Search:

LGBTI: In Schottland steht jetzt Queerness auf dem Lehrplan

Schottland war immer schon ganz weit vorne was das Thema Gleichberechtigung betrifft. Jetzt hat es als erstes Land LGBTI-Themen für den Unterricht an staatlichen Schulen beschlossen.

Text: Bailey Calfee // Foto: Rob Kim/Getty Images via NYLON.com

Schottland ist das erste Land, das einen Lehrplan für LGBTI-Themen an staatlichen Schulen beschlossen hat.

Der stellvertretende Ministerpräsident John Swinney verkündetet die Maßnahme am Donnerstag im Parlament. „Unser Bildungssystem muss alle Menschen unterstützen, damit jeder sein volles Potenzial ausschöpfen kann“, sagte er in seiner Ankündigung. „Deshalb ist es wichtig, dass der Lehrplan so vielfältig ist wie die jungen Menschen, die an unseren Schulen lernen.“

Der Beschluss gibt allen staatlichen Schulen die Möglichkeit, Inklusion und Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen mit unterschiedlichen Schwerpunkten je nach Schulfach und Altersgruppe in den Unterricht zu integrieren. Auf der Website der schottischen Regierung wird darauf hingewiesen, dass eine Vielzahl von Themen in den Lehrplan aufgenommen wird, darunter „LGBTI-Terminologien und -Identitäten; Bekämpfung von Homophobie, Biphobie und Transphobie; Vorurteile in Bezug auf die LGBTI-Gemeinschaft sowie die Förderung des Bewusstseins für die Geschichte der LGBTI-Bewegungen“.

Durchgesetzt wurde die Maßnahme vermutlich auf Druck der schottischen Inclusive Education Working Group hin, die sich dafür einsetzte, dass der Lehrplan des Landes mehr auf queere Themen ausgerichtet ist. Sie gab der Regierung 33 Empfehlungen an die Hand, „um die Lernerfahrung für LGBTI-Jugendliche zu verbessern“. Diese will die Regierung nun an allen staatlichen Schulen umsetzen. Der stellvertretende Ministerpräsident Swinney sagte zu diesen Empfehlungen, dass sie „alle Lernenden dabei unterstützen werden, ihre Unterschiede zu feiern sowie das Verständnis und die Integration zu fördern“.

Der stellvertretende Ministerpräsident Swinney sagte außerdem, dass die Empfehlungen „die Lernerfahrung der LGBTI-Jugendlichen verbessern“ sollen und „alle Lernenden dabei unterstützen werden, ihre Unterschiede zu feiern sowie den Respekt und die Integration zu fördern“.

Alle anderen Länder der Welt: Bitte nehmt euch ein Beispiel.

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Pop Art meets Mental Health: die Fashion News der Woche Previous Post
Party mit Palina und Geschenke von Gucci: Fashion News der Woche Next Post

Follow us

Username field is empty.