Search:

Taylor Swift is BACK!

The Old Taylor Is Dead – Rest in Peace. 🐍

Text: Robin Micha // Foto: Kevin Winter/Getty Images via NYLON.com

Taylor Swift hat sich selbst die Kugel gegeben. Metaphorisch, natürlich. Ihre neue Single „Look What You Made Me Do“ ist der finale Schuss. „Die alte Taylor kann gerade nicht ans Telefon gehen. Warum? Oh, sie ist tot!“, sagt eine neue, giftige Taylor. Trotzdem ist der Popstar Taylor Swift wieder zurück von den Toten – und setzt zum Angriff an. #PopDrama geht in die nächste Runde.

259 Tage hat die Welt nichts von Taylor Swift gehört. No Taylor, No Cry. Gut so. Denn: Taylor Swift hat sich vorbereitet. Auf ein Comeback, das wir alle erwartet haben, aber nicht absehen konnten. Taylor hat den Madonna-Faktor – zu jedem neuen Album fragen sich Fans und Feinde: Wie wird diese „Ära“ aussehen? Und vor allem: Wen erwischt es dieses Mal? Die neue Single zeigt: Es trifft sie alle. „I’ve got a list of names and yours is red underlined“ singt die 27-Jährige. Auf dieser Liste könnten einige stehen: Katy, Kanye, Kim – ihr kennt die Headlines.

„Look What You Made Me Do“ ist also die nächste Abrechnung. Die Spekulationen, um wen es dabei geht, waren schon vor dem Release wild. Mithilfe von Insta-Hints und Schlangen-Videos hatte Taylor den düsteren Song in der vergangenen Woche bereits angeteasert. Der Clue dabei: In den sozialen Netzwerken wurde Taylor im Fight mit ihren prominenten Gegnern gerne mal mit dem Schlangen-Emoji beschrieben. Und Taylor Swift wäre nicht sie selbst, wenn sie diesen Trouble nicht für die eigene PR nutzen würde. Vermutlich wird es deshalb auch auf ihrem neuen Album um ihr umstrittenes Image gehen: „reputation“ kommt am 10. November, Get Ready.

Jetzt gibt’s aber erst mal #LWYMMD. Musikalisch ist der Song die erwartete Abkehr von Taylors letzten Releases. Fast klingt er wie aus dem letzen Jahrzehnt, der schneidende Beat erinnert an Peaches’ „Operate“ vom Mean Girls-Soundtrack (wie… na ja, passend 😉). In tiefer Stimme kommen aber dann doch die typischen, pointierten Swift-Lyrics. „The world moves on, another day another drama. But not for me, all I think about is karma – maybe I got mine, but you’ll get yours“. Wie schon auf ihrem letzten Album „1989“ erinnert manche Note da an Taylors gute Freundin Lorde. „Look What You Made Me Do“ ist gleichzeitig so untypisch für Taylor wie er alle Kriterien ihrer Songs erfüllt. Eins davon ist das dramatische Gossip-Element, der Talk am Telefon, wie wir ihn schon aus „We Are Never Ever Getting Back Together“ oder „Shake It Off“ kennen. Diesmal heißt es darin also: The Old Taylor Is Dead.

Der alten Taylor trauern am Release-Tag noch manche Fans hinterher. Reaktionen sind gemischt.

Wir wollen wissen: Was haltet ihr vom neuen Song? R.I.P. Taylor oder Welcome Back?

Turid Reinicke
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Wie sich die Hip-Hop-Szene von Geschlechterrollen lossagt Previous Post
Halsey ist "Bad At Love" Next Post

Follow us

Username field is empty.