Search:

Diese „Twin Peaks”-Weihnachtssongs sind das Beste, was ihr heute hören werdet

Ihr liebt „Twin Peaks”? Wir auch! Umso mehr freuen wir uns über diese Compilation: Hier wurden Weihnachtsklassiker wie „Stille Nacht” im typischen Twin-Peaks-Sound neu interpretiert. Say what?!

Text: Hayden Manders // Foto: Jherek Bischoff via NYLON.com

Wir haben das eigenartigste Weihnachtsalbum mit einem sehr speziellen Konzept entdeckt: klassische Lieder, die dem Stil von Angelo Badalamentis Filmmusik aus „Twin Peaks” nachempfunden sind. Und – oh mein Gott – es sind verdammt gute Melodien. Wer hätte gedacht, dass Weihnachten in Twin Peaks’ Black Lodge so schaurig schön sein könnte?

Der aus Los Angeles stammende Komponist Jherek Bischoff hat mit diesen sechs Songs den Nagel auf den Kopf getroffen. Zusammengefasst sind sie unter dem ziemlich perfekten Titel: „Chestnuts Roasting on an Open Fire Walk with Me“ (ein Wortspiel aus dem Weihnachtsklassiker „Chestnuts Roasting on an Open Fire“ und David Lynchs polarisierendem Film von 1992 „Twin Peaks: Fire Walk with Me”.) Von der unheilvollen Atmosphäre bis zur Gitarrenharmonie zeigt Bischoffs Interpretation von Badalamentis legendärem Werk, dass er ein wahrer Schüler David Lynchs ist. (Der Soundtrack von Twin Peaks laufe durch seine Adern, sagt er.)

„Viele Weihnachtssongs sind gut gelaunt. Also dachte ich, es könnte eine schöne Erleichterung von all dem sein“, erzählt Bischoff. Es ist warm, aber distanziert, abschreckend und doch beruhigend. Die vier wichtigsten Dinge, die Bischoff verwendet hat, kommen hier glänzend zum Vorschein: tiefe Synths, Schlittenglocken, Tenorsaxofon und Bass. Denkt euch die hypnotisierende Ebene der Streicher weg, die unter den Hauptmelodien auf und ab fließen – und Bischoff hätte einfach lieblichen Jazz-Weihnachtsklassikern einen coolen neuen Dreh gegeben. Stattdessen ist es ein gruseliges, wundervolles und absolut vereinnahmendes Hörerlebnis geworden.

Klickt euch rein für eine Weihnachtsstimmung der etwas anderen Art.

Robin Micha
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Hier findet ihr den offiziellen Trailer von Ocean’s 8 in voller Länge Previous Post
Die Instagram-Künstlerin John Yuyi hat Social-Media verändert Next Post

Follow us

Username field is empty.