Search:
virgil abloh collab ikea off white

First Look: So sieht Virgil Ablohs Collab mit IKEA aus

Macht euch bereit für euer Design-Update Zuhause: Off-White-Designer Virgil Abloh hat erste Details zu seiner Collab mit IKEA enthüllt.

Text: Jenna Igneri // Bild: YouTube

virgil abloh ikea collab kollektion off white

Letzten Sommer waren wir ziemlich begeistert, als IKEA den Off-White-Designer Virgil Abloh auserwählte, um eine Neuauflage der klassischen FRAKTA-Tragetasche zu kreieren (ihr wisst schon, die Tragetasche, von der Balenciaga einen Monat zuvor eine eigene Version zum günstigen Preis von 2.145 US-Dollar rausgehauen hatte). Nun ist eine ganze Home-Kollektion auf dem Weg – eine, die auf ständig abgebrannte Millennials zugeschnitten ist. Wir fühlen uns da ein bisschen angegriffen, aber wir sind trotzdem dabei.

Jetzt hat sich Abloh in einem Live-Stream einem Ikea-Vertreter angeschlossen, um einige der ersten Prototypen der Kollektion vorzustellen, die den Namen Markerad trägt und diesen Sommer released soll.

Seht hier den ganzen Live-Stream (ab 25:40).

Als der Live-Stream beginnt, erklärt Abloh, dass die Hauptfrage, die man ihm während der Entwicklung dieser Kollektion gestellt habe, sei, ob die Kollektion denn für die jüngere Generation erschwinglich wäre (eben die, die sich Off-White sonst nicht leisten könnten) – oder eben nicht. Im Verlauf erklärt er dann, dass beide Seiten im Ethos von Ikea verankert seien und daher auch für diese Kollektion erhalten bleiben.

„Die Kollektion wird in der Preisklasse von Ikea liegen, also ist sie für euch da draußen, die ihr ein fantastisches Design mit einzigartigem Virgil-Schliff für euer erstes Zuhause wollt“, sagte der Ikea-Vertreter. Okay, Stop – das ist alles, was wir hören mussten, um so richtig aufgeregt zu sein.

Also, was können wir erwarten? Für den Anfang: einen roter Türstopper. (Ja, ein Türstopper.) Abloh wurde dafür von einem Flugzeugkeil inspiriert, der besagt, dass derjenige, der das Stück entworfen hat, genauso stark ist wie der Keil selbst, da er ein ganzes Flugzeug stoppen kann. Und als nächstes? Ein Holzstuhl – der auch aus recyceltem Acryl hergestellt werden kann – mit drei gleich langen Beinen und einem kürzeren Bein (man kann also den Türstopper einfach unter den Stuhl schieben, um alles auszugleichen).

Zusätzlich gibt es eine Vitrine, die Ablohfür den Live-Stream natürlich mit Nike x Off-White Sneakern gefüllt hat, sowie eine Art Decke, die Abloh als Wandteppich, Umhängetasche und mehr empfiehlt. Während all dies Prototypen sind, hatte der Designer gehofft, dass diese Enthüllung als Möglichkeit dient, Feedback zu erhalten und die Entwürfe vor der Markteinführung weiter zu entwickeln. Sowohl Ikea als auch Abloh planen am 7. Juni auf dem Democratic Design Day von Ikea einen weiteren Stream, in dem ihr mehr erfahren könnt..

 

 

Nylon
No Comments

Post a Comment

Do Nothing Club: Drei Rezepte für faule Köche Previous Post
Wes Anderson: Fünf Orte, die aus seinen Filmen stammen könnten Next Post

Follow us