Search:

Diese 6 besten Mojito-Rezepte für den Sommer

Der Mojito, ein traditioneller kubanischer Cocktail, ist einfach einer unserer liebsten Sommerdrinks. Hier kommen 6 erfrischende Varianten.

Text: Jenna Igneri

Wir lieben Mojitos, vor allem aufgrund seines klaren, aber niemals übermächtigen Geschmacks.  Traditionell enthält der Mojito folgende Zutaten: weißen Rum, Zucker, Limettensaft, Sodawasser und Minze. Ziemlich einfach, hm? Während wir den klassischen Mojito für seinen erfrischenden, sommerlichen Geschmack schätzen, kommen wir nicht umhin, die Dinge gelegentlich einfach mal aufzupeppen. Wie wäre es also zur Abwechslung mit einigen verrückten, fancy Kreationen?  Wir sprachen mit sechs Mojito-Experten aus allen Bereichen des Booze-Spektrums über ihre ganz und gar nichttraditionellen Versionen des klassischen Mojitos. Unten findet ihr die Rezepte, mit denen ihr ganz sicher Eindruck schindet. Salud!

Gretchen Thomas, Bartaco, mehrere Standorte in den USA
Im Bartaco, dem gehobenen Street-Food-Restaurant, das von der Strandkultur Brasiliens, Uruguays und Südkaliforniens inspiriert ist, heizt Wein- und Spirituosen-Chefin Gretchen Thomas klassischen Cocktails gerne ordentlich ein. „Um dem klassischen Mojito einen spicy Kick zu verleihen, wird der ‚Anchojito Verde’ mit ‚Ancho Reyes Verde’, Minze, frischem Limettensaft und Sodawasser gemacht.“

Anchojito Verde
Zutaten:
10 bis 12 Minzblätter
5 Stück Würfelzucker
1 Prise Salz
3 cl Limettensaft
4 cl Rum
1,5 cl „Ancho Reyes Verde“
Sodawasser
7 bis 9 ganze Minzblätter
und 2 Limettenspalten zum Garnieren
Zubereitung: Minze, Zuckerwürfel und Limettensaft in einen Cocktail-Shaker geben und sanft vermischen. Anschließend Rum, „Ancho Reyes Verde“ und Eis hinzufügen. Gut schütteln. Durch ein doppeltes Sieb in ein Highball-Glas abseihen (nach der Double-Strain-Methode) und Eis hinzugeben. Den Cocktail-Shaker mit etwas Sodawasser ausspülen (um den restlichen Zucker zu erwischen) und ebenfalls durch ein doppeltes Sieb ins Highball-Glas laufen lassen. Mit Minze und Limetten garnieren.

Johnny Swet, JIMMY at The James, New York
Johnny Swet, Barkeeper und Miteigentümer von „JIMMY at The James“, weiß, wie man unser Herz gewinnt: indem er Avocados in seinen magischen Mojito einarbeitet. „Die Kombination aus pürierter Avocado und Limette mit Rum, Minze und Agavendicksaft sorgt für einen schaumigen Twist auf dem traditionellen Mojito“, sagt er. „Die Avocado kommt erst am Ende jedes Schluckes durch – auf dieselbe Weise, wie es mit den nachklingenden Tanninen beim Wein passiert. Wenn man an die wärmeren Regionen denkt, aus denen die Avocado kommt, wird klar, dass sie Rum und Tequila so gut ergänzt.“ Das muss er uns nicht zweimal erzählen.

Avocado Mojito
Zutaten:
8 bis 10 Minzblätter
6 cl Sailor Jerry Rum
6 cl Avocadopüree
2 cl Agavendicksaft
Minze und Limettenspalte zum Garnieren
Zubereitung: Kleingezupfte Minzblätter in einen Cocktail-Shaker geben, die restlichen Zutaten ergänzen. Zusammen mit Eis schütteln und die Mischung in ein hohes Glas sieben. Mit Crushed-Ice verrühren, mit Minze und Limettenspalten garnieren.

Ashela Richardson, Flor de Caña 
Die nicaraguanische Rum-Marke Flor de Caña will Cocktails mehr Komplexität und Charakter verleihen. So beobachtet Markenbotschafterin Ashela Richardson, dass Prosecco und Crémant auf Partys sehr beliebte Getränke sind – warum damit also nicht den klassischen Mojito abrunden? „Ich denke, der perfekte Begrüßungscocktail sollte ein wenig Prosecco beinhalten“, sagt sie. „Hier haben wir einen klassischen, gealterten Rum Mojito gemacht und ihn mit etwas Prosecco anstelle von Sodawasser gekrönt.“ Eine weitere Möglichkeit, deinen Mojito mal anders zu genießen? „Nehmen Sie Basilikum statt Minze“, sagt sie. „Er ist aromatisch und toll zum Mixen mit einem komplexen Rum wie Flor de Caña.“

Ultimativer Flor Mojito
Zutaten:
1,5 Anteile „Flor de Caña 7“ Rum
1 TL extrafeiner Zucker Limettenspalten
4 Zweige frische Minze Prosecco fürs Finsish
Zubereitung: Für diese extra-boozy Version Minzblätter, feinen Zucker und Limetten in ein Mix-Glas geben. „Flor de Caña“-Rum und Eis hinzufügen, alles in einen Cocktail-Shaker füllen und kräftig schütteln. In ein hohes, mit Eis gefülltes Glas sieben, mit Prosecco auffüllen und mit Minze garnieren.

Jinah Chang, Her Name is Han, New York
New Yorks „Her Name is Han“ schenkt dem kubanischen Cocktail einen koreanischen Twist und verwendet Reisschnaps anstelle von Rum. „Indem ich Hwayos’ einzigartigen Reisgeschmack in ein vertrautes Getränk wie Mojito integriere, wollte ich einen erfrischenden Cocktail kreieren, der die Kunden leichter an die koreanische Küche heranführt“, erzählt Jinah Chang, „Food & Beverage“-Director des Restaurants.

Lime Ginger Mojito
Zutaten:
3 bis 5 in Scheiben geschnittene Limetten
Frische Minzblätter
3 cl hausgemachtes Ingwerkompott
8 cl Hwayo
6 cl Wasser mit Kohlensäure
Zubereitung: Limetten, Minze und Ingwerkompott in ein Glas geben und alles zerstoßen, um die Aromen freizusetzen. Hwayo und Eis hinzufügen. Mit Sodawasser auffüllen. Falls gewünscht, mit Minze und Limetten garnieren.

Luis Zhumi, Oficina Latina, New York
Wer liebt nicht ein wenig Litschi und Ingwer? Luis Zhumi, Chef-Barkeeper bei „Oficina Latina“ in New York, verrät uns das Rezept für den Ingwer-Litschi-Mojito, einen der Signature-Drinks des Restaurants. „Wir haben uns bei der Entwicklung unseres Restaurants vom panamerikanischen Highway inspirieren lassen. Für unsere Speisen und Getränke bilden wir die reichen und exotischen Aromen Lateinamerikas nach.“ Das Ergebnis? Ein Cocktail, den er als köstlich und sexy zugleich beschreibt.

Mojito mit Ingwer und Litschi
Zutaten:
3 cl frisch gepresster Limettensaft
1,5 cl Ingwersirup
3 cl frisches Litschi-Püree
1 TL Rohrzucker
3 frische Minzzweige
4 cl weißer Rum
1,5 cl Litschi-Likör
Sodawasser
Gewürzter Rum
Kandierter Ingwer, frische Litschi und frische Minze zum Garnieren
Zubereitung:In ein Highball-Glas frischen Limettensaft, Ingwersirup, Litschi-Püree, Rohrzucker und frische Minze geben. Alles sanft vermischen, um die Öl- und Aromaessenzen freizusetzen, aber die Minze nicht zu zerstören. Rum und Litschi-Likör hinzufügen und mit Crushed Ice auffüllen. Mit Sodawasser und gewürztem Rum toppen und mit kandiertem Ingwer, Litschi und Minze garnieren.

William Cutting, The Friend, Los Angeles

Vergesst den Rum. Wenn ihr auf der Suche nach einem Mojito mit rauchiger Note seid, könnte die Mezcal-Interpretation von Barchef William Cutting etwas für euch sein. „Ich wollte etwas Erfrischendes und Rauchiges kreieren, aber mit all der Vertrautheit eines traditionellen Mojitos“, erzählt er. „Wenn dieser Cocktail eine Band wäre, wäre es definitiv Parliament Funkadelic.“

P-Funk Mojito
Zutaten:
4 cl Vida Mezcal
2 cl Montenegro
2 cl Limettensaft
2 cl einfacher Sirup
5 bis 7 große Minzblätter
Wasser mit Kohlensäure
Zubereitung: Alle Zutaten mischen, Eis dazu geben, gut schütteln. Mit Mineralwasser auffüllen und zusätzlichen Minzzweigen garnieren. 

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

15 Jahre später: <br>Wie es ist, noch <br>einmal „Gossip Girl“ zu lesen Previous Post
The NYLON Guide To L.A. <br>(…für New York Junkies) Next Post

Follow us

Username field is empty.