin nicht nur eine neue Lingerie-Marke, sondern auch ein diverses und inklusives Runway-Spektakel, welches uns die Engel schnell vergessen lies. Dieses Jahr findet die mittlerweile Emmy-prämierte Savage X Fenty Show erneut statt – und das schon zum vierten Mal. Wir dürfen uns auf einen spannenden Mix von Models, Schauspieler*innen und Größen aus der Musikszene freuen, die alle Körper zelebrieren und uns die neusten Designs der Brand präsentieren. Wir können schon so viel verraten: Rihannas neue Kollektion ist eine Hommage an die Selbstentfaltung und das persönliche Empowerment und verbindet verschiedenste Materialien und spannende Details mit unkonventionellen Silhouetten. Wer die Show auf keinen Fall verpassen will, sollte sich also den 9. November rot im Kalender markieren und bei Prime Video einschalten. Dort wird die Show nämlich exklusiv in über 240 Ländern zu sehen sein.

Inklusive Kleidung – Zalando launcht adaptive Mode-Kollektion

„Auf den ersten Blick fällt gar nichts Besonderes auf. Außer, dass die Models vielleicht nicht so aussehen, wie wir sie in den meisten Fällen kennen. Aber die zwei Hosen [..] mit dem Reisverschluss an der Seite – Voll praktisch für Leute die Prothesen tragen oder Menschen, die im Rollstuhl sitzen.” So beschreibt eine Userin auf TikTok ihren ersten Eindruck der neuen adaptiven Kollektion von Zalando. Es ist ihr auch im weiteren Verlauf des Videos anzuhören, dass sie die Styles für Menschen mit Behinderung nicht als selbstverständlich sieht und deshalb umso glücklicher ist, dass es jetzt adaptive Styles auf einer so großen Plattform wie Zalando zu kaufen gibt. Denn ansonsten lassen sich diese in den eingängigen High Street-Läden kaum bis gar nicht finden. Deshalb hat der Online-Retailer mit der „Sei du selbst”-Kollektion einen ersten Schritt in Richtung mehr Inklusion in der Mode von Menschen mit dauerhaften oder vorübergehenden Beeinträchtigungen gemacht. Die 140 Styles die dabei entstanden sind, wurden in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur „All is for All” designt. Diese hilft Marken dabei wirklich inklusiv und barrierefrei für Menschen mit Behinderung zu sein. Außerdem hat Zalando vor der Entwicklung der neuen Linie eine umfassende Kund*innenbefragung durchgeführt um ein Gespür für die Erfahrungen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zu bekommen. Daraus entwickelten sich Designs für das Sitzen im Rollstuhl, Produkte speziell für Hautsensibilitäten, Styles mit einfachen Verschlüssen und Kleidung, die für Prothesen oder Bandagen geeignet sind. Zusätzlich zu den Pieces der Zalando-Eigenmarken wird in neun weiteren Ländern – Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen und der Schweiz – auch Tommy Hilfigers „Adaptive”-Kollektion mit zusätzlichen 130 Teilen erhältlich sein.

Die neue Bimba y Lola Kollektion ist von einem anderen Planeten

Lolaville, USA. Mitten im Sommer wird das verschlafene Städtchen in Bergen von Schnee begraben. Eine junge Reporterin will der Sache auf den Grund gehen und erfährt bei ihrer Recherche, dass es nicht nur über Nacht geschneit hat, sondern auch strahlende Kugeln vom Himmel gefallen sein sollen. Diese hinterliessen in den Häusern der Einwohner*innen etwas ganz besonderes: flauschige Taschen! Entschlossen, diese merkwürdigen Ereignisse aufzuklären, spricht die Journalistin mit vier Mädchen, die sich nach dem Vorfall alle verändert haben. Eine hat auf einmal zwei verschiedene Augenfarben, eine andere ist plötzlich besessen von Ufo-Theorien. Es stellt sich heraus: Sie sind alle Bimbaylolized. Was sich anhört wie der nächste große Hollywood-Blockbuster ist in Wahrheit die Fall / Winter-Kampagne von Multitalent Petra Collins für Bimba y Lola. Im Stil von Kultklassikern wie „Twin Peaks”, „To Die For”, und „Repo Man” nimmt uns die Kanadierin mit auf eine mysteriöse Reise nach Lolaville. Während wir vor Spannung die Luft anhalten und uns fragen, ob nun Aliens oder eine höhere Macht für das plötzliche Auftauchen der „Chimo Bags” verantwortlich sind, präsentieren uns die Protagonistinnen – darunter auch YouTuberin Enya Umanzor – als Cherry on Top die aktuelle Kollektion der spanischen Marke. Wenn die Ufos uns neue Pieces für den Kleiderschrank bringen, sind Außerirdische herzlich willkommen auf der Erde.

Outfits aus „Do Revenge” nachstylen mit Self-Portrait x Mytheresa

Wer hat in den letzten Wochen auch den Tennie-Film „Do Revenge” mit „Stranger Things”-Star Maya Hawke und „Riverdales” Camila Mendes gesehen? So verrückt und toxic die Freundinnenschaft zwischen den Protagonistinnen Drea und Eleanor vielleicht auch sein mag – mit ihren Outfits haben die beiden so gut wie nie etwas falsch gemacht. Mit viel Pastel, Plüsch und Statement-Jewelry haben die Freundinnen nicht nur Rache geübt, sondern auch Fashion-Herzen höher schlagen lassen. Wie passend, dass die neue exklusive Capsule Kollektion der britischen Marke Self-Portrait für den Luxus Online-Retailer Mytheresa so aussieht, als wäre sie für die Schüler*innen der Rosehill High designt worden. Mit insgesamt 20 Styles bringt uns die Self-Portrait Kreativdirektorin Han Chong Feder-Details, Strass und eine elektrisierende Farbpalette. Wir sind uns sicher, das Drea für das blaue Twinset mit Herz-Knöpfen oder die mit Glitzer besetzte Mini-Bag ihre Schule erneut ins Chaos stürzen wird, während Eleanor im schwarzen Mini-Spitzenkleid ihrer Rolle als neue „It-Girl” mehr als gerecht werden würde. Let’s do revenge!

Bilder: PR

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