Y2K-Ästhetik: Das sind die coolsten Mode-Ikonen von damals – und ihre heutigen Pendants
Y2K ist längst zurück auf dem Trendradar. Die modische Ära der frühen 2000er wurde von unvergessenen It-Girls geprägt, denen wir uns hier widmen wollen. Und wir schauen uns an, welche Fashion-Ikonen von heute ihren Stil gekonnt neu interpretieren.
Wer modische Inspiration sucht, kann mit einem Blick in die Vergangenheit nichts falsch machen. Aus den späten 1990ern und frühen 2000ern stammen so einige Kult-Looks, die uns auch heute noch in Erinnerung geblieben sind. Hand aufs Herz, es war die Zeit der kleinen und großen Fashion-Fauxpas, aber auch der unvergessenen Style-Ikonen. Um die soll es hier gehen. Und um diejenigen, die den Vorbildern von gestern mit ihren Looks heute in Nichts nachstehen. Wer hat damals ein Händchen für Mode bewiesen und wer hat es geschafft, diesen signifikanten Stil in die Moderne zu übertragen? Anlässlich unserer Themenwoche mit adidas Originals im Rahmen der „Club Originals”-Kampagne, in der wir ganz in das Y2K-Universum eintauchen, werfen wir hier einen Blick darauf.
Mariah Carey & Olivia Rodrigo
Wer in die frühen 2000er zurückblickt, mag in Sachen Fashion vielleicht automatisch an Paris Hilton denken. Aber wir möchten an dieser Stelle unbedingt Mariah Carey Appreciation schenken. Warum? Klar, ein bisschen Bling-Bling und extravagante Accessoires durften auch bei ihr zwischendurch nicht fehlen, aber bei der selbsternannten Diva war es nie over the top. Das Stimmwunder hat es zu Zeiten von „Heartbreaker” und „Loverboy” zu verstehen gewusst, klassische, verspielte, sportliche und „girly” Elemente gekonnt zu vereinen.
Zu den Key-Pieces ihrer Garderobe zählten knappe, bauchfreie Tops, Miniröcke, Low-Waist- Jeans, schlichte Basics, Tracksuit-Jacken (gerne von adidas Originals und gerne eine Nummer kleiner und sowie mit offenem Zipper), spitze Schuhe und natürlich das legendäre Schmetterlings-Top. Grundsätzlich rief Mariah Careys Style immer nach Selbstbewusstsein. Und genau das erkennen wir auch bei Olivia Rodrigo, die einige optische Elemente ihrer Kollegin in ihren Looks aufzugreifen scheint. Was nicht zuletzt daran erkennbar ist, dass die Newcomerin ebenfalls eine Vorliebe für die Butterfly-Ästhetik und Silhouetten hat, die auch Mariah Carey damals trug. Viel bauchfrei, kurze Röcke und Kleider, Y2K-Elemente – darauf greift Olivia Rodrigo stets zurück. Was sie anders macht? Die Looks der jungen US-Musikerin wirken manchmal etwas grungy und eleganter. Was sie hingegen mit Mariah Carey in den 2000ern gemeinsam hat, ist eine gute Balance zwischen Sexiness und Coolness. Das bedeutet unter anderem, schicke Pieces mit legeren Elementen zu vereinen.
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Aus der Y2K-Ästhetik, die Mariah damals rockte und Olivia Rodrigo heute trägt, ist auf TikTok und Co. eine Art Subkultur entstanden. Die Mode aus vergangenen Tagen feiert schon seit längerer Zeit ein großes Comeback, das viele Menschen, die diesen Geschmack teilen, zusammenbringt. Auch adidas Originals findet, dass Kultur ein gemeinsames Unterfangen ist und feiert die Kreativenergie unterschiedlicher Communities mit der aktuellen „Club Originals”-Kampagne. Es geht darum, Gleichgesinnte zu zelebrieren, mit ihnen interaktiv, spielerisch und experimentierfreudig zu werden.
Lisa Bonet & Zoë Kravitz
Einmal den kompletten Kleiderschrank von Lisa Bonet, bitte! Die Outfits, die die Schauspielerin in den späten 90ern und frühen 2000ern getragen hat, sind auch rund zwanzig Jahre später legendär. Was sie einfach drauf hatte? Ihre Looks immer mühelos erscheinen zu lassen. Eine ganz natürliche Coolness und Leichtigkeit waren fester Bestandteil ihrer Garderobe. Die lässt sich wohl am besten so beschreiben: Boho meets Streetwear. Auffällige Hüte, lange Ketten, XS-Sonnenbrillen, Fransen, auffällige Muster in Kombi mit minimalistischen Pieces – der Mix macht’s aus.
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Der Apfel fällt stilistisch nicht weit vom Stamm. Denn heute gilt auch Lisa Bonets Tochter Zoë Kravitz als absolutes Fashion-Vorbild. Gut möglich, dass sie sich vom Style ihrer Mutter das eine oder andere abgeguckt hat. Die 34-jährige Schauspielerin hat den Boho Chic ebenfalls drauf. Allerdings ist sie mit ihren Stylings meist etwas zurückhaltender. Zoë Kravitz hat ein Faible für Basics, liebt Wide-Leg-Fits, Oversized Silhouetten und schlichte, klassische Pieces. Aber immer mit einem gewissen Retro-Touch. Der lässt sich zum Beispiel mit dem Samba von adidas Originals zaubern, die Zoë Kravitz mit absoluter Leichtigkeit trägt. Eine gute Wahl, denn dieses Modell versprüht nicht nur einen gewissen Oldschool-Charme, sondern verspricht auch ein angenehmes Tragegefühl.
Als stylisches Mutter-Tochter-Duo spiegeln Lisa Bonet und Zoë Kravitz den Spirit von „Club Originals” perfekt wider. Auch sie gehören zu der Kreativbranche, deren nächste Generation an zukunftsorientierten Talenten mit der aktuellen Kampagne von adidas Originals in das Spotlight geholt wird.
Avril Lavigne & Willow Smith
„He was a skater boy. She said ‘See you later, boy’”. Ohrwurm – gern geschehen. Avril Lavigne hat uns Teenager*innen 2002 aber nicht nur einen Lieblingssong beschert, sondern gleich mal eine neue Fashion-Ära eingeläutet. Optisch sah das so aus: Ein bisschen Rock, Punk sowie Grunge und eine gewisse Fuck-you-Attitüde. Denn bei den Looks der Sängerin drehte sich damals alles um Mut und Individualität. Schicke Krawatte über einem sportlichen Tanktop, Schweißband mit Nietenschmuck, gestreifte Oberteile, weite Skaterpants, Tennissocken, Sneakers und Mesh-Details – da kommen Erinnerungen hoch. Die Superstar Sneakers von adidas Originals gehörten übrigens zu den Go-To-Pieces der jungen Musikerin, die sie am liebsten mit weiten Hosen und Statement-Socken kombinierte.
Heute ist sicherlich Willow Smith das modische Pendant zu Avril Lavigne. Die junge Sängerin und Schauspielerin hat ebenfalls Punk Rock für sich entdeckt. Und diese Leidenschaft macht sich in ihrer Musik, aber eben auch in ihrem Stil bemerkbar. Sie steht auf Streifen- und Karomuster, Band-Shirts, Denim und Nieten, Chains, Cut-outs sowie Plateau. Ihre Looks sind immer energetisch und trotzdem irgendwie casual. Genau das kennen wir auch von Avril Lavigne in den frühen 2000ern.
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Die Mode-Ikonen von damals und heute sind absolute Inspirationsquellen, die verdeutlichen, wie man mit Mode spielen, Spaß an ihr haben und sich mit ihr immer wieder neu ausprobieren kann. Gemeinsam mit adidas Originals zelebrieren wir im Rahmen der „Club Originals” Kampagne die Kreativität von jungen Menschen, die immer wieder neue Maßstäbe setzen. Nicht nur in der Fashion-Branche, sondern auch in anderen Bereichen wie Kunst, Sport und Musik.
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