Search:
musik zum schlafen playlist entspannung songs müde nacht

Delta-Wellen, bitte was? Die beste Musik zum Einschlafen

Ihr habt eine anstrengende Woche gehabt und wollt jetzt einfach nur noch ins Bett fallen? Dann checkt am besten vorher noch diese Playlists aus. Denn diese Musik ist echt zum Einschlafen. Versprochen!

Ihr kennt sie bestimmt: Diese Wochen, in denen einfach jeder was von uns will. Wir ziehen brav unser Sportprogramm durch. Dann steht noch das lang abgemachte Date mit der*dem Freund*in an und nebenbei müssen wir abends noch was für die Uni oder den Job vorbereiten. Damit ihr diese Woche mal eine ordentliche Mütze Schlaf nachholen könnt, haben wir euch die beste Musik zum Einschlafen zusammengestellt.

Ob bei YouTube, Spotify oder Online-Radio-Stationen: das Angebot an Sleeping Music im Netz wächst enorm. Und damit die Entspannung der Nacht am nächsten Morgen beim meditativen Rührei-Rühren auch anhält, haben wir noch in der Kiste der Healing Music gekramt. Die ist nämlich nicht ganz so einschläfernd wie die Delta Wellen und Solfeggio Frequenzen der klassischen Einschlafmusik, aber trotzdem ultra entspannend und beruhigend. So, jetzt aber ab in die Federn!

Eine Spotify Playlist für schnelle Einschläfer*innen:

Die 36 Songs aus dieser Playlist sind alle recht kurz, weshalb sie sich hervorragend eignen, wenn ihr schnell einschlaft. Dann habt ihr nach einer knappen dreiviertelstunde Ruhe. Denn natürlich kann Musik beim Einschlafen helfen, aber letztendlich ist die Stille das beste Mittel für tiefen Schlaf.

Und solltet ihr etwas länger brauchen…

… dann legen wir euch diese Playlist ans Herz. Mit 40 Songs, die im Schnitt 3 Minuten dauern, habt ihr keinen Druck einzuschlafen, bevor die Playlist vorbei ist. Unter anderem helfen euch in dieser Playlist auch Naturgeräusche wie Regen und Wind beim friedlichen Einschlummern.

Der YouTube-Channel Meditative Mind:


Wir hoffen, ihr denkt jetzt nicht darüber nach, wo ihr euer liebstes Batik-Teil versteckt habt – ihr wolltet doch schlafen! Ein toller YouTube-Kanal mit viel erdender Musik ist Meditative Mind. Dort findet ihr unter anderem auch Musik, mit der ihr positive Energie erzeugen oder Ärger und Neid beseitigen könnt. Ganz praktisch, nachdem ihr feststellen musstet, dass eure Kollegin vor euch das coole Batik-Kleid trägt, oder? Aber sssh, jetzt wird erstmal geratzt.

Sounds of the Dawn auf NTS Radio

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

This Saturday AM on @nts_radio

Ein Beitrag geteilt von Sounds of the Dawn (@soundsofthedawn) am

Die Online Radio Station NTS Radio aus London ist generell eine tolle Anlaufstelle für alle möglichen Musikrichtungen. Dort findet ihr wirklich jedes Genre – von Techno über Hip Hop bis Dancehall und Italo Disco. Und eben auch eine große Auswahl an verlässlicher Musik zum Einschlafen. Regelmäßigen Input liefert zum Beispiel die Show Sounds of the Dawn, in der hauptsächlich New Age und Healing Music gespielt wird. Apropos Healing Music: Unter diesem Link findet ihr (ebenfalls auf NTS) eine vierteilige Reihe mit japanischen Healing Sounds aus den Jahren 1980 bis 1993. Die hört ihr am besten im Anschluss an die Nacht, damit ihr beim Frühstück eure Entspannung auch mit in den Tag nehmt.

ASMR: Einschlafen dank Flüstern, kratzen, trommeln

Um ASMR, die Methode Autonomous Sensory Meridian Response, schart sich längst eine ganze (YouTube-) Community – auch wir haben schon ein Video dazu produziert. Dabei geht es darum, durch Geräuschkulissen wie dem Blättern in einem Buch oder dem Streicheln einer Haarbürste beruhigende Klangkulissen zu erzeugen. Außerdem flüstert man in der ASMR-Welt bekanntlich ja konsequent. Das ist in diesem Video von ASMR Darling nicht der Fall, weshalb ihr am besten direkt zum Part mit der Bürste springt, die das Mikro streichelt. Klingt weird? Scheint bei 30 Millionen Aufrufen wohl zu helfen.

Dieser Beitrag ist ursprünglich am 19. Januar 2019 erschienen. Es wurden Änderungen vorgenommen.

Ihr wollt mehr zum Thema Erholung? Dann hier entlang:

Netflix: Diese Serien bescheren euch cozy Herbst- und Winterabende
Always Tired: Warum Millenials ständig müde sind
Achtsamkeit: Mit diesen Tipps gehst du entspannter durchs Leben

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Neue Stories für Afro-Latinx-Männer: „Pose”-Star Angel Curiel über die dritte Staffel, Vaterfiguren und Drehbücher, die er selbst schreiben muss Previous Post
Warum es guttun kann, sich die Haare abzuschneiden Next Post

Follow us

Username field is empty.