Search:
jeans vintage cool trend shop perfekte hose sitz girls freundinnen

Goodwill Hunting

Schauspielerin Peyton List und Moderedakteurin Marissa Smith teilen Tipps und Tricks, um in Vintage-Shops echte Jeans-Schätze zu finden.

Fotos: Scott León // Text: Marissa Smith

Auf der Suche nach der perfekten Vintage-Jeans habe ich mir meine Freundin, Schauspielerin Peyton List, geschnappt und sie auf eine Shopping-Tour nach Downtown Los Angeles mitgenommen. Genauer gesagt in den Vintage-Shop „Virgo“. So sehr wir beide Old-School-Jeans und -Shorts lieben, wissen wir auch, wie schwer es ist, den idealen Schnitt zu finden. Besonders, weil die Silhouetten in Vintage-Stores in der Regel auf Mom- und Boyfriend-Jeans beschränkt sind. Außerdem sind Jeansgrößen aus früheren Jahrzehnten ganz anders als die heutigen. „Wir raten Kunden immer, drei Größen größer als ihre Stretch-Jeans zu nehmen“, sagt die Besitzerin von Virgo, Rana Shoar. „Es ist ein guter Ausgangspunkt, ein Paar zu finden, das wirklich passt. Wenn du normalerweise Größe 25 in Jeans trägst, brauchst du für Vintage-Jeans also 28 oder vielleicht sogar 29.“ Hier kommen ein paar weitere Regeln, die List und ich gelernt haben, während wir uns durch Kleiderstangen voller Vintage-Jeans probiert haben:

nylon_goodwillhunting3

Nimm die Waschung, die du am liebsten magst – und entscheide dann welcher Schnitt dir gefällt: 

„Normalerweise trage ich Skinny-Jeans, aber ich habe auch viele Schlaghosen“, sagt List. Sie entscheidet sich heute aber für eine Veränderung und greift zur Boyfriend-Jeans, um sie mit einem lockeren T-Shirt und Sneakers zu tragen. Ich bleibe meinem Stil treu und suche wie immer nach einer hell gewaschenen Mom-Jeans. Die und ein Vintage-T-Shirt sind mein liebster Alltags-Look. Ich bin eben Vintage von Kopf bis Fuß.

Zwei schnelle „Passt-die?“-Kniffe:

Um festzustellen, ob eine High-Waist-Mom-Jeans potentiell passen wird, halte den Bund um deinen Hals. Wenn sich die Enden berühren, passt die Jeans sehr wahrscheinlich! Alternativ kannst du die Größe auch beurteilen, indem du die Taille an deinem Arm misst. Sie sollte dabei dieselbe Länge haben wie dein Arm, gemessen vom Ellbogen bis zur zur Faust geballten Hand.

nylon_goowillhunting1

Schau dir die Jeans von innen an:

Ja, es kommt wie so oft im Leben (auch) auf die innere Schönheit an: Wenn an der Innenseite des Hosenbeins eine rote Naht ist, bedeutet das, dass die Jeans eine höhere Qualität hat (das gilt besonders für Levi’s), und das heißt in der Regel auch, dass der Sitz besser ist.

Hab Spaß beim Ausprobieren!

„Du musst davon ausgehen, dass du eine Reihe von verschiedenen Jeans anprobieren wirst. Also nimm eine Freundin mit, damit es soviel Spaß wie möglich macht“, sagt List. Nach unserem kleinen Abenteuer gebe ich ihr hundertprozentig Recht.

nylon_goodwillhunting

Turid Reinicke
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

#Throwback: Esprits Capsule Kollektion schickt uns zurück in die 80s Previous Post
Adidas Originals: No Bullshit! Next Post

Follow us

Username field is empty.