Search:
Orte aus Wes Anderson Filmen

Wes Anderson: Fünf Orte, die aus seinen Filmen stammen könnten

Der Instagram-Account „Accidentally Wes Anderson“ zeigt Fotos, die direkt aus einem Film des amerikanischen Regisseurs Wes Anderson stammen könnten. Uns stellt der Account-Gründer Wally Koval seine fünf Lieblingsbilder vor.

Orte aus Wes Anderson Filmen

Text: Irina Grechko

Als ich vergangenen Dezember in Mailand war, fand ich mich in der atemberaubenden Bar Luce wieder, wo ich alles fotografierte, was mir vor die Linse kam. Mit pastellfarbenen Retro-Theken und Sitzmöbeln, schrägen Tapetenmustern und rosafarbenen Fußböden, erfüllt die Bar alle Voraussetzungen, um auf Instagram gehypted zu werden.

Und ja, auch der Fakt dass die Bar Luce von Wes Anderson entworfen wurde, trägt zu dem Hype bei. Denn die Generation Y liebt keinen Regisseur so sehr wie Anderson. Mit seinen pastellfarbenen, nostalgisch anmutenden Filmen hat er quasi jeden wanderlustigen Zuschauer aus dieser Altersgruppe in seinen Bann gezogen. Noch dazu hat die einzigartige Traum-Ästhetik aus Filmen wie Moonrise Kingdom, The Grand Budapest Hotel und The Darjeeling Limited weltweit Fans dazu veranlasst, die Welt auf der Suche nach Landschaften zu bereisen, die so wunderbar sind wie diejenigen, die seine Filmsets inspiriert haben.

Zu sehen sind die Anderson-Orte zum Beispiel auf dem Instagram-Account von AccidentallyWesAnderson (an dieser Stelle hatten wir schon mal über ihn berichtet). Als Hommage an die schöne Wes-Anderson-artige Ästhetik, die an jeder Ecke zu finden ist, solange man durch die richtige Linse blickt, featured der Account von Wally Koval Anderson-liebende Fotografen und ist gleichzeitig Plattform für architektonische Highlights auf der ganzen Welt.

Seht euch hier fünf Lieblingspicks von Koval an.

1.Das Cold Crest Motel in New Jersey

Wes Anderson Orte aus Filmen

Credit: Instagram @Tylerhaughey

Das Gold Crest Motel in New Jersey sieht aus, als wäre es direkt aus dem Anderson-Film „Bottle Rocket“ entsprungen. Die Krimi-Komödie von 1996 zählt zu den frühen Werken des Regisseurs.

2. Diese alte Feuerwehrstation in Texas

Wes Anderson Orte

Credit: Instagram @Emprestidge

In den 1880er Jahren gegründet, hat sich diese ehemalige Feuerwehr-Station mittlerweile zu einem sagenumwobenen Künstlerzentrum mitten in Westtexas entwickelt. Das rosafarbene Gebäude sieht wie ein Schauplatz in Wes Anderson’s nächstem Film aus.

3. Der gelbe Leuchtturm auf Island

Orte aus Wes Anderson Filmen

Credit: Instagram @Matthjsvmierlo

Island ist ein wahres Mekka wenn es um erstaunliche Landschaften und Gebäude – insbesondere Leuchttürme – geht. Auch das obige Exemplar ist geradezu prädestiniert dafür, in einem Anderson-Film aufzutauchen, oder?  Wir stellen uns jedenfalls schonmal einen der schrägen Charaktere an einem der Fenster vor.

4. Das Interieur der Flam Line aus Norwegen

Flam Line in Norwegen Orte Wes Anderson Film

Credit: Instagram @Monicamcoyle

Zugegeben, der Film The Darjeeling Limited spielt zwar teilweise in einem Zug – hinter den Fensterscheiben ist aber die Landschaft Indiens zu sehen, statt wie oben schneebedeckte Berge in Norwegen. Trotzdem erinnert das Retro-Interieur der FlamBahn sehr an ein typisches Wes-Anderson-Setting – vielleicht gibt es ja bald eine Neuauflage der Abenteuerkomödie von 2007?

5. Diese Hotelfassade aus Prag

Wes-Anderson-Orte-Prag

Credit: Instagram @valentinajacks

Ich liebe jedes Bild auf AccidentallyWesAnderson gleichermaßen, aber dieses ist sehr besonders“, sagt Wally Koval von Accidental Wes Anderson. „Das Foto zeichnet sich durch seine Symmetrie, die unglaubliche Hotel-Fassade, den perfekten Himmel und die erstaunlichen Pastelltöne aus. Und obwohl ich weiß, dass dieses Hotel in Prag liegt, glaube ich trotzdem manchmal, dass es sich um ein Standbild aus einem Anderson-Film handelt.

 

 

 

Nylon
No Comments

Post a Comment

First Look: So sieht Virgil Ablohs Collab mit IKEA aus Previous Post
Was bedeutet es, pansexuell zu sein? Next Post

Follow us on Instagram