Search:

Diese Songs hören Modedesigner bei der Arbeit

Diese Songs laufen im Hintergrund, während eure Lieblingslooks kreiert werden: Wir haben die coolsten neuen Modedesigner nach ihrer Lieblings-Playlist gefragt.

Musik und Mode sind perfekte Partner. Man kann keine Modenschau haben, ohne dass ein Soundtrack für die richtige Stimmung sorgt, oder? Richtig. Dasselbe gilt für die StudioAtmosphäre eines Designers. Wahrscheinlich werden die Klänge und Melodien, die durch das Haus eines Designers tönen, sogar aufeinander gestickt und zu einer Kollektion verarbeitet. Vielleicht fängt die Kollektion sogar mit der Musik an.

In dieser Playlist findet ihr, was einige der provokantesten, progressivsten und aufregendsten Designer von heute im Studio abspielen. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja auch einen neuen Favoriten, der die Designer in euch herausholt.

The Blonds


Bild: Frazer Harrison/Getty Images for New York Fashion Week: The Shows

Unsere Lieblingsmusik stammt aus den späten 70er- und frühen 80er-Jahren, denn diese Zeit ist auch das, was die modische DNA unserer Marke ausmacht. Wir von The Blonds verkörpern einen Kampf von hartem Glamour gegen die Freiheit und Kreativität des Nachtlebens, vereint mit einem Punk-Effekt. Besondere Künstler, die uns inspirieren, sind Madonna, Grace Jones, Michael Jackson, David Bowie, Prince, George Michael, Donna Summer, Cher, die Talking Heads und Elton John.

Younhee Park von GREEDILOUS


Bild: Dan Lecca

Eines meiner Lieblingsstücke ist Les Choristes‘ „Ave Maria“, das im Januar 2005 im Palais des Congrès de Paris aufgeführt wurde. Als Modedesignerin glaube und fühle ich eine gewisse Inspiration, wenn alle meine Sinne geöffnet und zufrieden sind. Das Hören von Musik ist ein wichtiger Teil davon; jeder Rhythmus, den ich täglich höre, gibt mir eine andere Arbeitsatmosphäre. Jeder Moment ist für mich eine Gelegenheit, mit mir selbst zu kommunizieren und zu denken. Durch dieses Gespräch entwerfe ich. Die Musik, die mich inspiriert, beeinflusst auch die Musik, die ich in jeder Saison auf dem Runway benutze. Musik ist nur eine weitere Form meiner unsichtbaren, emotionalen Sprache, mit der ich als Designerin spreche.

Chung Chung Lee von LIE


Bild: Dan Lecca

Normalerweise höre ich mir Original-Soundtracks an, wenn ich an einer Sammlung arbeite. Das Summen von Melodien und das Klopfen mit den Füßen im Takt hilft mir, mich an bestimmte Szenen aus den Filmen zu erinnern, die ich liebe. Es weckt auch Erinnerungen. Zuletzt habe ich die Lieder aus „La La Land“ gehört. Die bunten Sets, Kleider und Requisiten erinnern mich an fröhliche Momente und unschuldige Gefühle, was, glaube ich, die Szenen noch surrealer macht. Ich habe es mir immer wieder angehört.

Karen Walker


Bild: Instagram @karen_walker

Glenn Goulds Aufnahme von Bachs „The Goldberg Variations“ aus dem Jahr 1955 löst jedes Mal etwas in mir aus. Was ich an dieser Aufnahme liebe, ist, dass sie, obwohl typisch für die Barockmusik, sie den Geist in einen leicht meditativen Zustand versetzt; die Virtuosität des Komponisten und des Interpreten verblüfft und erregt. Ich liebe alles von Bach und Gould, aber ihr Zusammenkommen in dieser Aufnahme ist mein liebster Moment aller ihre Werke, und es bringt meinen Geist und mein Herz in den richtigen Schwung für Kreativität.

Sophie Hardeman von Hardeman


Bild: Dia Dipasupil/Getty Images

Musik hat immer einen großen Einfluss auf mein Leben gehabt. Ich höre alle Arten von Musik von Klassik über Metal bis hin zu Punk. Diese Lieder, wie Nina Hagens „Unbeschreiblich Weiblich“, X-Ray Spex’s „Identity“ und Raw Sewage’s „Walk This Way“, stellen die Grenzen und Binär-Einheiten unseres Systems in Frage, sie sind Hymnen, die sich auch in meinen Entwürfen verfestigt haben.

Eugenia Kim


Bild: Dimitrios Kambouris/Getty Images for New York Fashion Week: The Shows

Die Musik der 80er Jahre hat mich immer inspiriert, weil sie die hohe Energie, den Optimismus und die Kreativität dieses Jahrzehnts widerspiegelt, die sich wiederum in meinen Entwürfen wiederfinden lässt. Meine SS18 Kollektion wurde von dem Künstler Patrick Nagel inspiriert, der das Cover von Duran Durans Album „Rio“ illustrierte. Für unsere FW18 Präsentation haben wir einen Soundtrack von Madonna, George Michael, Deee-Lite und Janet Jackson zusammengestellt, der die Kollektion perfekt ergänzt. Ich bin immer da. Ich bin immer von meiner Umgebung inspiriert, also wird das, was ich höre, auch immer dazu beitragen.

Henry Bae von SYRO 


Bild: Soojin Park

Innerhalb der „Privatsphäre“ meiner eigenen Kopfhörer spiele ich oft den gleichen Track wieder und wieder. Ich habe zwanghafte Tendenzen und mag es, stundenlang mit derselben Stimmung zu fahren. Ich schätze Monotonie, weil meine Ohren glücklich bleiben, während mein Verstand das zyklische Geräusch bequem übertönt. Wenn ich mich auf ein kreatives Projekt konzentriere, ziehe ich es vor, meinen Lieblings-K-Pop immer wieder zu hören. K-Pop, besonders aus den frühen 2000er Jahren, führt mich zurück zu meinen Wurzeln als femininer Junge, der zuckersüßen, koreanischen Mädchen-Pop in der Sicherheit seines eigenen Kinderzimmer liebend gern gehört hat. Gestern habe ich einen neuen Schuh entworfen und „Milky Way“ von BoA ca. 30 mal gespielt. Es fühlt sich so gut an, in meine Kindheit zurückversetzt zu werden, während ich in der heutigen Zeit arbeite.

Hillary Tamour von Collina Strada


Bild: JP Yin/Getty Images

Ich bin inspiriert vom äthiopischen Jazz der 70er Jahre, wie Mulatu Astatkes „Yekermo Sew“ und „Ené Alantchie Alnorem“. Es ist lustig und unbeschwert – tolle Studiomelodien, die einen über den Tellerrand hinausschauen lassen. Ich hasse es, Lieder zu hören, in denen ich alle Wörter kenne, während ich arbeite, das lenkt mich ab.

Teni Adeola von Slashed by Tia


Bild: Slashed by Tia

Ich fange an, sehr ruhige, beruhigende Songs zu hören, die meine ganze Stimmung verbessern, wie D’Angelo’s „Untitled (How Does It Feel)“ und FKJs „Vibin‘ Out“. Dann schalte ich um und höre etwas Aufregenderes, wie Sheck Wes‘ „Live SheckWes Die SheckWes“. Es bringt mich wirklich in Schwung und bringt mich zu einer motivierte, furchtlose Denkweise und nimmt mir gleichzeitig jeden Zweifel.

Randijah Simmons von SYBERGURL


Bild: Sybergurl

Meine Playlist beinhaltet bei der Arbeit einfach alles! Ich brauche immer ein bisschen von jedem, damit ich weitermachen kann. Normalerweise höre ich Kid Cudi für Selbstvertrauen, Nipsey für Motivation, YG für Spaß und SZA für alle Vibes.

Johnson Hartig von LIBERTINE 


Bild: Frazer Harrison/Getty Images for New York Fashion Week: The Shows

Ich finde normalerweise, dass ein Mix am besten für mich funktioniert; alles von Puccini, Felt, Steven Reich, Miles Davis, bis hin zu The Cramps, alles durcheinander. Es hält mich wach und ich mag die Überraschung eines unpassenden Kontrasts.

Aris Mejias von Skin Onion


Bild: Skin Onion

Um diese Liste zu verstehen, muss man wissen, dass ich aus der Karibik bin, und dass meine Kultur durch eine Mischung aus europäischen Kulturen, Black Culture und Taino-Kultur geprägt wurde. Vor allem in letzter Zeit bin ich quasi ein Produkt aus 100 Jahren US-Kolonisation, und ich lebe im Melting Pot von New York City, was viele meiner puertoricanischen Ahnen in den letzten 100 Jahren passiert haben. Ich bin eine puertorikanisch-karibische Schauspielerin und Designerin. Was ich höre, reicht metaphorisch gesehen von meinen Vorfahren über neue Stadtlandschaften bis hin zu Filmen und Stoffen, mit denen ich arbeite.

Diese Tracks hier nenne ich meine „City Sounds“: Diese Gruppe gehört zu einem sensiblen Gefühl, dass nach vielen Jahren in New York City auf mich zukam. Sie sind fast wie leere Räume.
-Der Soundtrack zu Miles Davis‘ „Ascenseur pour l’echafaud“
-„Tabula Rasa“ von Arvo Pärt
-„Glassworks“ oder „Koyaanisqatsi“ von Phillip Glass

Diese Gruppe ist eine sehr kleine Auswahl meiner Nostalgie-Musik. Sie erinnern mich an bestimmte Leute zu Hause.
-„Con un Poco de Songo“ von Batacumbele
-„Mima“ und „El Pozo“ von Mima
-Der Künstler Residente Calle 13
-Die Originalversion von „Homenaje a los Santos Vol 2“ von Celia Cruz und La Sonora Matancera

Und das hier ist die Mischung meiner Liebe zu meiner karibischen Abstammung und meinem NYC-Erbe.
-„Concepts in Unity“ von Grupo Folklórico und Experimental Nuevayorkino
„El Barrio: Sounds from the Spanish Harlem Streets“ von La Fania
„Power-Fuerza“ von Ghetto Brothers

 

 

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

NYLON Germany calling Tommy Jeans' Campaign Faces Previous Post
Newcomerin Melis: Ein Grammy wär' cool! Next Post

Follow us

Username field is empty.