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7 nachhaltige Denim-Labels, die ihr auschecken solltet

More than just your classic Blue Jeans: Die Designs dieser Labels sind nicht nur verdammt stylish, sondern auch nachhaltige Alternativen zu ihren Fast-Fashion-Marktbegleitern.

 Text: Jenna Igneri // Bilder via NYLON.com

Es ist allgemein bekannt, dass die Modebranche eine der am stärksten verschmutzenden Industrien der Welt ist – an zweiter Stelle direkt nach Öl. Nicht so bekannt ist aber, dass die Denim-Produktion große Mitschuld daran trägt. Es braucht derzeit durchschnittlich 6.800 Liter Wasser, um genug Baumwolle für eine Jeans herzustellen. Eine alarmierende Anzahl von Flüssen und Seen in China, Bangladesch und Indien ist durch die Abfälle der giftigen Chemikalien, die zum Färben von Denim verwendet werden, kontaminiert. Ganz zu schweigen davon, dass viele der Arbeiter in Übersee-Fabriken, die Denim herstellen, diesen giftigen Chemikalien und anderen unsicheren Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind.

Wenn wir jedoch weiterhin auf Denim aus sind, müssen wir als Verbraucher klug einkaufen und Marken unterstützen, die daran arbeiten, Dinge zu verändern. Egal, ob es sich um umweltfreundliches Denim handelt, das mit minimalem Wasser- und Stromverbrauch hergestellt wird, oder neue Kleidungsstücke aus dekonstruiertem und rekonstruiertem Vintage- und Secondhand-Denim – wir haben sieben nachhaltige Denim-Marken zusammengestellt, um sie euch vorzustellen. And let’s be real: Coole und zeitgemäße Designs, die für den Planeten gut sind? Wie können wir da widerstehen?

Ksenia Schnaider

Foto: Ksenia Schnaider

Selbst wenn ihr die ukrainische Designerin Ksenia Schnaider noch nicht kennt, seid ihr wahrscheinlich mit ihrer Arbeit vertraut – insbesondere mit denviralen kurzen „Demi-Denims“ bezeichnet werden und auch schon 2017 an Celebs wie Bella Hadid zu sehen waren.

Die Idee hinter dem Label, das von Ksenia und ihrem Bruder Anton geführt wird ist, aus alten Jeans etwas Neues zu schaffen: Alte Denim-Stücke werden auseinandergenommen, gewaschen, überarbeitet und zu Demi-Denims, Denim-Faux-Fur-Mänteln, Jeans und vielem mehr rekonstruiert. Weil nachhaltige Mode in Osteuropa nicht – wie in den USA – boomt, will Schnaider dies ändern, indem sie ihre Kunden sensibilisiert.

Um die Nachhaltigkeit der Marke weiter voranzutreiben, verwandelte das Design-Duo sein Studio mit Sitz in Kiew in ein Denim- „Labor“, in dem alle Wasch- und Re-Design-Arbeiten an einem Ort durchgeführt werden. Dadurch wird Abfall, Wasser und Energie minimiert.

In Deutschland sind die Designs von Ksenia Schnaider zum Beispiel über Zalando erhältlich.

Boyish

Foto: Boyish

Das Denim-Label Boyish aus L.A. weiß, wie schlecht Jeans für die Umwelt sein können, und deshalb ist das Ziel der Marke 100% ethisch und nachhaltig zu sein.

Die Marke wendet während des Entwicklungs- und Herstellungsprozesses umweltfreundliche Schritte an und verwendet nur ein Drittel der Wassermenge, die normalerweise zur Herstellung einer Jeans benötigt wird. Die gesamten Überreste und das Wasser werden recycelt, und etwa 20 Prozent der verwendeten Stoffe sind Lagerrestbestände. Außerdem arbeitet die Marke auch nur mit Fabriken zusammen, die ihren Angestellten faire und sichere Arbeitsbedingungen garantieren. Bei den Zulieferern achten sie darauf, dass sich alle in der Nähe befinden, um somit die CO2-Emissionen zu senken.

CIE Denim

Foto: CIE Denim

CIE Denim aus NYC war die Idee von Designerin Kelcie Schofield, einer Stylistin, die ihre Liebe zum Vintage-Shopping zu ihrer eigenen nachhaltigen Denim-Marke machte. Jede einzelne Jeans wird aus einem Vintage-Paar hergestellt, das Schofield aus verschiedenen New Yorker Vintage-Läden auswählt, dekonstruiert und anschließend zu etwas Neuem und Einzigartigem zusammenfügt.

Während die Marke vor allem für das „Upside-Down“- Jeans-Design bekannt ist, findet ihr dort auch eine Auswahl an acid-wash Denim mit Batik Einsätzen und „Upside-Down“-Shorts. Das derzeitige Angebot ist zwar eher klein, aber Schofield plant, CIE Denim eines Tages zu einer vollständigen Lifestyle-Marke auszubauen, die an den nachhaltigen Wurzeln festhält.

Warp + Weft

Foto: Warp + Weft

Wie bereits erwähnt, können bis zu 6.800 Liter Wasser erforderlich sein, um nur eine Jeans zu erstellen – ziemlich beänstigend. Hier kommt die Denim-Marke Warp + Weft ins Spiel, die in ihrer familiengeführten ethischen Fabrik ein äußerst wirkungsvolles System für die Herstellung von Jeans schafft. Sie hält sie unter 38 Liter pro Jeansjacke und recycelt 98 Prozent davon. Das Beste von allem? Jedes Paar kostet unter 100 Euro, was beweist, dass ihr euer Konto für eine wirklich nachhaltige Jeans defektiv nicht überziehen müsst.

AndAgain

Foto: AndAgain

AndAgain ist eine in New York ansässige Marke für nachhaltige Jeans, die von Morgan Young und Greg Harder gegründet wurde (und sie verschicken für ca. 18€ Versandkosten nach Deutschland). Jedes einzelne Einzelstück der Marke wird aus recyceltem Post-Consumer-Denim hergestellt, wodurch während der Produktion fast kein Wasserverbrauch entsteht.

Neben Destroyed-Jeans und Patchwork-Denim-Tops konzentriert sich die Marke auch auf Künstlerkooperationen, darunter handgestickte Denim-Tops und digital bestickte Denim-Bomberjacken. Langsam startet AndAgain auch damit neben neben Denim nachhaltiges französisches Frottee und Bio-Baumwolle in die Mischung einzuführen.

Re / Done

Foto: Re/Done

Wenn ihr ein Fan von Vintage Levi’s seid, werdet ihr die nachhaltige Denim-Marke Re/Done lieben. Jedes Paar besteht aus einem Paar Vintage Levi’s aus Altkleidersammlungen im ganzen Land. Während jede dekonstruierte und anschließend rekonstruierte Jeans zweimal gewaschen wird, hat die Marke ihren Fertigungsprozess auf etwa 190 Liter Wasser reduziert, was ungefähr der gleichen Menge entspricht, als wenn ihr eure Jeans zu Hause gewaschen hättet. In Deutschland gibt’s die Styles zum Beispiel bei net-a-porter.com.

Blanche

Foto: Blanche

Die Denim-Marke Blanche aus Kopenhagen ist der Ansicht, dass soziale Verantwortung von Unternehmen in der heutigen Welt – insbesondere in der Modebranche – eine Notwendigkeit ist, weshalb sie auf allen Ebenen so nachhaltig und ethisch wie möglich sein will. Die Marke konzentriert sich nicht nur auf nachhaltige Materialien, wie z.B. Stoffe und Materialien, die dem Global Organic Textile Standard entsprechen, sondern folgt einer Reihe weiterer Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie für die Umwelt und für die Arbeitnehmer so sicher wie möglich arbeitet. Blanche stellt sicher, dass jeder Zulieferer die Richtlinien zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, des CO2-Fußabdrucks und mehr befolgt und dabei so nah wie möglich am Wohnort bleibt, um den Transport zu reduzieren und eine einfache Werksprüfung zu ermöglichen. Die Marke hat für ihre Kunden sogar eine Seite mit Auswirkungen auf den Verbraucher erstellt, um den ökologischen Fußabdruck eines Kleidungsstücks zu reduzieren, einschließlich Wasch- und Recycling-Tipps.

In Deutschland sind die Designs von Blanche zum Beispiel über Stoy erhältlich.

Nylon
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