Search:

3 einfache Kick-Off-Rezepte fürs neue Jahr

Ihr habt nach Neujahr gähnende Leere im Kühlschrank und im Kopf? Dann kommen hier drei easy Rezept-Ideen, mit denen ihr gesund, gesättigt und überhaupt perfekt ins neue Jahr startet.

Text: Jenna Igneri // Fotos: Xia Thao

Nachdem wir uns in den letzten Wochen ausschließlich von schweren (wenn auch leckeren) und gemütlichen Festtagsgerichten ernährt und dazu so einige Drinks gekippt haben, sind wir bereit für einen ernährungstechnischen Neustart. Tatsächlich sehnen wir uns im Moment sogar verzweifelt danach.

Frisch im neuen Jahr angekommen, ist jetzt wohl auch der passendste Zeitpunkt dafür. Wie ihr es schafft, eure Neujahrsvorsätze einzuhalten (was übrigens schon damit beginnt, dass ihr die Vorsätze nicht mehr als solche bezeichnet), haben wir euch ja gerade gezeigt.

Deshalb haben wir Nikki Bostwick, Wellness-Enthusiastin und Gründerin vom Lifestyle-Blogazine The Fullest, gebeten, drei ihrer einfachsten und schnellsten Lieblingsrezepte mit uns zu teilen. Damit könnt ihr schon einen Tag ganzen mit gesunder Ernährung füllen. „Gesund zu essen hat den offensichtlichen Effekt, dass wir uns leichter fühlen und unser Teint reiner und strahlender wirkt, aber es bewirkt auch eine Veränderung des Geistes; es entsteht Raum, der die Möglichkeit zu soliden Entscheidungen und einer gelasseneren Lebensweise schafft.“ Und das ist genau das, was wir jetzt brauchen.

Das Beste an diesen Rezepten? Sie verlangen keine großen Kochkünste von euch und machen es vielmehr super leicht, gesundes und nahrhaftes Essen zu genießen.

Betrachtet die Rezepte unten als euren Essensplan für Tag 1 der Ernährungsumstellung.

Overnights Oats

Dieses über Nacht gezauberte Frühstücksrezept mit Haferflocken bläht euch nicht auf und ist ein Geschenk des Himmels. Es spart euch nicht nur Zeit am Morgen, da es, nachdem es über Nacht eingeweicht wurde, keine weitere Vorbereitung benötigt, sondern ist auch vollgepackt mit allen Nährstoffen, die ihr für einen guten Start in euren Tag benötigt. „Das Beste an diesem Frühstück ist für mich, dass es normalerweise wirklich schwierig ist etwas zu finden, das sowohl unseren morgendlichen Appetit nach etwas Süßem stillt, dabei viele Nährstoffe enthält und trotzdem nicht schwer im Magen liegt und uns aufbläht. Bei den Overnight Oats ist es so, dass die Struktur der Proteine, Kohlenhydrate und aller anderen Nährstoffe durch das lange Ziehen über Nacht aufgebrochen werden, was sie leichter verdaulich macht“, sagt Nikki Bostwick.

Zutaten:
1 Tasse biologische, zarte Haferflocken (Kleinblatt-Flocken)
2 Tassen Milch eurer Wahl
1 Esslöffel Chiasamen
1 Esslöffel Vanillepulver
½ Esslöffel Zimt
½ Esslöffel Ahornsirup
Eine Prise Himalaya-Salz
Frische Früchte als Topping (optional)

Zubereitung:
Vermengt alle Zutaten. Lasst sie über Nacht, oder für mindestens zwei Stunden, im Kühlschrank ziehen. Ihr könnt die Haferflocken kalt oder aufgewärmt essen; je nach Geschmack könnt ihr sie mit Früchten eurer Wahl genießen.

Das Frühstück hält sich bis zu drei Tagen in eurem Kühlschrank.

Der gesunde Skin-Tonic

Vergesst eure Detox-Tees und trinkt stattdessen dieses wärmende vitamin- und antioxidantienreiche Wasser am Nachmittag.

„Dieses Getränk ist eine cremige Mischung aus gesunden Fetten, Tocotrienol, das reich an Vitamin E ist, und einem Hauch von süßem Geschmack.“

Zutaten:
2 Tassen heißes Wasser
1 Esslöffel Tocotrienol (Vitamin-E-Kapseln)
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Vanilleextrakt

Zubereitung:
Im Mixer vermengen und genießen!

Cremige Blumenkohl- Ingwer-Suppe

Wer liebt es nicht während der kalten Wintermonate eine Schüssel warme Suppe zu genießen? Nikki Bostwick hat uns ihr Rezept für eine cremige Blumenkohl-Ingwer-Version verraten und angemerkt, dass man je nach Geschmack auch andere Gemüse-Zutaten wählen kann. „Denkt nur an das Basisrezept, wenn ihr mit verschiedenen Gemüsesorten variieren wollt. Alles was ihr braucht um eine leckere, pürierte Suppe zuzubereiten, ist ein gekochtes oder geröstetes Gemüse, eine Flüssigkeit, ein gesundes Fett sowie Kräuter und Gewürze.“

Zutaten:
1 Blumenkohlkopf, klein geschnitten
¼ Tasse Cashewnüsse, gehackt
4 Tassen gefiltertes Wasser
½ Esslöffel frisch geriebener Ingwer
2 Teelöffel Misopaste
1 Teelöffel Kurkuma-Gewürz
Himalaya-Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:
Zunächst kocht ihr den kleingeschnittenen Blumenkohl mit einer ¼ Tasse Wasser und einer Prise Salz in einem großen Topf auf. Lasst ihn für fünf Minuten mit Deckel kochen. Füllt die restlichen Zutaten und den gekochten Blumenkohl in einen Mixer und püriert sie, bis eine cremig-flüssige Masse entstanden ist.

Robin Micha
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

So klappts 2019 mit den guten Vorsätzen Previous Post
Award-Season: Wann ihr die gehypten Filme und Serien bei uns sehen könnt Next Post

Follow us

Username field is empty.