Search:

Diese Dessous-Marke verbindet Mode mit Fetisch

Bei der Dessous-Marke Creepyyeha dreht sich alles um Female Empowerment.

Text: Stephanie Mendez  // Foto: Yeha Leung via NYLON.com

Auf den ersten Blick wirkt der Instagram-Account von Creepyyeha als sei sein Inhalt Fetisch pur. Schließlich ist die Seite des Dessous-Labels voll von weiblichen Körpern, die mit unkonventionellen Materialien wie Leder, Lack, Ketten und Metall ausstaffiert sind. Und doch ist Creepyyeha nicht so extravagant wie es scheint. Denn hinter der anzüglichen Fassade steckt eine Marke, die sich Female Empowerment auf die Fahnen geschrieben hat – indem sie traditionelle Vorstellungen von Weiblichkeit, Sexualität und Mode über den Haufen wirft.

Creepyyeha war die Idee von Yeha Leung aus Brooklyn, die maßgefertigte ungewöhnliche Lingerie und Accessoires von Hand entwirft. Creepyyehas Stil weist durchaus Einflüsse der Sado-Maso-Szene auf, auch wenn Leung unterstreicht, dass ihre Produkte nicht exklusiv für diese Szene, sondern für jede Frau gedacht sind. Als solche haben Leungs Arbeiten bereits den Mainstream erobert – mit Promis wie Rihanna, Nicki Minaj, FKA twigs und Violet Chachki, die allesamt ihre Stücke tragen. „Twigs war eigentlich die Erste, mit der ich jemals zusammen gearbeitet habe. Und es war wirklich aufregend für mich, weil ich gerade erst angefangen hatte und sie an meine Arbeit geglaubt hat“, erinnert sich Leung.

💜

Ein Beitrag geteilt von Yeha Leung (@creepyyeha) am

Leung hatte schon immer eine große Fantasie und erkannte bereits in jungen Jahren ihre Leidenschaft, Dinge zu kreieren. Ihre künstlerischen Einflüsse gehen auf eine gewisse „Schockästhetik“ zurück – darunter Horrorfilme (vor allem asiatische) und Jean Paul Gaultiers Kollektion von Madonnas „Blonde Ambition“-Tour, die einst als kontrovers galt.

Vor einigen Jahren war Leung auf der Suche nach Stoffen in Manhattans Garment District, als sie einen Lederladen entdeckte. Und obwohl sie keine Erfahrung in der Arbeit mit diesem Material hatte, beschloss sie, etwas zu kaufen und damit zu experimentieren. Dieser Moment war der Beginn von Leungs Liebe zu Leder und legte den Grundstein für das Gesamtkonzept von Creepyyeha. Leung: „Ich habe es mir einfach selbst erarbeitet. Ich habe hier und da Chokers und Geschirre gemacht und dann beschlossen, dass ich daraus einen kompletten Look kreieren möchte.“ Leung teilte Fotos ihrer Entwürfe auf ihrem Blog und war überwältigt von dem positiven Feedback – einschließlich Anfragen zum Kauf ihrer Stücke. Von diesem Punkt an wurde Creepyyeha größer als Leung es jemals erwartet hätte.

„Ich denke [Creepyyeha] spricht die Leute an, die etwas Echtes suchen. Die Zeiten ändern sich für Independent-Labels“, sagt sie. „Auch wenn es für kommerzielle Marken immer einen Platz geben wird, glaube ich, dass die Menschen mehr denn je nach Originalität suchen.“

Designer modeln selten für ihre eigenen Kollektionen, aber Creepyyehas Instagram-Account zeigt, dass Leung diesbezüglich eine Ausnahme ist: Die meisten ihrer Entwürfe präsentiert sie selbst. „Alles, was ich mache, will ich selbst gern tragen. Ich entwerfe nichts für jemand anderen. Ich mache es, ich trage es, weil ich mich wohl und am Besten darin fühle“, erzählt sie. Somit drückt Leung ihre Wertschätzung für ihre Handwerkskunst aus und schmückt sich mit Materialien, die über die Fetischwelt hinausgehen und zu avantgardistischen Kunstwerken werden. „Die Power steckt hinter dem Produkt. Allein die Tatsache, dass ich mit so vielen verschiedenen Materialien frei arbeiten und spielen kann, gibt mir Kraft“, sagt sie.

In den Bildern drückt Leung ein unumstrittenes Vertrauen in ihren Körper, ihre Sexualität und sich selbst aus. Ihre Augen blicken wild in die Kamera und vermitteln eine Dominanz, die das Gaffen des Voyeurs untergräbt.

Leung beschreibt sich selbst als schüchtern. Ihre Stimme entspricht diesem bescheidenen Auftreten mit ihrem weichen, süßen Tonfall. Ihre Persönlichkeit und die Bilder auf Instagram sind wie Tag und Nacht, aber diese Balance scheinbar gegensätzlicher Eigenschaften ist genau das, wofür Creepyyeha steht. Leungs Kollektionsteile lassen die Grenzen verschwimmen, die die sexuelle Macht von Frauen normalerweise einschränken. Creepyyeha bringt die traditionellen Ausdrücke von „Weiblichkeit“ durcheinander. Dies gibt Frauen die Möglichkeit, eine Art Kraft zu manifestieren, die von innen kommt, anstatt einer, die von außen gewährt wird. „Viele Leute denken, dass meine Mode nur was fürs Schlafzimmer ist. Ich sehe es an Kommentaren wie ‚Ich wünschte, ich hätte einen Freund, um das zu tragen’. Ich antworte dann: ‚Du brauchst wirklich niemanden, für den du es tragen kannst. Wenn es dir gefällt, solltest du es einfach tragen’, sagt sie. „Am Ende des Tages schmückst du nur deine äußere Schale.“

Als eine Marke, die ausschließlich durch weibliche Macht motiviert ist, sind viele von Leungs Entwürfen ein Tribut an Frauen, mit denen sie gearbeitet hat. „Für jedes Projekt und Fotoshooting, das ich mache, versuche ich einen neuen Look für diese Person zu kreieren, denn jedes Model ist meine Muse … Ich benenne alle meine Stücke nach Mädchen, die sie zuerst tragen oder von denen ich inspiriert bin“, erzählt Leung.

Last day to place an order in time for valentines day 🌹

Ein Beitrag geteilt von Yeha Leung (@creepyyeha) am

Ein aktuelles Beispiel dafür ist Creepyyehas neueste Chandelier-Kollektion, die aus mit Kristallen gefertigten Stücken besteht. Die Idee entstand, als Leung sich auf ein Fotoshooting mit ihrer Freundin Katerina vorbereitete. Sie sah sich Fotos an, die Katerina mit einem Kronleuchter zeigten und spürte sofort diesen gewissen Funken. „Ich dachte mir: Okay, sie sieht großartig aus neben diesem Kronleuchter. Ich muss einen Look darum kreieren“, sagt sie. „Ich habe die Muse gefunden, ich habe eine Inspiration dahinter gefunden, und so habe ich das Kristall-Set designt. Deshalb habe ich es nach ihr benannt.“

Creepyyeha ist eine Marke, die sich wirklich auf Frauen fokussiert, von Frauen inspiriert ist und jede Art von Frau feiert, besonders jene, die ausgegrenzt sind. Leung: „Ich versuche immer, viele farbige Frauen zu zeigen, insbesondere viele asiatische Frauen.“ Während die vielen unterschiedlichen Frauen, mit denen sie zusammenarbeitet, großen Einfluss auf sie haben, ist vor allem eine Frau letztendlich verantwortlich für Leungs Ehrgeiz und Antrieb: ihre Mutter.

Leung wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und begleitete oft ihre Großmutter, um auf der Straße Pfandflaschen zu sammeln. Ihre Familie hatte es schwer, aber letztlich gründete ihre Mutter ihr eigenes Business, um ihre Familie aus der Notlage zu befreien. Leung bewundert die Stärke ihrer Mutter und ist motiviert, Creepyyeha ihr zu Ehren weiter auszubauen. „Ich schaue so sehr zu ihr auf. Und ich möchte ihr etwas zurückgeben, indem ich selbst erfolgreich bin“, erklärt sie.

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Fashion-News der Woche Previous Post
Die wichtigsten Fashion Trends für 2018 Next Post

Follow us

Username field is empty.