Search:

Der ultimative Pflege-Guide für empfindliche Haut

Wie pflegt man gerötete, gereizte und trockene Haut am besten und auf welche Inhaltsstoffe sollte man besser verzichten? Wir verraten es euch in unserem Guide!

Text: Angela Lashbrook

Seien wir ehrlich: Es ist extrem frustrierend, empfindliche Haut zu haben – vor allem, wenn man gerne neue Produkte testet und einen Beruf hat, bei dem man sich ständig mit dem Thema Beauty beschäftigt. Aber die eigenen Empfindlichkeiten haben mich auch zu einer Expertin (manche könnten sagen, ich bin obsessiv) für die Pflege sensibler Haut gemacht, und ich weiß jetzt, wie man die Liste der Inhaltsstoffe auf der Rückseite eines Kosmetikprodukts liest und interpretiert. Euch möchte ich jetzt dabei helfen, das auch tun zu können. Lest also weiter um zu erfahren, welche beliebten Inhaltsstoffe bei sensibler Haut Probleme verursachen können und welche Produkte gut verträglich sind.

Wodurch wird empfindliche Haut verursacht?

Einfach erklärt reagiert sensible Haut schnell auf äußere Einflüsse wie bestimmte Inhaltsstoffe – sei es mit Rötungen, erhöhter Trockenheit, Brennen oder Akneausbrüchen. „Die äußerste Hautschicht schützt vor Verschmutzung, Bakterien und anderen Partikeln, denen wir im Alltag begegnen. Wenn die Haut jedoch trocken ist – das heißt, wenn die äußere Feuchtigkeitsbarriere nicht richtig funktioniert, um die inneren Schichten zu schützen – entstehen kleine, unsichtbare Risse in der Haut. Durch diese Risse kann Feuchtigkeit leicht entweichen und Reizstoffe dringen leichter ein“, erklärt die in Texas ansässige Kosmetikerin Renee Rouleau im Interview.

Dies ist ein Grund, warum die Haut vor allem im Winter empfindlicher ist und zu Rötungen neigt. Die Kälte, der Wind und die supertrockene Luft können die Haut stark dehydrieren, sodass sie anfälliger für Bakterien, Umweltverschmutzung und andere Reizstoffe ist.

Was sind die Anzeichen für empfindliche Haut?

Dies variiert von Person zu Person, aber gerötete Haut, Trockenheit, Juckreiz, Schuppigkeit und Ausbrüche (zum Beispiel in Form von Pusteln oder Akne), die nach der Verwendung bestimmter Produkte auftreten, sind eindeutige Anzeichen.

Welche Inhaltsstoffe sollte man meiden?

Düfte werden von Dermatologen und Kosmetikern allgemein als die Hauptursache für Hautsensibilität angesehen. Dies gilt sowohl für synthetische Duftstoffe wie Linalool und Citronellol als auch für natürliche Düfte wie Lavendel, Minze und Rosenöl.

Dann gibt es da noch Alkohol. Aber Vorsicht: Nicht alle Hautpflegealkohole sind gleichwertig. Wer sehr trockene, gereizte Haut hat, sollte sich allerdings von Produkten mit SD-Alkohol oder Isopropylalkohol fernhalten.

Auch Natriumlaurylsulfat kann die Haut reizen. Dieser Inhaltsstoff erhöht den pH-Wert eines Komsetik-Produktes und damit auch den der Haut – das Ergebnis können  Trockenheit und Irritationen sein.

Isopropylmyristat und Isopropylisostearat sind Verdickungsmittel, die komedogen sein können – was bedeutet, dass sie bei manchen Menschen die Poren verstopfen können.

Das „prickelnde“ Gefühl, das man durch die Verwendung von Menthol, Pfefferminze oder andere kühlende Inhaltsstoffe bekommt ist bei manchen Menschen ein Zeichen dafür, dass Ihre Haut aktiv gereizt und entzündet ist. Produkte mit diesen Inhaltsstoffen sollten also bei empfindlicher Haut nur sparsam oder gar nicht verwendet werden.

Was tun wenn man empfindliche Haut hat?

1. In erster Linie sollte man so genau wie möglich definieren, welche Produkte die Reaktionen verursachen. Dies kann allerdings einige Zeit dauern und nur durch einfaches testen herausgefunden werden – denn letztendlich reagiert jede Haut anders.

2. Verwendet vorübergehend keine Produkte mehr, die „agressive“ Inhaltsstoffe wie Alpha-Hydroxysäuren und Retinol enthalten. Integriert sie nach einer Pause langsam wieder in die normale Beauty-Routine, wenn sich die Haut wieder normalisiert hat.

3. Verwendet Seren und Feuchtigkeitsspender, die die untenstehenden Inhaltsstoffe enthalten. Sie ahmen die natürlichen Lipide der Haut nach.

Karottenöl
Nachtkerzenöl
Preiselbeeröl
Ceramide
Linol-/Linolensäure (dies ist keine Peeling-Säure)
Phospholipide
Tocopheryl-Linoleat (Vitamin E)
Tocopheryl-Linoleat/Oleat (Vitamin E)
Tocopherol (Vitamin E)

Diese Produkte sind für empfindliche Haut geeignet

Paula’s Choice Reinigungsgel, ca. 23 Euro, über paulaschoice.de

Mit natürlichen Inhaltsstoffen

 

dermalogica Barrier Defense Booster, 84 Euro, über dermalogica.de

Der konzentrierte Ölbooster beruhigt die Haut, pflegt und spendet Feuchtigkeit. Durch die Stärkung der Hautbarriere wird die Haut nicht nur gegen Umwelteinflüsse geschützt sondern gleichzeitig beugt der Barrier Defense Booster auch zukünftigen Hautirritationen gegenüber vor.

 

Bioderma milde Reinigungslösung, ca. 9 Euro, über bioderma.de

Die Wirkstoff-Kombination aus Glycerolester und Gurkenextrakt entfernt Rückstände bis hin zu wasserfestem Make-up und beruhigt zugleich die sensible, gereizte Haut. Die Lösung ist frei von Alkohol, Silikonen, Parabenen und Duftstoffen.

Mario Badescu Aloe Vera Toner, 19 Euro, über niche-beauty.com

 

Nylon
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Auf diesen Lippenstift freuen sich alle Nars-Fans Previous Post
Victoria Beckham macht jetzt Skin-Care Next Post

Follow us

Username field is empty.