Durch dieses Förderprogramm für Designtalente werden Modeträume wahr
Der Fashion-Kosmos zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Aber nur wenige können sich den Traum, darin beruflich Fuß zu fassen, wirklich erfüllen. SHEIN X gibt Starthilfe für Kreative, die aus ihrer Leidenschaft eine Karriere machen wollen. Ein Talent, das nun Unterstützung vom Online-Händler bekommt, ist eine junge Niederländerin.
Die Modebranche ist wie ein Irrgarten voller grenzenloser Möglichkeiten. Aber auch wenn sich darin viele Chancen verbergen, ist es nicht immer einfach, sich darin zurechtzufinden. Besonders als Anfänger*in. SHEIN X will in diesem Zusammenhang Türen öffnen – für Nachwuchstalente, die dank der gegebenen Plattform und Hilfestellung nicht mit Babysteps beginnen müssen, sondern direkt große Schritte Richtung Traumberuf gehen können.
SHEIN X wirft das Spotlight auf junge Talente
Fashion ist eure Leidenschaft oder ihr malt euch vielleicht sogar selbst eine Karriere als Modedesigner*in aus? Dann dürfte diese News interessant für euch sein: Wie bereits erwähnt, geht es um das Programm SHEIN X von SHEIN, welches man als eine Art Incubator für aufstrebende Designer*innen verstehen kann. Das Spannende daran? Die Teilnehmer*innen können ganz ihrer kreativen Erfüllung nachgehen, sich auf ihre Ideen und die Umsetzung davon konzentrieren, während sich das Unternehmen quasi um das Business kümmert. Also genauer gesagt um die Herstellung, das Marketing, die Logistik und den Verkauf.
In diesem Rahmen hat SHEIN X 2023 wieder einen Designwettbewerb veranstaltet, um kreativen Nachwuchs zu finden, ihn zu fördern und beim Start der Karriere unter die Arme zu greifen. Innerhalb der Challenge sollten die Teilnehmer*innen aus ganz Europa drei Entwürfe für jeweils einen kompletten Look erstellen, die natürlich auf einem gut durchdachten Konzept basieren. Dann ging es darum, eine Jury aus Expert*innen zu überzeugen. Mit dabei: Adrien Roberts, Internationaler Direktor für Bildung an der Accademia Costume & Moda in Italien, der irische Modeschöpfer Colin Horgan und der französische Haute-Couture-Designer Julien Fournié.
Das ist die Gewinnerin der SHEIN X Challenge 2023
Unter den begabten Kreativen stach eine Person besonders heraus und überzeugte mit ihrem Können und ihrer Vision: Amy Sala aus den Niederlanden schaffte es auf Platz eins und darf sich nun über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Eine gute Summe, um an ihrer Karriere als Designerin zu feilen und in der Kreativbranche loszulegen. Modeluft kann sie dank SHEIN X direkt schnuppern. Ihre Designs werden nämlich auf der SHEIN-Website nicht nur einer weltweiten Zielgruppe präsentiert, sondern können dort auch geshoppt werden.
Im Juni diesen Jahres geht es sogar nach Paris, wo ihre Kreationen auf den Catwalk geschickt werden. Was die Zuschauer*innen in der französischen Modemetropole erwartet: Designs, die sich im Y2K-Universum bewegen. Damit dürfte Amy Sala sicherlich den Geschmack vieler Modeliebhaber*innen treffen, denn die Looks aus den frühen 2000ern haben aktuell eine riesige Fangemeinde. Der Stil der Gewinnerin ist also eine gut gelaunte Mischung aus Retro-Mood, zeitlosen Elementen, modernen Details, urbaner Coolness und lässiger Weiblichkeit. SHEIN beschreibt ihre Mode, die jederzeit und überall getragen werden kann als „Großstadt-Girl meets Jungle Vibes”.
Wertvolle Starthilfe für aufstrebende Kreative
Für Amy Sala ist der Gewinn der SHEIN X Challenge ein persönlicher Meilenstein und ein guter Ausgangspunkt für weiteres Wachstum. Jetzt geht es für sie darum, sich kreativ und geschäftlich weiter zu entfalten und einen Namen als Shootingstar zu machen. SHEIN hat es sich jedenfalls zur Aufgabe gemacht, junge Talente wie sie an die Hand zu nehmen, sie finanziell zu unterstützen und ihnen Chancen zu geben. Seit 2021 stand der Online-Händler bereits rund 3.000 aufstrebenden Designer*innen zur Seite. In diesem Rahmen wurden fast 2.000 Kollektionen mit mehr als 25.000 Originalkreationen herausgebracht.
Entdeckt jetzt die neue Kollektion von Amy Sala und lasst euch von ihrem einzigartigen Stil inspirieren. Besucht die SHEIN-Website und erfahrt mehr über das SHEIN X Programm.
Bezahlte Kooperation mit SHEIN
Was euch sonst noch interessieren könnte:
Interview: Wie die Aries Gründerin und Kreativdirektorin Sofia Prantera Tommy Jeans hackt
Bretman Rock im Interview über Y2K-Trends, Beauty-Lieblinge aus den 2000ern und seine Rolle als Klarna „Ambaddiesor”
Warum sind Körpertypen immer noch ein Trend?